Share your experience!
Ich habe eigentlich das Stativ von Induro C214 ins Auge gefasst. Ich bin durch die Zeitschrift Spiegelreflex Digital auf dieses Stativ gekommen und dort hat es im Test sehr gut abgeschnitten. Es soll sich dabei um einen amerikanischen Hersteller handeln und wird hier in Deutschland von Isarfoto vertrieben. Das Induro kostet dort nach einer Preissenkung 269€ (vorher 390€). Aber da ich noch ein wenig gegoogelt habe bin ich auf den Hersteller Benro gestoßen (Benro Stativ C-258 n6 für 239€).
In einem Forum habe ich dann gelesen hinter Induro verbirgt sich die Firma Benro mit dem Sitz in China. Induro soll angeblich nur der Name für den amerikanischen Markt sein, um die Preise an diesem anzupassen. Wenn dieses Stimmt und es sich wirklich um die gleichen Produkte handelt ist Benro definitiv in Deutschland günstiger zu bekommen. Die US Seiten beider Hersteller haben zumindest die gleiche Anschrift.
Kennt sich jemand damit aus oder kann etwas über die Stative berichten?
Gruß
Peter
Interessante Geschichte - bleibt mal dran und berichte, wenn du was neues herausfindest!
LG
Henry
Hi,
ich habe ein Benro und meine gelesen zu haben das die Benros fast baugleich mit der letzen Gitzo Serie sind. (Gitzo wollte wohl die Produktion nach China auslagern und die geschäftstüchtigen Chinesen haben die Maschinen eins zu eins kopiert und ein paar KM weiter ein eigenes Werk aufgebaut und fertigen nun Stative für den halben Verkaufspreis). Habe ich allerdings erst gelesen nachdem ich das Stativ gekauft hatte.
Zu meinem Benro kann ich nur sagen das es mit Abstand das beste Stativ ist was ich je besessen habe. Mit insgesamt ca. 1,5 kg ist es deutlich leichter als die ganzen Manfrottos die hier rumstehen und mit 45 cm Gesamtlänge passt es in meine Crumpler. Die maximale Höhe ist gegrenzt aber das wusste ich vorher.
Qualitativ gibts nichts auszusetzen.
Gruß aus Köln
Prima Dein Kommentar hierzu, könnte mir auch gefallen...denn mein Stativ ist nicht mehr zeit-
gerecht- (über 40 Jhr. alt )- Obwohl ich nicht ganz oft mit Stativ unterwegs bin bzw. gerade deshalb,
möchte ich ein gutes und preiswertes kaufen !
Jedoch finde ich KEINE Hinweise zu INDURO........." hier werden Sie geholfen".......und ich habe
immer noch nicht`s !
Gibt es einen Link dazu ??
Bedanke mich im Voraus WOODHY aus Münster
wünsche Allen Forenmitgliedern einen schönen Sonntag
PS: evtl. kannst Du mir auch die Typ-Kennung benennen,von Deinem Stativ !?
Sowie techn. Daten und Preise von Anbietern....??
Also ich kann dir eine Empfehlung geben. Das Alpha 2500 von Cullman. Das hat mich gerade mal 30 € gekostet (Neu) bei dem ich bin doch nicht blöd Händler
Induro Stative bekommst du hier www.isarfoto.com. Benro Stative kannst du hier www.7dayslive.de ordern. Das Induro INDURO C214 Stativ Carbon 8X C-Serie 2 soll ziemlich gut sein, hat aber auch seinen Preis. Getestet wurde es mal in der Zeitschrift Spiegelreflex digital Ausgabe Oktober 08.
Benro Stative scheinen zudem auch gut zu sein. Vor allem die Kugelköpfe sollen für das Geld hervorrangend sein. Gruß Peter
Was die Kugelköpfe angeht, dann schaut mal auf www.traumflieger.de, da gibt es auch ein Produktvideo und einen Kugelkopf-Test.
Ich bin mit dem Benro B-2 auch absolut zufrieden.
Zu den Stativen kann ich leider nichts sagen...
Viele Grüße
Flash
Hallo Rudeboy und Flash,
vielen Dank für Deine ergänzende Nachricht, werde mich mal schlau machen !
Was den Kugelkopf angeht, so habe ich hier einen guten von NOVOFLEX sowie
auch paar andere Kleinigkeiten dieser Firma .
Bei Isarfoto (Bothe) bin ich als Kunde gelistet,von dort habe ich mein Objektiv
SIGMA EX 80-400mm APO DG OS geordert,vor ca 2 Jhr.---es ist SUPER !
Mit den besten Grüßen aus Münster WOODHY
Ich kenne die Stative selbst nicht (bin kein so grosser Freund von dreisten Nachbauten und habe mir lieber andere Marken zugelegt).
Ich habe aber damals die Markteinführung verfolgt, Induro ist eindeutig eine Marke von Benro und wird in China gefertigt.
Vielleicht weil Benro schon das Image des Billigherstellers in den USA hatte (das ist aber nur eine Vermutung) gab's irgendwann plötzlich im höheren Preissegment Induro.
Die Benro und Induro-Stative sind aber nicht baugleich, es ist schon eine eigene Konstruktion.