Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

GPS mit RAW?

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

GPS mit RAW?

Hallo,

brauchen tue ich es nicht wirklich aber das Spielkind braucht was neues :slight_smile:
Vor einigen tagen kam eine Mail von Sony wo sie wieder mal von GPS-CS1KA erzählen "wollen". Einige anläufe hatte ich schon gemacht aber so richtig schlau werde ich nicht.
Ich fotografiere NUR RAW und die Information die ich bis jetzt nicht gefunden habe ist, gibt es ein GPS Empfäger/ Tags Software die mir die Sachen mit meinen RAW Dateien verbindet?

Gruß Robert

23 ANTWORTEN 23
profile.country.de_DE.title
Schmiddi
Besucher

Hallo!

Mit diesem Sony-Teil sollte genau das gehen - der GPS-Empfänger ist ein simpler Datenlogger. Per Software werden dann am Rechner anhand der Aufnahmezeit das Log und die Bilder zusammengebracht.
Ich nutze einen normalen Datenlogger + eine Software namens Geosetter. Nur kann die leider die Sony-RAWs nicht schreiben - daher tagge ich nach der RAW-Konvertierung. Da hätte die Sony-Variante einen Vorteil, nur ist mir dieser nicht so viel Geld wert ]:)

Viele Grüße,
Andreas

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Robert,

ich habe den Sony GPS Empfänger schon ein Jahr lang.
Ich nutze ihn im Urlaub oder wenn ich in der Natur unterwegs bin um bestimmte Plätze wieder zu finden.
In Kanada und USA hatte ich ihn mit und war begeistert zuhause zu sehen wo ich überall war.

Die RAW Dateien müssen erst in JPG umgewandelt werden, dann lassen sich mit der beiliegenden Software die GPS Daten denExif Dateien in den Bildern zuordnen.
Später kannst du z.B. im Sony Motion Browser oder auch Picasa über einen Klick auf die Bilder zu Google Earth geführt werden um die Wegpunkte in der Karte mit dem dazugehörigen Bild angezeigt zu bekommen.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
Lindwurm
Besucher

Hallo Robert,

mit Downloader pro bzw. BreezeBrowser pro von Chris Breeze ist das möglich. Hier kannst Du auch die ARW-Dateien geotaggen. Die Koordinaten werden dann in die XMP-files geschrieben. Das macht der Downloader bereits automatisch beim Runterladen der Bilder auf die Festplatte. Funktioniert super, aber ...

... leider kann mein RAW-Konverter (Silkypix) diese Geodaten in den XMP-files nicht verarbeiten, und meine Bildverwaltung (Expression media) aufgrund eines Bugs die XMP-Daten nicht importieren (mal schaun, wie lange MS dafür braucht), sodass ich im Augenblick als Notlösung die entwickelten JPG/TIF dann nochmal manuell in BreezeBrowser geotagge. Ist kein wirkliches Problem.

Auch wenn das für viele mehr eine Spielerei ist, es macht wirklich Spaß, seine Bilder dann in Google maps/earth oder z.B. direkt aus Expression Media in virtual earth anzuzeigen. Kann ich nur dringend empfehlen.

Ich hab ein Gerät von Royaltek. Da muß ich die Dateien immer manuell auf den Rechner laden, der Vorteil des Sonygerätes wäre z.B. dass Programme wie der Downloader sich die Daten direkt aus dem Gerät holen. Also wieder ein paar Mausklicks weniger ...

Gruß Tobias

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Robert,

auch meines Wissens lassen sich die GPS-Daten leider nicht in den ARWs speichern. Es gibt aber die Möglichkeit, solche Zusatzinformationen in XMP-Dateien zu speichern. Viele Bildverwaltungsprogramme können damit umgehen und die ARWs und die dazugehörigen XMPs gemeinsam verwalten. Darauf müsstest Du bei der Auswahl der Software achten, wenn Du Dich nicht auf das Speichern der GPS-Daten in den Ausgabeformaten beschränken möchtest.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Übrigens gibt es von Microsoft eine kostenlose Software, die die gewünschten Möglichkeiten bieten soll: Microsoft Pro Photo Tools 2.

Leider gibt es das nur auf Englisch und ich habe im Moment keine Gelegenheit, es auszuprobieren.

Blubbbspinat
Besucher

narf, mal wieder geht es mir mit den herstellerabhängigen RAW-Formaten wirklich auf den Keks.

Die Geo-tagging-Daten in die XMP-File schreiben zu lassen fände ich für mich jetzt nicht so schlimm, da mir diese durch den Photoshop-RAW-Converter eh aus der Datei rausgeschrieben werden.

Doofe Frage hinterher: Lohnt es sich jetzt noch, sich so ein extra GPS-Gerät zu kaufen oder wird in einem halben Jahr eh jedes neue Handy/ Kamera so eins eingebaut haben? Ich finde diese "Funktion" wirklich nützlich und interessant, möchte jetzt aber auch nicht unnötig Geld für etwas ausgeben, das mir in ein paar Wochen hinterhergeworfen wird.

Gruß

Jessy

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jessy,

ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es kostenlose Software geben soll, mit deren Hilfe man GPS-fähige PDAs oder Handys als Datenlogger verwenden kann. Das hätte auch dann einen Vorteil, wenn man noch kein entsprechendes Gerät besitzen sollte: Man könnte sich statt eines rein auf die Fotos spezialisierten Gerätes einen ganz normalen PDA kaufen, den man dann auch zur Navigation und für andere Zwecke nutzen könnte.

Dummerweise weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen hatte und ob es eine GPS-Logging-Software gibt, die mit meinem PDA spricht. Wenn ich das herausfinden könnte, würde ich das für mich in Betracht ziehen.

Weiß vielleicht jemand, welche PDA-Lösungen sowas können?

Blubbbspinat
Besucher

Hey Ulrich,

nach solcher Software habe ich mich gerade mal umgeschaut. Laut Google's Zauberkasten gibt es tatsächlich für so ziemlich jedes aktuelle GPS-fähige Handy einen Logger, entweder vom Hersteller selbst (hier Nokia) oder über Drittanbieter, teils auch mit Mitgliedschaften verbunden wie bei Zonetag. Wie es sich da nun bei PDAs verhält, weiß ich leider nicht.
Welch Überraschung: Natürlich ist meine Bimmelkiste nicht mit GPS-Empfänger ausgestattet.
Glück im Ungück: In vier Wochen läuft der Vertrag aus, dann gibt's auch ein aktuelles.

Dann kann losgegeo-taggt werden.

Gruß

Jessy

Lindwurm
Besucher

Ich weiß nicht, wie es sich bei GPS-fähigen Handys verhält, aber PDA´s sind meiner Meinung nach dafür total unbrauchbar, außer Du schleppst Dein privates Atomkraftwerk mit Dir mit . Die Akkulaufzeit ist hier nämlich nicht berauschend.
Dagegen hält bei einem richtigen Geotagger der Akku/die Batterien normalerweise zumindest einen Tag durch.

Und dann muß man auch schaun, in welchem Format die Software die Daten speichert. Ich hatte es zumindest beim "Rumspielen" nicht geschafft, die Daten aus dem PDA im PC auf die Bilder zu taggen. Und ehrlich gesagt hab ich wenig Lust, micht jetzt auch noch hier mit verschiedensten Formaten rumzuärgern. Die Daten müssen auf den Rechner gespielt werden und dann muß das Geotaggen klappen ohne viel Drumherum.

Gruß Tobias