Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kindle

profile.country.de_DE.title
leonberger
Besucher

Kindle

Ich habe nebst dem e-reader noch einen Kindle. Auch von diesem bin ich begeistert. Ich lese sehr oft englische Bücher und davon gibts ein riesiges Angebot. :smileygrin:
Aber der Kindle ist nicht zu empfehlen für 'Deutsch'-Leser. Man kann zwar via Calibre auch Bücher raufladen, aber dafür haben wir ja den e-Reader 

Der Bildschirmkontrast ist beim Kindle für meinen Geschmack einiges besser als beim Reader. Dafür ist die Bedienung beim Reader sehr viel komfortabler. 

z.b. Umblättern - beim Reader geht das geräuschlos und mit nur einem leichten Streichen übers Display. 
- beim Kindle hat es zwei Vorwärt- und eine Rückwärtstaste. Und die Klicken jedesmal. Das ist gerade beim Lesen im Bett ziemlich störend.

Positiv beim Kindle ist die Möglichkeit via Whisper-Sync einzukaufen. Man ist halt an Amazon gebunden. Aber das Angebot auch von Tageszeitungen etc. ist wirklich enorm. Leider scheint Amazon.DE nicht nachzuziehen.

Alles in Allem gäbe ich Beide e-Reader nicht mehr her

Gruss, Annina

19 ANTWORTEN 19
profile.country.de_DE.title
rama21385
Neues Mitglied

Hallo Schrator,
egal WO und WAS man heute online einkauft, man gibt stets seine Produktgewohnheiten bekannt.

Die meisten eBooks stammen, egal bei welchem Online-Shop sie kauft (Weltbild, Thalia, ...) sowieso aus der libri.de Datenbank. Hat man gekauft, stehen sie (für immer?) zum Download bereit und dienen selbstverständlich der "aktuellen / persönlichen Empfehlung" sobald man sich angemeldet hat.

Was das damalige Löschen von "1984" angeht, so stimme ich dir auch nur "bedingt" zu, denn wie schon öfter erwähnt, erwirbt man nur das Recht zum Lesen auf (begrenzte) Zeit, nicht aber das Eigentumsrecht wie bei einem Papier-Buch. Was damals passierte hätte mich aber genauso gewurmt.

Gruß

profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

Firmwareupdates (naja inzwischen hat sich ja rausgestellt, dass man diese bei Sony nicht fürchten muss -- es gibt ja keine)


Danke, Du hast mir den Abend gerettet :smileylaugh:

aus Freude am Lesen
profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo Rama,

Du hast natürlich recht, dass man heutzutage in jedem Shop seine Kaufgewohnheiten offenlegt. Der Unterschied ist, Libri weiß nur von den Büchern, die ich bei Libri eingekauft habe. Was ich sonst noch für Bücher auf meinem Reader habe, ist meine ganz persönliche Angelegenheit. Libri weiß auch nicht, ob ich die Bücher tatsächlich lese oder nur überfliege. Und wenn mir Libri nicht passt, kaufe ich bei einem Nicht-Libri-Shop.

Und ja, vielleicht habe ich juristisch nur das zeitliche begrenzte Nutzungsrecht. Und vielleicht mag es mancher in Ordnung finden, dass es jederzeit wieder entzogen werden kann -- ich nicht!
Für mich ist genau das die ausschlaggebende Grenze: mein Gerät, meine Privatsphäre. Wer da via Fernwartung ungebeten rumpfuscht, dringt in meine Privatsphäre. Ich kann nichts dagegen tun, weil Amazon nicht meiner Gesetzgebung unterliegt oder weil es sogar legal ist was Amazon da tut. Ich kann aber ein anderes Gerät kaufen und allen meinen Freunden ebenfalls empfehlen, ein anderes Gerät zu kaufen.

Viele entspannte Grüße

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

Der Unterschied ist, Libri weiß nur von den Büchern, die ich bei Libri eingekauft habe. Was ich sonst noch für Bücher auf meinem Reader habe, ist meine ganz persönliche Angelegenheit.


Auch Amazon weiß nur von den Büchern, die Du bei Amazon gekauft hast. (Die damals gelöschten Bücher waren ja auch nur Kindle-Kaufbücher.) Fremdbücher, die Du auf anderem Wege als über Dein Amazon-Konto auf den Kindle übertragen hast, kennt Amazon ebenfalls nicht.

Würde Amazon Deine gesamte Bibliothek auf dem Kindle kennen, hättest Du die Möglichkeit, diese über alle Geräte/Apps zu synchronisieren. Geht aber nicht, Du müsstest eigene Dokumente zuerst per Mail an Dein Amazon-Konto schicken (was Amazon ja anbietet, siehe die Beschreibung in der Hilfe ), damit sie in Deiner Bibliothek landen. Und erst dann "kennt" Amazon sie auch.

aus Freude am Lesen
profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo 52eins,

vielleicht hast Du recht.

Aus den "Lizenzvereinbarung und Nutzungsbedingungen für Amazon.de Kindle" geht das aber nicht unbedingt klar hervor.

Erhaltene Informationen. Die Software stellt Amazon Daten über Ihren Kindle und dessen Interaktion mit dem Service bereit (z. B. verfügbarer Speicherplatz, Betriebszeit, Protokolldateien und Signalstärke). Darüber hinaus stellt die Software Amazon Informationen zu den digitalen Inhalten auf Ihrem Kindle und anderen Geräten sowie zur Nutzung der digitalen Inhalte durch Sie bereit (z. B. zuletzt gelesene Seite und Archivierung von Inhalten). Anmerkungen, Lesezeichen, Notizen, Markierungen oder ähnliche Kennzeichnungen, die Sie mit Ihrem Gerät oder Ihrer Lese-App vornehmen, sowie sonstige Informationen, die Sie bereitstellen, können auf Servern außerhalb des Landes, in dem Sie leben, gespeichert werden. Markierungen können dafür verwendet werden, anderen Kindle Nutzern anonyme Informationen über die am häufigsten markierten Textstellen bereitzustellen. Die Verwendung und Nutzung Ihrer Markierungen und Notizen können Sie jederzeit durch Änderung der Standardeinstellungen auf Ihrem Gerät bestimmen. Die bei uns eingehenden Informationen unterliegen der Amazon.de-Datenschutzerklärung. Die Übertragung persönlicher Informationen in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums erfolgt, sofern dies der Fall ist, in Übereinstimmung mit der Amazon.de-Datenschutzerklärung und in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen.
Amazon beschränkt sich dort nicht explizit auf die bei Amazon gekauften Inhalte. Technisch sollte es ein leichtes für Amazon sein, auch woanders gekaufte Bücher zu erfassen (es ist ja ihr Gerät). Mich stört einfach, dass sie grundsätzlich erstmal alles erfassen und ausgehend von diesem Datenmaximum weglassen, was dem nationalen Datenschutzrecht widerspricht.

Ich will nicht behaupten, dass andere Hersteller nicht auch scharf darauf sind, möglichst alles zu erfassen, was die Kunden auf ihren Geräten so machen.

Vom Datenschutzaspekt ist mir aber trotzdem ein Gerät lieber, dass
1. entweder gar keine Internetverbindung aufbaut (oder diese nicht braucht, so dass man sie leicht deaktivieren kann),
2. dessen Synchronisierungssoftware vollständig gegen eine von Drittanbietern austauschbar ist,
3. dessen Hersteller sich bisher nicht vorallem dadurch hervorgetan hat, dass er am dreistesten solange rumschnüffelt bis er daran gehindert wird (nach dem Motto: erstmal machen und dann sehn ob sich jemand beschwert)

Punkt 1. und 2. ist  wahrscheinlich auch beim Kindle machbar, aber Punkt 3. (der Vertrauensverlust in den Hersteller) wird dadurch mein persönliches Zünglein an der Waage.

Gruß

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
sonja.mum
Besucher

ach sowas les ich doch garnicht... wir sind alle irgendwo im internet und somit is eh nix mehr privat
sony schimpft über amazon
amazon über sony
apple über samsung und umgekehrt




und da nun mal amazon DIE gewünschten jugendbücher hat und der kindle billiger ist... bekommen die söhne den kindle.... geldscheisser hab ich auch keinen

ich bin ich.. willst du mich Г¤ndern... bin ich nicht mehr ich... ----------------------------------------------------------------------- sony reader prs 300 und T1
profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

Es ist niemand gezwungen, mit einem Kindle auch WLAN zu nutzen. Wer einen physischen Kindle hat, kann gekaufte Bücher direkt auf den PC laden, braucht nicht mal Kindle4PC dafür, und kann die Bücher dann per USB direkt oder mittels Calibre auf das Gerät schieben.
Prinzipiell gilt das auch für Kobo, Pocketbook und Sony T1/T2.

Man hat also mehrere Nutzungsmöglichkeiten, auch bei Geräten mit Online-Verbindungsoption.

Letztlich muss und kann jeder Nutzer selbst entscheiden, welche Funktionen er nutzen will, welche Geräte er kauft, welchem Anbieter er wie vertraut. Die Datenflut wird immer größer, beherrschbar ist sie für den Einzelnutzer schon lange nicht mehr, wir sind mehr oder weniger alle ziemlich gläsern. Die Zahnpaste bekommen wir nicht mehr in die Tube zurück.

aus Freude am Lesen
profile.country.de_DE.title
aeryn57
Neues Mitglied

Wer einen physischen Kindle hat, kann gekaufte Bücher direkt auf den PC laden, braucht nicht mal Kindle4PC dafür, und kann die Bücher dann per USB direkt oder mittels Calibre auf das Gerät schieben.

Ich würde bei meinen sporadischen Amazon-Downloads gerne auf Kindle4PC verzichten, weil das bei mir immer nur rumbockt! (Ja, auch bei Amazon ist nicht alles perfekt. :smileywink: ) Wie funktioniert denn das direkte Laden auf den PC?

Gruß Aeryn
profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

Es geht nur, wenn Du wirklich einen Kindle als Gerät hast, dann kannst Du den Download auf PC nutzen. Wie das geht, ist hier beschrieben.

P.S. hier noch eine Ergänzung aus der Hilfe.

aus Freude am Lesen
profile.country.de_DE.title
aeryn57
Neues Mitglied

Ich habe es fast befürchtet. Weil ich keinen Kindle habe und mir auch keinen zulegen werde, muss ich mich weiter mit Kindle für PC rumärgern. Nun ja, da ich nur sporadisch bei Amazon kaufe, werde ich es verschmerzen können.

Danke dir für die schnelle Antwort. :slight_smile:

Gruß Aeryn