Share your experience!
Hallo,
brauchen tue ich es nicht wirklich aber das Spielkind braucht was neues
Vor einigen tagen kam eine Mail von Sony wo sie wieder mal von GPS-CS1KA erzählen "wollen". Einige anläufe hatte ich schon gemacht aber so richtig schlau werde ich nicht.
Ich fotografiere NUR RAW und die Information die ich bis jetzt nicht gefunden habe ist, gibt es ein GPS Empfäger/ Tags Software die mir die Sachen mit meinen RAW Dateien verbindet?
Gruß Robert
Schmiddi schrieb
> ... Ob sich das mit Version 5 ändert (die ja bald erscheinen sollte), weiß ich nicht.
Nicht verzagen, Ulrich fragen.
Ulrich weiß, allen Scheiß. 😉
Bibble 4 arbeitet mit den eigenen BIB-Dateien und kann keine XMPs.
Bibble 5 wird mit XMPs arbeiten, kann dafür dann aber keine BIBs mehr verstehen.
Was bedeutet, dass man seine Arbeiten in Bibble 4 an vorhandenen RAWs in Bibble 5 nicht wird fortsetzen können. Was nicht gerade gut bei allen Usern ankommt ...
Ulrich schrieb
> Nicht verzagen, Ulrich fragen.
> Ulrich weiß, allen Scheiß. 😉
Der war gut
> Ulrich schrieb
> Bibble 4 arbeitet mit den eigenen BIB-Dateien und kann keine XMPs.
> Bibble 5 wird mit XMPs arbeiten, kann dafür dann aber keine BIBs mehr verstehen.
>
> Was bedeutet, dass man seine Arbeiten in Bibble 4 an vorhandenen RAWs in Bibble 5 >nicht wird fortsetzen können. Was nicht gerade gut bei allen Usern ankommt ...
Das die V4 nichts mit xmp anfangen kann, war ja mehr oder weniger klar. Was die V5 aber angeht - auf der Photokina hieß es zwar die wird auch mit xmp arbeiten aber ob die *.xmp Dateien verstehen wird, die durch andere Software erstellt sind... kam zumindest als ich an dem Stand war "können wir nicht garantieren da es jedem frei steht, war er in die Datei reinschreibt..."
Das man aber die *.bib Dateien gleich weg schmeißen darf, wusste ich nicht. Ich hatte es mit den *.xmp Dateien mehr als Option verstanden. Sollte es wirklich so sein, finde ich alles andere als akzeptabel. Na ja abwarten wenn die Beta wirklich da ist, dann wird man doch mehr wissen.
Hallo Robert,
das mit den BIB-Dateien ist leider eine klare Aussage von Bibblelabs. Kennst Du schon deren Forum?
Forum des Bibble-Herstellers
Hallo zusammen,
meines Wissens nach geht das auch mit dem Sony GPS. Der kann doch mittlerweile auch die RAW-Dateien verwenden. Aber das würde ich wegen der Datenmengen nicht empfehlen, sonst dauert das ganze ja ewig.
Mit der Free-Ware von Geo-Setter kann man die Bilder dann auch direkt in Google Earth Maps übernehmen.
VG, Verdi