Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PSR 600

profile.country.de_DE.title
leser-----
Besucher

PSR 600

Nach den technischen Vergleichsdaten auf der Sony Seite erscheint mir der PSR 600 sehr interessant, erweitert er die Funktionalität des 505 um das, wa auch einen 700er interessant gemacht hätte.

Leider habe ich mit Suchfunktion hier und über Google nur wenig über den PSR600 erfahren können - scheinbar wurde auch der Erfahrungs-Post unserer m*m*  auf eine gezielte Anfrage eines Mitglieds im September ins Archiv verräumt, möglicherweise unterstützten die Erfahrungen nicht die Aussagen des Produkt-Videos und des Datenblatts.

Und sehe ich es richtig - trotz großer Ankündigung für den deutschen Markt scheint das Gerät hierzulande garnicht angeboten zu werden?? Weiß jemand  Preis / D- Bezugsquellen ??

17 ANTWORTEN 17
olivera------
Besucher

Hier ein Threads aus dem Sony Forum zum 600: 
http://www.sony.de/discussions/thread/215572 
http://www.sony.de/discussions/thread/215509
http://www.sony.de/discussions/thread/215516
http://www.sony.de/discussions/thread/215544

Ich habe den 600 gestern auf der Frankfurter Buchmesse getestet. Leider war er fest installiert und in unmittelbarer Nähe eine starke Beleuchtung. Ich hätte gerne im indirekten Licht darauf gelesen. Ich nehme an, dass die Spiegelung auf dem Display dann kaum noch auffällt.

leser-----
Besucher

Danke Olivera - ich hatte mit mühe nur den 2ten Link finen können.-
Die Stern - Beurteilung des Displays und Notizfunktion, von Dir und von Momo fand ich sehr wichtig
So wie es sich liest, scheint das Gerät vergleichbar mit dem Iliad book edition?

Der Stern Hinweis auf den weiterentwickelten Markt in USA -incl. dort verfügbarer E-reader auch von Sony macht mich offen gesgt traurig - D = Restemarkt?

olivera------
Besucher

Hallo Leser,
mit dem Iliad habe ich gar keine Erfahrung, so dass ich hierzu nichts sagen kann. Ich würde Deutschland nicht als Restemarkt sehen. Ab morgen kann man ja in Deutschland den 300 und 600 kaufen. Dann gibt es bei uns alle Sony-Modelle, die es in Amerika auch gibt, außer dem 700 - aber der wird in den Staaten auch nicht mehr verkauft.

Inzwischen gibt es 30 verschiedene Reader in Deutschland, so dass für jeden etwas dabei sein sollte. Oder worauf beziehst du dich?

profile.country.de_CH.title
afrei-----
Besucher

Ich habe (lange) auf den PSR 600 gewartet und habe jene Menge Testberichte gelesen. Als er da war, habe ich ihn mit dem PSR 505 verglichen. Einen screen voll Text jeweils small und mittel. Beide nebeneinander bei verschiedenen Beleuchtungen. Resultat: ich kaufte den älteren PSR 505. Grund: die Spiegelungen beim 600er waren nur bei optimaler Beleuchtung wenig störend, aber immer sah ich mich doch noch im Bildschirm gespiegelt. Bei kleiner Schrift und nicht-optimalem Licht war der 600er nur mit Mühe zu lesen, das geht, wenn man einen kurzen Text lesen muss. Doch lesen wie in einem Buch ist für die Augen zu anstrengend (im Gegensatz zum 505er). Bei mittlerer Schrift muss man viel mehr umblättern, was auf Kosten der Batterieladung geht.

Einziger Vorteil des 600er, er ist leichter zu bedienen, sehr gute intuitive Führung, funktioniert auch, wenn man zerstreut ist.

Die Wahl fiel mir sehr schwer, eine gute Stunde hin und her ... ich wollte eigentlich den touch haben. Aber letztlich entschied ich mich für das was ein Reader soll: einem ein möglichst ermüdungsfreies Lesen ermöglichen, sintemal man die Bedienung des Readers schnell innehat.

akimann
Besucher

Hi,

bin schon ganz gespannt auf den PRS-600. Wo kann man den eigentlich jetzt schon kaufen?

In meiner Thalia-Buchhandlung gibts den "voraussichtlich" erst nächste Woche ab dem 28.10.09? Und "voraussichtlich" heißt ja auch oft, dass es noch einige Wochen später werden kann?
Hat jemand einen Tipp, wo es den jetzt schon gibt (Raum Emsland oder Osnabrück)

leser-----
Besucher

Das finde ich ein klasse Urteil - das war, was mich beim Testen in der Buchhandlung irgendwie gestört hat - so intuitiv Manches ging - irgendwie musste ich bestimmte Reihenfolgen, Knöpfe etc. einhalten und wenn dann manchmal der Ungewollte gedrückt wurde dann "schockte" natürlich das unerwartete Ergebnis.
Was mich nun allerdings aus vielen Berichten bedenklich stimmtt, ist die Beurteilung des Displays - da hatte ich teils schon beim 505 meine "Probleme" mit der Kontrastqualität.

Dazu kommt dann die Informationen über unreife Notizfunktion und sonstige kleine Unzulänglichkeiten, die bei einem derzeit aktuellen Satz von 199 Euro für den 505 das "ältere" Gerät wirklich wieder zur besseren Wahl werden lässt.  ( Bei dem Preis hätte ich zum Zeitpunkt der Markteinführung des 505 gleich zugeschlagen )  

Da jeder seine eigenen Anforderungen setzt und empfindet (siehe z.B. Geschwindigkeit des umblätterns, die ich im Test als nicht allzulangsam empfand - aber da hab ich auch kein spannendes Buch zum Testen)  werde ich wohl wieder nochmal selbst testen gehen. 

markusebook
Besucher

Ich habe Ende September den PRS 600 gekauft und habe den Kauf bislang nicht bereut. Gut, der Bildschirm ist weniger kontrastreich als beim Vorgänger und die Spiegelung mag störend wirken, trotzdem lässt sich damit gut lesen. Ich habe allerdings auch gleich das Schutzetui gekauft, wodurch der Reader wesentlich handlicher wurde. Ausschlaggebend für den Kauf war der Touch-Screen, der die Bedienung doch um einiges vereinfacht. Am Meisten gestört hat mich bislang das Problem mit der Anzeige der Akkuladung: Trotz voll angezeigter Akkuladung war der Akku einmal leer und es wurde mir empfohlen, den Leser zur Reparatur einzusenden. Es brauchte Einiges, bis ich herausfand, dass ich nur den Akku aufladen musste.
Den Leser brauche ich primär für das Erstellen von Lernsoftware, denn im Gegensatz zum PC weist dieses handliche Gerät für diesen Bereich doch einige Vorteile auf. Leider scheint Sony diesen Anwendungsbereich noch nicht erkannt zu haben und so würde ich mir für mein Wörterbuch eine etwas optimalere Suchfunktion wünschen. Auch mit den diversen Formaten wie DOC und PDF habe ich noch einige Probleme. Schön wäre auch, wenn Sony noch APIs für das Erstellen kleinerer Programme zur Verfügung stellen würde. Aber wer weiss, das wird vielleicht noch kommen. Im Augenblick versuche ich herauszufinden, wie das integrierte englische Wörterbuch funktioniert, denn ich bin vermutlich nicht der einzige Anwender, der auch eigene Wörterbücher erstellen möchte.

argumon
Neues Mitglied

Also ich habe mir auch beide, den 505 und den 600 besorgt. Vom Funktionsumfang tendierte ich schon in Richtung 600, aber im Direktvergleich verliert der 600 auch bei mir. Auch bei optimaler Beleuchtung ist der Kontrast schon deutlich geringer, wenn es anfängt zu Spiegeln ist er nur noch schlecht zu lesen.Die Notizfunktion ist nett, aber sehr langsam und für mich so kaum zu gebrauchen.
Auch gefällt mir beim 505er besser, dass ich sowohl links als auch rechts Tasten zum Blättern habe. So kann ich beim Lesen auch mal die Hand wechseln.
Dazu kommt der Preis: 299,- für den 600er ohne Ledermappe (kostet ca. 40 auf eBay extra) vs. 199,- für den 505 incl. der Ledermappe. 
Das bischen mehr an Funktionalität ist so wenig und rudimentär, der Unterschied im Display aber erheblich. Mit dem 505 kann man einfach erheblich besser lesen ... und dazu ist das Gerät ja da. Dazu noch der deutliche Preisunterschied.
Ich schicke den 600er zurück. Aber es sind gute Ansätze ... mal sehen was Sony uns als nächstes bringt.

olivera------
Besucher

Ich benutze den 600 seit ein paar Tagen und habe bisher folgende Erfahrungen gemacht:
Positiv
+ Vom Design des Readers war ich sehr positiv überrascht: Er wirkt noch deutlich edler als der 505

+ Das Display ist fettarm oder wie auch immer man das nennen mag. Die Finger hinterlassen kaum Abdrücke, weil die Oberfläche eher seidig ist. Das Display verschmutzt so deutlich weniger als ich angenommen hatte.

+ Der Akku hält sich bisher sehr wacker. Nach drei Tagen war ein Balken weg. Ich rechne damit, dass der Akku 10-12 Tage hält, wobei das Wörterbuch deaktiviert ist und ich die neuen Funktionen wie markieren und Notizen fast gar nicht nutze.

Negativ
- Mich lenkt das sich spiegelnde Display stark beim Lesen ab. Ständig bewege ich den Reader hin und her, um eine Position zu finden, in der die Spiegelung nicht so stark ist. Dabei finde ich, dass wenn die Spiegelung abnimmt, die Schrift blasser wird, weil dann für den Kontrast der Winkel nicht mehr stimmt. Das neue Display finde ich sehr müselig, zumal es beim Lesen das Wichtigste ist.

- Ich komme regelmäßig mit meinen Fingern an den Touchscreen, wodurch der Reader weiter blättert, was ich aber gar nicht wollte. Das passiert mir teilweise 10 Mal am Tag und nervt mich. Ich versuche darauf zu achten, die Finger vom Screen fernzuhalten, was aber nicht gerade entspannend ist.

- Ich finde den 600 weniger intuitiv als den 505 und finde die alte Bedienung besser, weil ich sie schneller fand. Ich konnte mir beim 505 sofort merken, wie was geht. Vorallem die Taste "Optionen" beim 600 ist mir zu umständlich, weil es ein Klick mehr ist.

- Am oberen Ende des Displays ist die Kante vom Reader etwas zu dick. Das hat zur Folge, dass sich die erste Zeile einer Seite schlechter lesen lässt, weil ein Schatten auf die erste Zeile fällt. Das finde ich für die Augen sehr anstrengend, da der Lesekomfort eh schon eingeschränkt ist.

- Ich hatte am ersten Abend nach dem Lesen mit dem Reader Kopfschmerzen, weil ich das Lesen anstrengend fand. Ich hoffe, dass ich mich daran gewöhne und die Kopfschmerzen nicht regelmäßig auftreten werden.

- Ich benutze den Stift aus Bequemlichkeit nicht, so dass sich nach ein paar Tagen blasse Fingerabdrücke angesammelt haben.

- Ich würde gerne das alte ockerfarbene Cover für den 600 benutzen. Das past soweit, außer, dass der neue Reader seitlich etwas dicker ist. Er macht leichte, häßliche Geräusche, wenn man das Cover auf- und zuklappt, bzw. wenn man es nach hinten klappt. Ich hätte mich gefreut, wenn der 600 genauso gut in das alte Cover gepasst hätte, wie der 505.

- Ich wünsche mir eine größere Vielfalt an Covern. Ich habe mir gerade ein dunkelrotes aus den USA bestellt, hoffentlich gefällt mir das nicht nur auf dem Foto:  http://cgi.ebay.de/Sony-PRS-600-TOUCH-eBook-Reader-Cover-RED_W0QQitemZ300368761661QQcmdZViewItemQQpt...

Der 600 ist leider aus meiner Sicht Fort- und Rückschritt zugleich. Das Wichtigste, das Display, ist schlechter als vorher. Ich werde wohl trotzdem den 600 weiter benutzen, auch wenn ich nicht genau weiß warum.