Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Speicherkarte, Stromverbrauch und Co.

profile.country.de_DE.title
aeryn57
Neues Mitglied

Speicherkarte, Stromverbrauch und Co.

Hallo zusammen,

ich poste hier zwar unter der Kategorie PRS-650 aber mich interessieren genauso die Meinungen bzw. Erfahrungen der T1-Besitzer.

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema EBooks auf Speicherkarten und habe so einige Fragen dazu.

1. Nutzt ihr überhaupt eine oder gar zwei Speicherkarten in euren Readern?
2. Wenn ja, wie wirkt sich die Nutzung auf den Stromverbrauch des Akkus aus?
3. Wie bringt ihr die Bücher auf die Speicherkarte?
4. Nutzt ihr sowohl den internen Speicher, als auch eine Speicherkarte?
5. Wieviele Bücher mutet ihr dem Reader mit der Speicherkarte zu?
6. Wie lange dauert es, bis der Reader die auf der Speicherkarte abgelegten Bücher eingelesen hat?
7. Wird die Karte jedesmal neu eingelesen, wenn der Reader aus dem Standby-Modus aufwacht?
8. Wie seid ihr im Allgemeinen mit der Handhabung einer Speicherkarte im Reader zufrieden?
9. Ist es möglich den Readerspeicher z.B. mit Calibre zu bestücken und die Speicherkarte mit Drag&Drop, oder bekommt das dem Reader nicht so gut?
10. Was ist ratsam bzw. zu beachten?
usw., usw.

Ich weiß, ich mute euch mit meiner Fragerei ne Menge zu, hoffe aber, dass ihr meinen Wissensdurst trotzdem stillen werdet.

Jedenfalls danke ich euch schon mal im Voraus.

Gruß Aeryn
2 ANTWORTEN 2
heimer.
Mitglied

Hallo

Ich versuch mal den ganzen Sack Fragen, zu beantworten.

1. Ja ich benutze die SD-Card sehr (600 und T1). Beim T1 gibt es nur noch 1 (das propietäre Sony-Format entfällt).

2. Beim T1 kann ich (fast) keinen Unterschied feststellen, da so viele andere Kriterien eine größere Rolle spielen. Beim 600 ist es genauso, nur sind die Zeiten des Akkus allgemein deutlich kürzlich.

3. Meist durch copy, wobei ich die Card direkt am PC befülle (aber nie voll kriege)

4. Der interne Speicher bleibt bei mir ziemlich leer.

5. Die Anzahl liegt bei mir üblicherweise < 1000, aber ich hatte schon weit mehr drauf ohne nennenswerte Probleme, nur wer kann die schon in realer Zeit und Anzahl lesen.

6. Das Kopieren geht schnell, das Indizieren dauert schon so 5 Minuten (500 Bücher) Da gibt es aber keine Richtwerte, da das ganz stark vom Epub-Aufbau und auch von den Titelbildern abhängig ist. Ich glaube dass das "Runterrechnen" der Bilder die meiste Zeit kostet.

7. Nein.

8. Vollauf, wie man so mit einem Sony zufrieden sein kann. (kein Unterschied zum Festspeicher)

9. Na klar, wo bitte soll da ein Unterschied liegen? Wenn du eine schnelle SD-Card hast, geht das sogar fixer (aber wozu?)

10. Ratsam oder zu beachten ist eigentlich nur "Speicher sicher entfernen" beim Abstöpseln des Readers vom Rechner.
Dass die Bücher zur Sicherheit noch woanders liegen versteht sich von selbst. Die heutigen Cards haben aber einen sehr hohen Sicherheitsfaktor. (Bei mir geben die meisten Sd-Cards ihr Leben in der Waschmaschine, vergessen in irgendeiner Hemden oder Hosentasche)

11. usw.: mit mehreren Karten (klein und nicht zu viele Bücher) kann man sehr schnell Themengebiete wechseln oder sogar mit anderen Leuten tauschen.
Ich benutze auch nur Sticks mit SD-Card, so kann ich solche SD-Cards auch mal schnell in den Reader stecken.

Grüße
Heimer
(voll überzeugt von SD-Cards und Cloud im täglichen Leben)

aeryn57
Neues Mitglied

Hallo Heimer,
danke für deine wirklich ausführliche und sehr informative, fundierte Antwort. :smileyblush:

Gruß Aeryn