Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Urlaubserfahrung

profile.country.de_DE.title
sonne69------
Besucher

Urlaubserfahrung

Hallo Zusammen,

bin ja nicht so häufig hier... aber trotzdem möchte ich doch mal von meinen Urlaubserfahrungen berichten... Nein, keine Sorge, kein Urlaubsbericht... sondern über den Reader.

Also - Reader voll aufgeladen, mit Büchern bestückt, nochmal zu Hause getestet und für gut befunden. Alles 100 Prozent geladen. Am Flughafen durch die Sicherheitskontrolle, im Flieger mich auf ein schönes Buch gefreut (Langstrecke) - und nichts tut sich mehr... komplett aufgehangen. Mal die kreisenden Pfeile, mal die Startseite - Batterieanzeige: leer... kann doch wohl nicht wahr sein. Mein Mann ebenso frustriert wie ich, schließlich hat er mir den Reader zu Weihnachten geschenkt.Wir vermuten, dass evtl. die Magnete an der Sicherheitskontrolle ein Problem für den Reader waren.

Zum Glück hatte ich Tablet-PC und Ladekabel in meinem Fotorucksack. Reset gemacht, mit Ladekabel an das Tablet gehangen - und neu aufgeladen. Mann, war ich erleichtert, dass das funktioniert! Zumindest kann ich inzwischen bestätigen, dass Lesen in praller Sonne überhaupt kein Problem darstellt - wenn man davon absieht, dass es zu heiss und nicht gut für die Haut ist :cool:

Nichtsdestotrotz - ich bin eine eifrige Verfechterin des PRS-T1... aber der reader hängt sich häufiger auf. Zum Glück kann ich immer alles selbst beheben und bin nicht auf fremde Hilfe angewiesen. Aber so langsam... bin ich doch ein wenig unzufrieden. Von anderen Readern habe ich diesbezüglich noch nichts gehört.

Wünsche noch ein schönes Wochenende in die Runde - vielleicht gibt's ja den ein oder anderen Leidensgenossen :thinking:

12 ANTWORTEN 12
sonne69------
Besucher

Ja, der DRM... :cool:
Zum Glück hat dann direkt alles funktioniert - keine weiteren Aktionen erforderlich. Ich war echt erleichtert. Beim nächsten Urlaub weiss ich aber schon jetzt, dass ich ein back-up dabei habe...

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

vielleicht gibt's ja den ein oder anderen Leidensgenossen :thinking:

Ich habe auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, siehe zum Beispiel hier . Glücklicherweise war ich nicht im Urlaub. Bei den Abstürzen meines Readers waren keine Sicherheitskontrollen oder besonderen Magnetfelder (außer demjenigen der Erde natürlich - aber damit sollte der Reader schon klarkommen) in der Nähe.

Du hattest noch Glück im Unglück: Bei den geschilderten Abstürzen geht häufig die Autorisierung des Readers verloren, und dann kann man auf einen Schlag alle eBooks mit DRM-Schutz nicht mehr lesen. Es sei denn, man hat einen mit seiner Adobe-ID autorisierten PC dabei, um den Reader erneut autorisieren zu können. Aber wer hat das schon?

-moersch-
Mitglied

Beim nächsten Urlaub weiss ich aber schon jetzt, dass ich ein back-up dabei habe...

Welches dann aus DRM-entfesselten Dateien besteht? :smileywink: Ansonsten bringt es Dir nichts.

sonne69------
Besucher

Kein Kommentar... :wink:

conysho
Vielschreiber

Hi,

ich habe mir auf Grund der Berichte hier inzwischen einen USB Stick mit der mobilen Variante von Calibre gemacht. Einen Windows Rechner findet man hoffentlich immer.....

Gruß
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
-moersch-
Mitglied

ich habe mir auf Grund der Berichte hier inzwischen einen USB Stick mit der mobilen Variante von Calibre gemacht. Einen Windows Rechner findet man hoffentlich immer.....

Ich habe mir alle meine eBooks zusätzlich auf Dropbox (also in der Cloud) gesichert. Ein WLAN findet sich hoffentlich auch immer.

Wie gesagt: Die eBooks waren in meinem Fall nach dem Absturz (nicht meinem, sondern dem des Readers) noch vorhanden, nicht aber die Autorisierung. Dieses Szenario gibt einen diskreten Hinweis darauf, in welchem DRM-Zustand sich die (gesicherten) Dateien befinden müssen. :smileywink:

sonne69------
Besucher

... daran hatte ich auch gedacht... :smileyblush:

conysho
Vielschreiber

Selbstredend..... Hust... :cool:

Kann man auf der Dropbox auch das mobile Calibre installieren? Ich hab da ehrlich gesagt keine Ahnung - ich sichere nicht virtuell.

Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
-moersch-
Mitglied

Kann man auf der Dropbox auch das mobile Calibre installieren? Ich hab da ehrlich gesagt keine Ahnung - ich sichere nicht virtuell.

Keine Ahnung, ich habe es nicht probiert. Allerdings verstehe ich in diesem Falle auch den Sinn des mobilen Calibre nicht so ganz. Wenn ich auf einen jungfräulichen Reader (zum Beispiel nach einem Hardreset oder einem heftigen Absturz) den Datenbestand vom Back-up-Medium (ob virtuell oder physisch) übertrage, legt sich der Reader ja selbständig wieder eine vollständige Bibliothek mit allen Metadaten an.