Share your experience!
Moin Sonüsse,
welche Speicherkarte benutzt ihr in der A77 und welche Erfahrungen habt ihr?
Ich habe meine A77 mit einer Class 10 Karte bestückt, die ich noch von der A580 habe und war bisher immer zufrieden, bis ich aber neulich das erste Mal die Filmfunktion getestet habe, da ruckt die Wiedergabe....auch nachdem die Datei auf der Festplatte ist. Ich kann leider nicht sagen welche Schreibgeschwindigkeit die Karte hat.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die A77 manchmal Probleme mit der Sandisc Extreme Pro 95 MB/Sec hat und schrecke deshalb etwas davor zurück.
Danke schon mal
Stefan
Hallo Stefan,
habe keine praktischen Erfahrungen, halte aber den Artikel und insb. die verlinkten Bestenlisten für sehr hilfreich:
http://www.chip.de/artikel/16-GByte-Die-besten-SDHC-Cards-und-Micro-SDHC-Cards-im-Test-2_50376021.ht...
Gruß Kalkulator
Hallo Stefan,
ich verwende in der a77 die Sony MemoryStick PRO-HG Duo HX 32GB
und/oder eine 16GB SDHC SanDisk Extreme, HD Video, Class 10.
Beide Karten machen bei mir in der A77 keine Probleme. Über den Filmmodus kann ich noch nichts sagen, habe ich noch nicht probiert.
LG Jürgen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich noch mal,
habe gerade mal beide Karten im Filmmodus probiert - KEIN Ruckeln !
Weder im MP4-Modus noch im AVCHD 50i/50p Modus bei 50i 17M(FH) Einstellung.
Gruß Jürgen
Hallo Stefan,
ich verwende in der a77 die Sony MemoryStick PRO-HG Duo HX 32GB
und/oder eine 16GB SDHC SanDisk Extreme, HD Video, Class 10.
Beide Karten machen bei mir in der A77 keine Probleme. Über den Filmmodus kann ich noch nichts sagen, habe ich noch nicht probiert.
LG Jürgen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich noch mal,
habe gerade mal beide Karten im Filmmodus probiert - KEIN Ruckeln !
Weder im MP4-Modus noch im AVCHD 50i/50p Modus bei 50i 17M(FH) Einstellung.
Gruß Jürgen
Hallo Stefan, ich habe eine " Transcend Extreme-Speed SDHC 32GB Class 10" und bisher keinerlei Probleme festgestellt - weder beim fotografieren noch bei allen Versionen von Videos.
LG Gerhard
Moin und danke,
@ Tim Kim,
ich benutze eine Fudji Hi Performance Class10 16GB, die Datei (Film) ist auf dem Rechner,der Rechner ist ein Core I7, 8GB Ram, 1GB Nvidia Grafik, Monitor Full HD und den VLC Media Player 2.01. Der Film hat auch schon bei der Wiedergabe in der Kamera gestockt, an den gleichen Stellen......und es war volle Videoauflösund in der Kamera eingestellt.
@ Kalkulator,
ja die benutze ich auch ganz gerne, aber ich hatte irgendwo von Problemen bei der Sandisk Karte in Verbindung mit der 77 gelesen.
@Jürgen,
danke dir, den Memory Stick benutze ich nicht (aus Prinzip) und mit der großen Sandisk habe ich auch schon geliebäugelt.
@ Gerhard,
danke dir, ich glaube die Karte ist kaum schneller als meine Fudji.......aber die werde ich vielleicht auch mal testen, wenn du so gute Erfahrungen damit gemacht hast.
Nochmals danke euch allen,
VG Stefan
Verschiedene Fragen:
# Welche Karte hast du genau verwendet?
# Wo ruckte die Wiedergabe, auf der Kamera oder auf dem Rechner?
# Welches Videoformat mit welcher Auflösung hattest du eingestellt?
# Wie alt ist dein Rechner (bezogen auf die Rechenleistung)?
# Wo waren die Daten gespeichert, als sie abgespielt wurden bzw. von wo wurden die Daten wohin abgespielt?
# Mit welchem Programm wurden die Videos abgespielt?
# Auf was für einem Monitor (Auflösung)?
zu 1: "Class 10"-Karten sind in der Regel um ein vielfaches schneller, als von den Videoformaten gefordert. Normalerweise reichen für AVCHD 28 Megabit/Sekunde aus, eine Class 10-Karte liefert 80 MBit/Sek.
zu den anderen Punkten:
Weitere Fehlerquellen können USB-Schnittstellen sein, bzw. Card-Reader, die zu langsam sind oder zu langsame Rechner für sehr hohe Auflösungen. Hier müsste man möglichst genau alle Bereiche kennen, um auf die Ursache schließen zu können. Oder die Grafikkarte muss viel leisten, um das Videoformat für die Darstellung umzurechnen, usw.
Verschiedene Fragen:
# Welche Karte hast du genau verwendet?
# Wo ruckte die Wiedergabe, auf der Kamera oder auf dem Rechner?
# Welches Videoformat mit welcher Auflösung hattest du eingestellt?
# Wie alt ist dein Rechner (bezogen auf die Rechenleistung)?
# Wo waren die Daten gespeichert, als sie abgespielt wurden bzw. von wo wurden die Daten wohin abgespielt?
# Mit welchem Programm wurden die Videos abgespielt?
# Auf was für einem Monitor (Auflösung)?
zu 1: "Class 10"-Karten sind in der Regel um ein vielfaches schneller, als von den Videoformaten gefordert. Normalerweise reichen für AVCHD 28 Megabit/Sekunde aus, eine Class 10-Karte liefert 80 MBit/Sek.
zu den anderen Punkten:
Weitere Fehlerquellen können USB-Schnittstellen sein, bzw. Card-Reader, die zu langsam sind oder zu langsame Rechner für sehr hohe Auflösungen. Hier müsste man möglichst genau alle Bereiche kennen, um auf die Ursache schließen zu können. Oder die Grafikkarte muss viel leisten, um das Videoformat für die Darstellung umzurechnen, usw.
Hallo Stefan,
ich benutze eine 8 GB und eine 16 GB Sandisc Extreme Pro 95 MB/Sec. in meiner A77 und bin voll und ganz zufrieden. Es gab noch keinen Ausfall oder eine Fehleranzeige. Begeistert bin ich vor allem von der wirklich schnellen Verarbeitung der Daten beim Schreiben der Kamera auf die Karte und auch das Auslesen der Karte am Rechner geht super schnell.
Allerdings kann ich nur über meine Erfahrungen mit Fotos berichten, da ich bisher noch keine Filme damit gedreht habe. (Ist nicht so mein Ding)
Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.
Liebe Grüße
Ralf
Hallo Stefan,
ich benutze eine 8 GB und eine 16 GB Sandisc Extreme Pro 95 MB/Sec. in meiner A77 und bin voll und ganz zufrieden. Es gab noch keinen Ausfall oder eine Fehleranzeige. Begeistert bin ich vor allem von der wirklich schnellen Verarbeitung der Daten beim Schreiben der Kamera auf die Karte und auch das Auslesen der Karte am Rechner geht super schnell.
Allerdings kann ich nur über meine Erfahrungen mit Fotos berichten, da ich bisher noch keine Filme damit gedreht habe. (Ist nicht so mein Ding)
Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.
Liebe Grüße
Ralf