Share your experience!
Hallo,
ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen PRS-505 gekauft und alle erforderlichen Programme installiert. Jetzt habe ich mir drei Bücher bei der Stadtbücherei Düsseldorf downgeloaded (gespeichert). Sie erscheinen auch ohne Fehlermeldung auf meiner Festplatte. Beim Versuch, sie zu öffnen, erhalte ich aber die Fehlermeldung, dass mein Rechner nicht für die Vorschau autorisiert sei. Kann dies daran liegen, dass ich über zwei verschiedene eMail-Adressen verfüge (die bei der Stadtbücherei registrierte und eigentliche Standardmail-Adresse stimmt nicht mit meiner bei Adobe registrierten überein)? Was kann ich also tun, damit ich die Bücher öffnen und auch auf meinen Reader übertragen kann. Der Download von den beiden kostenlosen Büchern von Sony hat vorher problemlos funktioniert.
Eine weitere Überprüfung meinerseits hat jetzt ergeben, dass mir die Dateien (trotz richtigem Anklicken vor dem Download) im pdf- statt im ePub-Format übertragen worden sind. Zwischenzeitlich ist es mir gelungen, diese Bücher auf meinem Computer mittels Akrobat Reader zum Lesen zu öffnen, ich kann sie jedoch weiterhin nicht übertragen. Gibt es eine Möglichkeit, die Bücher trotzdem auf den Reader zu bekommen? Oder ist es generell nicht möglich pdf-Dateien der Stadtbücherein auf meinen Reader zu übertragen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hallo Birgit,
die neuen Bücher bei der Stadtbibliothek Düsseldorf sind nicht mehr wie im herkömmlichen Sinne DRM-geschützt, sondern beziehen sich die entsprechende Berechtigung zum Öffnen und somit zum Lesen via Internet. Dazu muss man doe downgeloadeten Bücher auf dem Rechner mit Adobe Acrobat Reader öffnen. Aber wie geschrieben, ohne Internet keine Chance. Genau das ist das Problem, dass du die Bücher auch nicht mehr mit dem ADE runterladen kannst. Du lädst diese eBooks ganz normal nur mit dem Browser herunter und erst beim Öffnen, erfolgt online die Authorisierung. Somit kannst du das Lesen dieser PDF-Generation von neuartig geschützten eBooks auf deinem und allen anderen eBook-Readern leider vergessen. Habe mich auch schon darüber geärgert, warum die neuerdings den Leserkreis und die Lesemedien derart einschränken. Weiß der Geier, was in die Verantwortlichen gefahren ist.
Viele Grüße