Share your experience!
Hallo,
brauchen tue ich es nicht wirklich aber das Spielkind braucht was neues
Vor einigen tagen kam eine Mail von Sony wo sie wieder mal von GPS-CS1KA erzählen "wollen". Einige anläufe hatte ich schon gemacht aber so richtig schlau werde ich nicht.
Ich fotografiere NUR RAW und die Information die ich bis jetzt nicht gefunden habe ist, gibt es ein GPS Empfäger/ Tags Software die mir die Sachen mit meinen RAW Dateien verbindet?
Gruß Robert
Hallo Tobias,
ich habe es noch nicht bis zuende getestet, aber mein PDA ist so eingestellt, dass er nach 5 Minuten ohne Betätigung das Display abschaltet. Dann müsste er eigentlich ziemlich lange durchhalten können, vielleicht auch einen ganzen Tag ...
Hallo,
hab hier mal was für den pda raus gesucht.
http://freenet-homepage.de/videopix/gpslog/
lg jens
Hallo Ulrich,
ich muß zugeben, dass ich es auch noch nicht so lange getestet habe. Das mit dem Bildschirm ist schon ein Argument, ich weiß aber nicht, was die Software noch an Rechenpower und damit Energie verbraucht. Das werd ich auch bei Gelegenheit testen.
Aber ein weiterer Vorteil der Datenlogger ist bei mir zumindest die Empfangsstärke. Der Royaltek empfängt auch, wenn ich ihn in der Jackentasche oder sogar während einer Autofahrt im Kofferraum !!!! habe. Wie das geht, weiß ich zwar nicht, da ich immer dachte, es muß "Blickkontakt" nach oben sein, aber es funktinert perfekt. Auch in geschlossenen Räumen, wenn die Abschirmung nicht zu stark ist.
Mein PDA steigt da immer sofort aus (Erfahrungen btgl GPS am PDA hab ich mit dem Fuji PocketLoox N560 und dem XDA Orbit2).
Gruß Tobias
Huhu,
unser Fotoausflug zur Zeche Zollverein sollte auch das Debüt für meinen nigelnagelneuen Sony GPS-Logger werden. Brav geloggt und die Datei am Comi rübergezogen wollte ich nun meine Fotos mit den GPS-Daten ergänzen.
Dabei haben sich mir folgende Sachen erschlossen:
1. Die mitgelieferte Software "Image Tracker" gibt's nur für Windows.
Auf meine E-Mail an den Kundenservice, warum es keine Version für Mac OS gibt, das im DTP-Bereich erste Wahl ist, kam nur
> Sony Sevice schrieb
> "Für die GPS Unit bieten wir keine Software für Macintosh-Computerumgebungen an. Die mitgelieferte Software ist nur für Windowsumgebungen gedacht."
zurück
Ah ja …
2. Es gibt 1.267.984 GPS-Track-Progs für Mac, die jeweils 5.978.634 verschiedene GPS-Geräte unterstützen – nur die Sony-Daten nicht.
3. Es muss ein Workaround her: Da Apple nun Intel-Prozessoren verbaut, kann auf einem Mac auch eine Windows-Umgebung erzeugt werden.
So schiebe ich meine speicherkartenfrischen Fotos nach Windows – der Tracker meckert, er könne sie nicht erkennen. Nur JPEGs werden akzeptiert.
Ich meine, ich bin ja nun gezwungen bei jeder kleinen Änderungen an meinen Bildern ein neues JPEG rauszuschreiben und dann umständlichst zu taggen, anstatt dass das in einem Rutsch mit den RAWs von statten geht und am besten am Mac.
Kennt hier jemand vlt. neueste Entwicklungen auf diesem Gebiet und Abhilfe?
Haii Jessica,
soweit ich weiß, erzeugt der Sony "normale" NMEA-Datensätze - somit sollte das eigentlich gehen. Eventuell gefällt Deiner Software nur der Name nicht? Einfach mal nach .nmea umtaufen (ich las, dass der CS-1 .log erzeugt - das ist eine unübliche Benennung...)? Mal vorausgesetzt, dass Du den Track überhaupt auf den Rechner kopiert kriegst... Wenn das auch nicht geht, solltest Du einen Logger nehmen, der vom MAC unterstützt wird 🙂
http://www.gpsbabel.org - das könnte helfen, wenn die NMEA-Datensätze zwar so heißen, aber keine sind (da sind häufig kleine Fehler drin, die die Weiterverarbeitung blockieren). Gibts auch für Macces...
Die Sonysoftware kann nur JPG? Dann ab in Tonne damit - es sollte auch für MAC was geben, das ARWs kann...
Viele Grüße,
Andreas
Hallo,
ich habe mal irgendwo gelesen, dass man in den Sony-RAWs prinzipiell keine GPS-Daten speichern kann, weil das ARW-Format diese Möglichkeit gar nicht vorsieht. Dann würde diesbezüglich auch keine andere Software helfen. Leider kann ich mich aber nicht mehr an die Quelle erinnern und kann auch nicht beurteilen, ob diese Aussage so richtig ist.
Weiß jemand konkreteres darüber?
Andreas, heute bist du mein Held !!
Der Logger wird vom Mac als einfacher USB-Speicher erkannt, von dem ich die Log-File so runterziehen kann.
Mein Freeware-Tracker "GPS PhotoLinker" auf'm Mac unterstützt allerdings nur TCX und GPX. Zu solchen kann ich meine Logs mittels GPSBabel ja nun konvertieren
Der GPS PhotoLinker taggt auch DNGs – das RAW-Format, das ich eh verwende.
Soweit so supi – jetzt folgt die Testphase.
Vielleicht funkt Photoshop noch dazwischen und wirft die Logs wieder raus. Oder es treten bei mir wieder Probleme mit der Zuweisung Ort zu Zeit auf. Da zeigten die GPS-Daten statt dem tatsächlichem Aufnahmeort meine Hütte hier an, weil statt dem tatächlichem Aufnahmezeitpunkt das Erstellungsdatum ausgelesen wurde.
Aber erstmal freue ich mich, dass es soweit schonmal klappt
Ulrich schrieb
> Hallo,
>
> ich habe mal irgendwo gelesen, dass man in den Sony-RAWs prinzipiell keine GPS-Daten speichern kann, weil das ARW-Format diese Möglichkeit gar nicht vorsieht. Dann würde diesbezüglich auch keine andere Software helfen. Leider kann ich mich aber nicht mehr an die Quelle erinnern und kann auch nicht beurteilen, ob diese Aussage so richtig ist.
>
> Weiß jemand konkreteres darüber?
Stimmt, in die RAWs direkt reinschreiben geht nicht. Es werden parallele Dateien erzeugt (.xmp) - die werden dann auch von LR oder Photoshop berücksichtigt. Bei DNGs gehts direkt...
Viele Grüße,
Andreas
Schmiddi schrieb
> Stimmt, in die RAWs direkt reinschreiben geht nicht. Es werden parallele Dateien erzeugt (.xmp) -
@Ulrich,
kann Bibble Pro etwas mit den *.xmp anfangen?
RobiWan schrieb
> @Ulrich,
>
> kann Bibble Pro etwas mit den *.xmp anfangen?
Bin zwar nicht Ulrich, nutzte (nicht mehr, da A900 bislang nicht unterstützt wird) auch Bibble: nein, die Version 4 kann damit nix anfangen. Ob sich das mit Version 5 ändert (die ja bald erscheinen sollte), weiß ich nicht.
Andreas