Share your experience!
Hi,
nach langer Überlegung hab ich mir nun doch einen PRS-600 bestellt und ihn gerade ausgepackt und ausprobiert.
Als erstes viel mir ein gelber Zettel ins Auge auf dem Sony die Erwartungen dämpft das man mit dem Gerät PDF lesen kann. Es wird beschreiben, das die Zoomstufen nur bei einigen textbasierten PDFs funktionieren würden. Warum versteckt man wichtige Produktinformationen in der Verpackung? Die PDF-Version des Handbuchs liest sich allerdings ganz gut mit dem Reader. Nur schade, das man die Datei erst mit Hilfe des Computers entpacken und dann wieder auf das Gerät zurück spielen muss.
Danach bin ich vorbildlich den Anweisungen in der Schnellstart-Broschüre gefolgt. Die Anleitung finde ich nicht gerade gelungen:
- sprachliche Fehler
- unklar: muss ich beim ersten Laden das Gerät einschalten? Eigentlich eine triviale Frage aber es könnte einfach mal da stehen.
- "Erstellen Sie anhand der folgenden Store-Anweisungen ein Konto" nur gibt es leider keinen richtigen Store sondern nur ein paar Links zur Thalia, Libri, ...
Die deutschen Anweisungen auf dem Reader selbst, klingt auch eher nach einer Googleübersetzung.
Das man Adobe Digital Editions installieren und sowohl Rechner als auch Reader mit einer AdobeID registrieren muss, wird im Handbuch bestenfalls zwischen den Zeilen erwähnt.
Soviel zum ersten Eindruck beim Einrichten. Nun ein paar Fragen:
1) Kann man Text-/Handnotizen (in eine Datei auf dem Computer) exportieren? Ich kann die Dateien in der "eBook Library" öffnen aber nicht speichern.
2) Die Notizen die man in einem Text macht lassen sich als RTF exportieren, jedoch enthält die RTF nur ein Bild mit den Notizen. Das Bild ist allerdings so klein, das es absolut unbrauchbar ist. Gibt es eine weitere Möglichkeit diese Notizen in eine Datei umzuwandeln?
3) Wenn ich von Adobe Bücher laden, öffnet sich sofort Digital Editions und anschließend der Download-Dialog, gebe ich hier ein, das die Datei mit Digital Editions geöffnet werden soll, passiert gar nichts. Erst wenn ich die Datei separat speichere und dann öffnen funktioniert es. Ist das normal oder mache ich was falsch?
4) Nach dem ich mit Hilfe von Adobe Digital Editions einige Bücher auf den Reader geladen habe, habe ich nochmals die "eBook Library"-Software geöffnet und folgende Meldung bekommen:
"Einige mit EPUB verbundene Dateitypen sind nicht mit eBook Library verbunden. Möchten Sie sie jetzt verbinden?"
Sollte ich? Wozu? Kann ich "eBook Library" und Digital Editions parallel verwenden oder stören die sich gegenseitig?
5) Die oberste Schicht auf dem Display lässt sich leicht eindrücken. Ist das normal? (Hatte noch nie ein Gerät mit Touchscreen)
6) Wenn ich das Gerät in der Hand drehe, hört man ganz leichte Geräusche. Ist das normal?
7) Bei der Nutzung des Geräts fällt auf, dass teilweise Menüelemente der vorangegangenen Seite noch zu erkennen sind. Ist das normal?
😎 Versteht der Reader kein Querformat? Ich habe zwei PDFs (je 1 Seite) im Querformat geladen. In der normalen Ansicht wird es entsprechend klein dargestellt. Wenn ich die Ausrichtung auf Querformat stelle, dann wird die PDF zwar im Querformat dargestellt, allerdings auf zwei Seiten die jeweils zur hälfte leer sind!?
Ich weiß viele Fragen. Ich bin dankbar für jede Antwort.