Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tausende Notizen nach Synchronisation

profile.country.de_DE.title
ance-----
Besucher

Tausende Notizen nach Synchronisation

Liebe PRS-T1 Besitzer,

seit dem neuem Firmupdate habe ich tausende Notizen auf meinem Reader. Gestern waren es ca.74000 und das Gerät hing sich vollkommen auf. Es half nur noch ein Hard Reset. Heute große Freude es ließen sich alle Bücher wieder synchronisieren, aber wieder ca. 35000 Notizen. Eine Seite zu löschen dauert ungefähr 5 bis 10 Minuten. Manchmal geht auch garnichts mehr, allerdings nach  Soft Reset läuft der Reader wieder.
Hat jemand eine Ahnung wie ich die Notizen alle gleichzeitig löschen könnte.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Liebe Grüße Anke

78 ANTWORTEN 78
JessicaSunshine
Besucher

Ich hab den ganzen Thread nun gelesen, aber doch noch eine Frage.

Heißt das, dass ich im Order Notizen auch die gesetzten Lesezeichen finde?
Bei dem "wilden" pdf habe ich nämlich Lesezeichen benutzt und das wäre dann die Erklärung für die Vervielfältigung.

(Dazu müsste ich es wohl nur wagen das Skript nochmal auf den Reader zu ziehen. *bibber* :wink: )

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Heißt das, dass ich im Order Notizen auch die gesetzten Lesezeichen finde?

Ja, Lesezeichen gelten auch als "Notiz".

aileen.schreibt
Besucher

Hallo zusammen,

wir haben jetzt auch mit verschiedenen Readern versucht dies nachzustellen, konnten jedoch den Effekt nicht erzeugen. Es wäre super, wenn Ihr uns dazu noch mehr Infos geben könntet, damit wir eine Lösung dafür finden können.

Deshalb hier noch ein paar Fragen unsererseits: Es tritt bei Euch nur auf, wenn die Schriftarten (oder auch Größen???) angepasst wurden? Wird das Buch im Original belassen, ergibt sich für dessen Notizen keine Verdopplung?
Tritt es bei jeder Synchrosition auf oder nur bei einzelnen?
Verdoppelt sich die Anzahl oder vervielfacht sich die Anzahl um ein Vielfaches?

Ich freue mich über Eure Rückmeldung!

-moersch-
Mitglied

Vielen Dank für die Rückmeldung und die Analyse. Ich versuche im Folgenden, die Fragen so gut wie möglich zu beantworten:

Es tritt bei Euch nur auf, wenn die Schriftarten (oder auch Größen???) angepasst wurden?

Ich lese meistens mit Schriftart "Amasis" und der vierten Schriftgrösseneinstellung von links.

Wird das Buch im Original belassen, ergibt sich für dessen Notizen keine Verdopplung?

Das kann ich nicht beurteilen, da ich bisher nicht mit der Originalschriftart gelesen habe.

Bei drei Synchronisationen (nach dem letzten Firmwareupdate) ist es bisher jedesmal aufgetreten. Da ich danach jeweils 30 Minuten benötige, um auf dem Reader aufzuräumen, möchte ich bis auf Weiteres auch keine Synchronisationsexperimente mehr durchführen.

In einem anderen Thread hatte ich hierzu Folgendes geschrieben:

Vielmehr ist es so, dass sich nach jeder Synchronisation mit "Reader for PC" die Notizen und Lesezeichen auf dem Reader völlig unkontrolliert vervielfachen - nicht alle Notizen sind betroffen, nicht alle betroffenen Notizen vermehren sich um denselben Faktor.

csromy
Besucher

Hi Aileen,
meine Abschlussarbeit ist gedruckt, morgen ist Abgabe, also hab ich nun wieder ein wenig mehr Zeit hier im Forum aktiv zu sein und Sachen zu testen.

Ich habe gerade intensiv versucht dem Problem auf die Schliche zu kommen, muss aber sagen dass es bei den Kapriolen, welche die Sony Software schlägt, selbst bei strukturiertem Vorgehen extrem schwierig ist den Fehler einzugrenzen. Das geht echt auf keine Kuhhaut..

Hier die Kurzfassung, mein ausführliches Versuchsprotokoll gibts per Mail um das Forum nicht zu sprengen:

Angaben zum verwendeten System:
Reader for PC, in der derzeit aktuellen Version 1.1.04.11230
T1 weiß mit der derzeit aktuellen Firmware Version 1.0.03.11140
Win 7 64 Bit
Keine microSD-Karte im Einsatz

8 Ebooks auf dem Reader, davon 2 PDF
Alle Tests mit Notizen durchgeführt am DRM-freien EPUB "Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson", Dieses befindet sich in einer Sammlung

Es tritt bei Euch nur auf, wenn die Schriftarten (oder auch Größen???) angepasst wurden?

Habe es bisher nur mit Schriftart "Original" getestet, Problem tritt auf, scheint also doch davon unabhängig zu sein.

Wird das Buch im Original belassen, ergibt sich für dessen Notizen keine Verdopplung?

Jein. Mir ist aufgefallen, dass sich eine Verdoppelung bei bestimmten Synchronisationseinstellungen der Software ergibt, bei manchen jedoch nicht. Wenn eine Verdopplung geschieht, werden immer alle bisher bestehenden Notizen verdoppelt, sodass es sich nach mehreren Syncs natürlich vervielfacht haben kann. Verdoppelungen sind bei mir insbesondere dann aufgetreten, wenn ich bei den Synceinstellungen bei Bücher das Häkchen richtig drin hatte, die Checkbox also nicht nur so komisch halb ausgefüllt war (selektive Sync). Aber auch mit nur selektiver Sync gab es eine Verdoppelung, als ich zusätzlich die Sammlungen zur Sync markiert habe. Desweiteren gab es 3 Fälle, wo alle Bücher vom T1 gelöscht wurden und 1 Fall wo nur noch 1 von 8 Büchern übrig bliebt. Einmal wurden die Notizen übrigens auch halbiert.... Um es kurz zu machen: Konzentriert euch mal zur Reproduktion der Fehler auf die Synceinstellungen von RfPC.

Wie gesagt, nur manchmal. Evt nur bei bestimmten Einstellungen.

Wie schon geschrieben, bei jeder Sync welche die Anzahl der Notizen erhöht findet eine Verdoppelung aller zu dem Zeitpunkt vorhandenen Notizen statt.
In der Datenbank sind die Notizen auch mehrfach vorhanden, jeweils mit einer anderen ID. Bei den Handschrift-Notizen wird für jedes verdoppelte Bild auch immer eine eigene Bilddatei angelegt. Wenn man eine handschriftliche Notiz also z.B. vervierfacht hat, gibt es auch 4 eigenständige svg-dateien dazu.

LG Romy
-moersch-
Mitglied

Im Zusammenhang mit dem ganzen Drama hier habe ich folgende Frage an das Sony-Team:

Auf dem Reader gibt es ja Buttons namens "Handschrift" und "Text-Memo". Elemente, die dort erstellt wurden, finden sich nach der Synchronisation mit "Reader for PC" dort in der Rubrik "Notizblock". Dieser Notizblock wiederum hat aber nichts mit "Alle Notizen" auf dem Reader (wohinter sich ja Lesezeichen und Textstellenhervorhebungen verbergen) zu tun - dies ist von der Terminologie her für Neulinge relativ verwirrend.

Nun zur eigentlichen Frage: Wie kann ich (insbesondere nach dem hier geschilderten Synchronisierungsdebakel) in "Reader for PC" schnell und effektiv alle vervielfältigten Lesezeichen und Textstellenhervorhebungen löschen? Die einzige (nicht praktikable) Möglichkeit, die ich bisher entdeckt habe, ist

- ein einzelnes Buch zu öffnen
- dort unten rechts auf das dritte Symbol von links zu klicken
- die Rubrik "Lesezeichen" oder "Markierungen" auszuwählen
- einen Eintrag der jeweiligen Liste anzuwählen und somit auf die entsprechende Seite zu gelangen
- dort das einzelne Lesezeichen zu entfernen oder via Kontextmenü (rechte Maustaste) eine einzelne Textstellenhervorhebung zu löschen
- dann wieder zum zweiten Schritt zu springen, bis alle Markierungen in dem Buch entfernt sind, und danach mit Schritt eins für das nächste Buch fortzufahren

Das dauert Stunden! Was ich sagen will: Nachdem die Synchronisation ein Chaos angerichtet hat, bietet "Reader for PC" augenscheinlich auch keine Möglichkeit, dieses zu beheben. Dies geht nur auf dem Reader, der aber für Hunderte von Notizen ewig benötigt und sich dabei teilweise aufhängt.

aileen.schreibt
Besucher

Hallo moersch, hallo csromy,

erst einmal vielen Dank für Eure umfangreichen Tests und Antworten! Ich bin begeistert und gebe Euer Feedback sehr gerne als Basis zur Erschließung der Problematik weiter. Wir werden uns noch einmal gezielt damit beschäftigen und versuchen, eine Lösung zu finden.
Auch wenn es eine absolut lästige Erscheinung ist, muss ich Euch dabei allerdings um ein wenig Geduld bitten, da bei dieser Geschichte auch Abtstimmungen mit Kollegen in Europa und Japan erforderlich sind...

Vor Ort werden wir auch noch einmal testen und versuchen, Eure Beobachtungen nachzustellen. Ich melde mich noch einmal zurück und berichte.

aileen.schreibt
Besucher

Hi moersch,

ich erkundige mich noch einmal zwecks alternativer Lösung&gebe dazu Rückmeldung.

JessicaSunshine
Besucher

Ich kann jetzt nichts zu den technischen Details o.ä. sagen, aber ich werde mal meine Versuche, die ich am Wochenende unternommen habe, schildern.

Wer sich erinnert, ich hatte ein pfd was sich immer verselbstständigte und irgendwann in x-facher Ausführung auf dem Reader war.

In den Notizen habe ich das Lesezeichen gelöscht und das pdf nochmal auf den Reader gezogen. Im gleichen Zug habe ich ein paar freie epubs (Onkel Toms Hütte etc., nette Weihnachtslektüre :slight_smile: ) auf den Reader mit "Reader for PC" gezogen. Bereits nach einer Synchronisation hatte ich auch die neuen Bücher in fünffacher Ausführung auf dem Reader. 😞 Manuelles Löschen hat nicht gut geklappt, da die Bücher dauerhaft druchsichtig auf dem Reader verblieben und beim erneuten Anschließen eh neue Vielfache da waren.

Daraufhin hab ich alle Bücher vom Reader gelöscht und auch alle Bücher auf "Reader for PC" entfernt (außer die gekauften und die geliehenen). Alle anderen Bücher hab ich über Calibre auf den Reader geschoben und nun ist alles paletti. Hab noch mehrmals alles synchronisiert, sowohl mit dem Sonyprogramm, also auch mit Calibre. Es bleibt alles wie es ist. *freu*

Jetzt tut sich mir wieder eine Frage auf. Kann ich denn das Sonyprogramm komplett umgehen? Sprich, verhindern, dass sich beim Schließen des Readers immer sofort das "Reader for PC" öffnet?

heimer.
Mitglied

Hallo

Das Programm Reader4PC wird eigentlich nur 1x unbedingt benötigt, um den Reader zu autorisieren.

Dann kann man es getrost deinstallieren oder zumindest in den Einstellungen veranlassen, dass es nicht bei Anschluss des Readers gestartet wird.

Grüße
Heimer