Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Querformat -> Hochformat

profile.country.de_DE.title
helmut.
Besucher

Querformat -> Hochformat

Hallo,
wie kann ich die Formateinstellung für ein Buch nach der Änderung auf Querformat wieder auf Hochformat zurücksetzen?
Bisher sind alle Versuche gescheitert. Der Reader nimmt zwar die neue Einstellung an, verbleibt aber im Querformat!

Helmut.

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Hier der entsprechende Auszug aus der Bedienungsanleitung.

helmut.
Besucher

Danke, so funktioniert's, selbst wenn man es - so wie ich - anders auf Querformat gestellt hatte.
Ich hatte es so gemacht:
Menü -> Ansicht anpassen -> Seitenmodus -> Panoramabreite-Anpassung.
Das schaltet ihn auch ins Querformat, geht man erneut in diesen Menüzweig, so ist die Markierung bei Panoramabreite-Anpassung.
Dann wieder Original auszuwählen bringt aber nichts, das Buch bleibt im Querformat.
Deshalb mein Hilferuf.

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Die Panoramabreitenanpassung scheint eine Art Miniscript zu sein, das im Hintergrund folgende beiden Funktionen ausführt:

- Seitenbeschnitt (Entfernung allenfalls vorhandener Seitenränder)
- Querformat-Ausrichtung

Wählt man danach auf die von Dir beschriebene Art "Original", wird nur der Seitenbeschnitt aufgehoben. Die Umstellung auf Hochformat muss dann manuell in einem separaten Schritt (gem. meinem Hinweis auf die Bedienungsanleitung) erfolgen.

Das ist in der Tat etwas verwirrend und hätte sicher eleganter gelöst werden können.

haraldius
Besucher

Vielen Dank. Hatte den gleichen falschen Gedankengang. Die Anleitung zu lesen schadet nichts, wie ich feststellen durfte.

omas360
Mitglied

Das - Benutzeranleitung - ist insbesondere bei technisch sehr guten aber total benutzerunfreundlich zu bedienenden Geräten zu empfehlen. Leider scheint SONY da so richtig ein Händchen für zu haben. :wink:

Lieben GruГџ omas360