Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hab' mir Besseres erwartet.....

profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied

Hab' mir Besseres erwartet.....

Guten Abend, geschätztes Forum,

nachdem die Freude groß wegen des Eintreffens der A77.... da kam prompt die Ernüchterung, als ich das erste Mal im Freien, - wolkenlos und Sonnenschein pur - die zweiten Probeschüsse durchführte. Warum? Der Sucher!!! Der ist die reine Pest. Darin sein Ziel zu erkennen ist wahrlich Kunst. Viel zu dunkel alles, versucht man heller zu drehen endet das absolut
überbelichtet. Kommt das Sonnenlicht von der Seite, muß man eine Hand dazu benutzen zwischen Auge und Sucher abzudichten, um Blendung zu vermeiden. Ja, und das Display ist dabei auch nicht hilfreich. Sicher, man wird sich daran gewöhnen (müssen). Kamera nur für Indoor? Da flutscht alles bestens.

Nun, ich bin noch in der "Testfase"........... wahrscheinlich solange, bis etwas "Besseres" nachkommt. Marke wechseln, das möchte ich nicht, ich habe nämlich 7 Objektive von Sigma - alle funktionieren einwandfrei - und 7 Objektive von Minolta/Sony, sowie ein neues ist auf dem Weg zu mir. Also......

Die Frage stellt sich, kommt wenigstens ein Update, denn in der Firmware sind wunderbare Features enthalten, aber, aber, aber...... schlampige Arbeit wurde geleistet. Die Wage/Neigung, wunderbares Ding. Nachteil: nach ca.400 Auslösungen war der Neigungsanzeiger im Sucher nicht mehr anzutreffen, und nach ca.650 Auslösungen ist das "nützliche" Ding auch aus dem großen Display verschwunden. Klasseleistung!

Na, wertes Forum, ich bin gespannt auf Eure Bemerkungen!!

Liebe Grüße, von Helmut

126 ANTWORTEN 126
profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Hallo

Mit dem Suche geb ich Dir recht.

Der könnte durchaus etwas heller sein , ansonsten find ich ihn aber klasse.

Das könnte Sony ja vielleicht mit einer Firmware beheben.

Aber sonst find ich die Kamera Spitze.

Die Wasserwaage funktioniert bei mir , hab die aber so gut wie nie an , das heist wenn ich sie mal brauche schalte ich sie mit dem Display Button an , dann aber wieder aus weil die mich stört.

Schau mal genau in den beschreibungen nach , ist bestimmt ne einstellungssache im Menü.

Ansonsten viel Spass mit der A77.

Ich hatte am Anfang auch so meine Probleme , aber das ist wahrscheinlich bei jeder neuen Kamera so.

Gruß

Renato

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Hallo

Mit dem Suche geb ich Dir recht.

Der könnte durchaus etwas heller sein , ansonsten find ich ihn aber klasse.

Das könnte Sony ja vielleicht mit einer Firmware beheben.

Aber sonst find ich die Kamera Spitze.

Die Wasserwaage funktioniert bei mir , hab die aber so gut wie nie an , das heist wenn ich sie mal brauche schalte ich sie mit dem Display Button an , dann aber wieder aus weil die mich stört.

Schau mal genau in den beschreibungen nach , ist bestimmt ne einstellungssache im Menü.

Ansonsten viel Spass mit der A77.

Ich hatte am Anfang auch so meine Probleme , aber das ist wahrscheinlich bei jeder neuen Kamera so.

Gruß

Renato

profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher

Das würde ich auch sagen - am besten du übst noch etwas, bevor du meckerst!

Dirk

HPI-----
Mitglied

Hallo Helmut,

nachdem das Laub von Sträuchern und Bäumen gefallen ist und die Sonne bei uns kräftig scheint fühle ich mit Dir. Das geht so weit, dass ich gerade heute noch überlegte von meinem noch vier Tage währenden Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Doch der Reihe nach:

Am Morgen, gegen 10 Uhr liegt der Ansitz der Vögel als auch die ansteigende Böschung, welche den Hintergrund bildet, im Schatten. Dann habe ich keine Probleme mit dem Sucher.

Gegen Elf dann passiert es. Die Sonne steigt und beleuchtet den Hintergrund aber nicht den Ansitz der Vögel. Ein Vogel ist dann nur noch gleich einem Scherenschnitt zu erkennen. Da nützt auch kein DRO, weder Minimum noch Maximum. Wie beim optischen Sucher gewohnt, ist man verwundert, dass selbst bei Spot-Belichtung keine Änderung zu erzielen ist. Nun mag es ja sein, dass das Objekt zu klein und unbedeutend ist um hierfür eine Rolle zu spielen, also:
+/- Belichtung getestet. alle Versuche und deren Ergebnisse konnten mich nicht befriedigen.Hinzu kommt noch eine deutlich spürbare Verzögerung durch die Veränderung der Belichtung weil die Kamera, oder deren Sucher, sehr langsam darauf reagiert. Vogel fort.

Erspare mir die Schilderung vom Mittag. Da sind die Verhältnisse genau umgekehrt, aber keinesfalls besser. Um nun nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen habe ich mir im Hause eine Versuchsanordnung gebaut die in etwa die Gleiche Situation mit Licht und Schatten darstellt. Erste Versuche ergeben die gleichen Ergebnisse wie draußen im Sucher. Jedenfalls werde ich weiter versuchen wie man damit zurecht kommen kann. Schlimm ist zusätzlich, dass verschiedene Anwendungen keine Veränderung der Belichtungsart zulassen. Natürlich wird bei mir auch der Sucher dunkel wenn ich gegen den blauen Himmel fotografiere. Auf Gran Canaria wird sich das wohl noch schlimmer bemerkbar machen. Ich werde meine Entscheidung natürlich mit Begründung hier mitteilen.

Gruß
Hanspeter

Timm_Kimm
Neues Mitglied

Das hört sich glatt so an, als ob du noch eine ganze Weile das Handbuch wälzen musst und viel, viel, viel auszuprobieren hast. Die Kamera bietet so viele Einstellungen, dass man oft meint, irgend etwas ginge nicht, dabei muss man nur eine Einstellung ändern.

Viele, der bisher in Foren berichtetet Fehler, sind auf Bedienerfehler zurückzuführen. Anscheinend gibt es auch Kameras, die tatsächlich Macken haben, aber deren Fehler haben sich bisher anders dargestellt als deine.

Meine A77V hat die ersten 5000 Auslösungen schon eine Weile hinter sich und strebt der Zahl 10.000 zu. Bisher hatte ich weder Aussetzer, noch unvorhersehbare Aktionen seitens der Kamera. Sie verhält sich in manchen Dingen anders, als andere Kamras, auch aus der SLT-Reihe, aber einen echten Fehler habe ich bisher nicht wirklich finden können.

Helmut, dir bleibt wohl bloß die Möglichkeit immer wieder das Handbuch zu lesen, die Menüs durchzugehen und alle Einstellungen systematisch auszuprobieren.

Ghostbird
Mitglied

Hallole Helmut,

ich muß da leider sagen, zuerst Lesen dann meckern. Das Handbuch ist ja auch nicht gerade klein, aber in manchen fällen ist dann doch so, daß man(n) mal etwas reinschauen sollte.

PS: Ich finde den Sucher echt klasse, da kannst die "Mäusekinos" von manch einer DSLR echt in die Tonne kloppen. Im Handbuch steht auch, daß unter der Taste DISP einiges zuschaltbar bzw. abschaltbar ist. Wenn man(n) es vorher im HANDBUCH gelesen und dem entsprechend eingestellt hat. Also LESEN LESEN LESEN.

Gruß Andi

Ghostbird
Mitglied

Hallole Helmut,

ich muß da leider sagen, zuerst Lesen dann meckern. Das Handbuch ist ja auch nicht gerade klein, aber in manchen fällen ist dann doch so, daß man(n) mal etwas reinschauen sollte.

PS: Ich finde den Sucher echt klasse, da kannst die "Mäusekinos" von manch einer DSLR echt in die Tonne kloppen. Im Handbuch steht auch, daß unter der Taste DISP einiges zuschaltbar bzw. abschaltbar ist. Wenn man(n) es vorher im HANDBUCH gelesen und dem entsprechend eingestellt hat. Also LESEN LESEN LESEN.

Gruß Andi

cmt-admin
Besucher

Hi Leute und guten Morgen.

Ich besitze keine A-77 und kann - auch wenn ich wollte - in der nächsten Zeit (in A) keine bekommen. Eines jedoch weiß ich ganz genau: Von all den abertausenden bereits verkauften A-77en weltweit gibt es nur wenige Probleme, die scheinbar allesamt mit der Unwissenheit der Benutzer zu tun haben ...

Im Gegenteil - wo kommen all die positiven Berichte her, die das neue Modell hochloben und sogar vom "Topmodell in seiner Klasse" berichten? Sogar jene, die das Modell zur Erzeugung von Videos zweckentfremden - so z.B. Jefferson Graham, seines Zeichens eingefleischter Canonier, der die A-77 auf das gröblichste lobt und seinen (englischen) Bericht auf USA today abschließt mit den Worten *"I know I will. I liked the camera so much, I plan on buying it once it is back in stock"*.

Oder der Bericht auf digital-photography-school.com, der die A-77 in der Einleitung als "big mother" bezeichnet und mit den Worten "*However, at the price, and if you can afford the top glass available for it, this is a {color:#ff0000}phenomenal camera{color}. Deserves to do well in the market. Good news Sony!*" Natürlich steht dort auch, dass ein LCD-Sucher nicht optimal ist, dass aber die überragenden Vorteile überwiegen gegenüber den geringen Nachteilen!

Alles Dummköpfe?

Einfach zum Nachdenken und LG Gerhard

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

du regst dich ja ganz schön auf dafür das das was du beschreibst ein reiner bediener Fehler ist :-)!

Die 77 ist eben keine Knipse mehr und man muss die Bedienung und fotografische Abläufe verstehen.

Der Sucher zeigt genau das an was auf den Sensor kommt, also what you see is what you get.
Also musst du natürlich die Belichtung so anpassen das dein Hauptmotiv richtig belichtet ist und dann ist es auch durch den Sucher und Display bestens zu sehen. Das ist eine ungemeine Erleichterung des Suchers da man im Vorfeld schon sieht wie das Bild wird und eingreifen kann.

Ist dir das aber zu kompliziert oder du weisst nicht wie du das einstellen musst gehst du ganz einfach in das Menü und stellst die Kamera auf "alle Bildeffekte aus" ein, das ist auch den Modus den du brauchst um sie im Studio zu betreiben ;-).

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/