Share your experience!
Guten Tag zusammen,
ich habe ein Problem beim Lesen von PDF-Dokumenten, das bei der Benutzung von Verlinkungen innerhalb des Dokumentes auftritt. Die Verlinkung funktioniert, jedoch verrutscht die Anzeige dabei derart, dass die Hälfte der nach Benutzung des Links angezeigten PDF-Seite nicht mehr angezeigt wird und im rechten schwarzen Rand verschwindet. Die Anzeige verbleibt auch bei weiterem umblättern oder zurückwechseln zur vorherigen Ansicht in diesem Zustand, erst ein Wechsel ins Startmenu und erneutes aufrufen des Buches stellt die ursprüngliche und korrekte Ansicht wieder her. Da mir die Benutzung der PDF-Verlinkungen jedoch sehr wichtig ist, hoffe ich auf Hilfe dieses Problem zu beheben.
Freundliche Grüße !
Hallo
Das Problem besteht nicht nur bei Links (nicht Gegenteil von Rechts), sondern generell bei diversen PDF-Formatierungen.
Es sind Unverträglichkeiten zwischen bestimmten PDF-Formatierungen und der Reader-App.
Leider können da soviele Merkmale reinspielen, dass man den Übeltäter nicht genau packen kann:
a) Der Editor (zBsp. Word) kann der Urheber sein
b) Der PDF-Erzeuger kann unsauber arbeiten
c) Die Reader-App ist nicht fehlertolerant genug.
d) Die PDF liegt in einer Version vor, die größer 1.3 ist
Einzige Möglichkeit, die ich kenne, ist mit (Adobe-)Produkten die PDF noch mal als PDF zu drucken und dabei diverse PDF-Einstellungen zu verändern (zBsp in erster Linie die PDF-Abwärtskompatibilität, die Auflösung, die PDF-Optimierung)
Grüße
Heimer
Guten Tag,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie ich nun festgestellt habe liegt bei mir das Problem an sehr viel simplerer Stelle,
das Ausführen der Links führt bereits im Adobe-Reader auf dem Pc zum Hinein/Herauszoomen der Ansicht. Dass es eine Möglichkeit gibt das dann mit dem Sony-Reader direkt lesbar darzustellen ist wohl sehr unwahrscheinlich. Weiß denn zufällig jemand ob es eine Möglichkeit gibt, nachträglich alle Links in einem PDF-Dokument zu "normalen" Links zu konvertieren, die die Seitenansicht unverändert lassen?
Ein Drucken der PDF kommt bei mir ja nicht in Frage, da ich die Verknüpfungen behalten möchte.
(Es handelt sich um ein theoretisches Physik-Buch und es wäre dabei sehr hilfreich wenn ich zwischen den miteinander referenzierten Gleichungen hin und her springen könnte).
Bezog sich das mit der Größe auf die Dateigröße ? Diese liegt bei 4,7 Mb.
Grüße
Carl
Hallo
Du sollst ja die Datei nicht auf Papier drucken, sondern den PDF-Druckertreiber (als PDF drucken) verwenden. Dabei geht nichts verloren (die Fehler hoffentlich schon).
Noch was:
Bei Links in PDF wird auch der Zoom der Seite eingestellt, die angesprungen wird.
Ich glaube, das ist bei dir eher ein Feature als ein Bug. Jedenfalls liegt es eindeutig an der Datei.
Mit dem Original-Acrobat-Writer von Adobe kannst du diese "Features" editieren (falls kein Passwort gesetzt ist)
Grüße
Heimer
Hallo,
danke, nachdem ich einen Link auf "Zoom übernehmen" oder "Originalgröße" angepasst habe,
konnte die aufgerufene Seite wie gewohnt dargestellt werden.
Das hat nun zwar nichts mehr mit dem Sony-Reader zutun, aber ich frage dich trotzdem mal.
Habe nun nämlich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Verlinkungen global ändern kann.
Wenn mehrere markiert sind erscheint nur "variabel" als Aktion, zumal der Zoom-Punkt leider als Unterpunkt neben der Seitenzahl für den Link aufgeführt ist, sowie in dem von dir geposteten Bild.
Da aber mehrere hundert, wenn nicht sogar tausend Verlinkungen in dem Buch sind, macht es wenig Sinn alle einzeln zubearbeiten. Gibt es da eine Möglichkeit ?
Wäre wirklich sehr dankbar !
Beste Grüße
Carl
Hallo
Problem behoben =).
Scheint standardmäßig nicht zugehen, aber mit der Trial-Version vom AutoBookmark-Plugin hat es funktioniert, konnte alle Links gleichzeitig auf "Zoom-übernehmen" stellen.
Danke nochmal fürs schnelle Antworten und den Tipp, immer schön sowas.
Viele Grüße
Carl
Hallo
Dieses Plugin kenn ich nicht.
Könntest du mir eine Adresse geben?
Grüße
Heimer
Guten Tag,
klar, geb ich dir gern (hoffe es war nicht verboten hier Links zu posten, ist aber ja was legales).
Habe die Trial-Version von dem Plugin heruntergeladen von http://www.evermap.com/autobookmark.asp .
Viele Grüße
Carl