Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kindle

profile.country.de_DE.title
leonberger
Besucher

Kindle

Ich habe nebst dem e-reader noch einen Kindle. Auch von diesem bin ich begeistert. Ich lese sehr oft englische Bücher und davon gibts ein riesiges Angebot. :smileygrin:
Aber der Kindle ist nicht zu empfehlen für 'Deutsch'-Leser. Man kann zwar via Calibre auch Bücher raufladen, aber dafür haben wir ja den e-Reader 

Der Bildschirmkontrast ist beim Kindle für meinen Geschmack einiges besser als beim Reader. Dafür ist die Bedienung beim Reader sehr viel komfortabler. 

z.b. Umblättern - beim Reader geht das geräuschlos und mit nur einem leichten Streichen übers Display. 
- beim Kindle hat es zwei Vorwärt- und eine Rückwärtstaste. Und die Klicken jedesmal. Das ist gerade beim Lesen im Bett ziemlich störend.

Positiv beim Kindle ist die Möglichkeit via Whisper-Sync einzukaufen. Man ist halt an Amazon gebunden. Aber das Angebot auch von Tageszeitungen etc. ist wirklich enorm. Leider scheint Amazon.DE nicht nachzuziehen.

Alles in Allem gäbe ich Beide e-Reader nicht mehr her

Gruss, Annina

19 ANTWORTEN 19
profile.country.de_DE.title
tomold
Neues Mitglied

es wäre interessant zu wissen um welche reader es sich jeweils handelt, die beiden aktuellen sonys (prs-350/650) und der kindle 3 haben das gleiche display (pearl), sollte dort ein unterschied feststellbar sein, würde ich auf einen kaputten reader tippen. (soweit ich mich erinnere, hat annina (leonberger) einen prs-600, der für sein schlechtes display ja geradezu berüchtigt ist, so gesehen hinkt der vergleich.)

anders sieht das natürlich mit den älteren readern aus, da ist ein deutlicher unterschied erkennbar. der grosse nachteil beim kindle ist halt die tatsache, daß er kein epub kann, daher ist er leider für deutsche user nur eingeschränkt nutzbar.

profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Hallo leonberger.

Super! Danke dir für den sehr offenen Beitrag!
Das mit dem Displaykontrast interessiert mich näher - zumal ich da grad privatforschend eine heiße Spur verfolge. Mein PRS-300 scheint seinen Kontrast langsam (über die Wochen) zu verlieren und ihn nach Reset wieder zu gewinnen. Erstaunlich!

Wie ist das mit dem Kindle im Vergleich? Könntest du beschreiben, wie stark unterschiedlich der Displaykontrast ist? Kann man dort den Kontrast selber einstellen? Auch ein praktisches Beispiel der Art "mit dem Kindel kann ich die XY-Punkt große Schrift noch gut lesen, mit dem Reader nicht mehr" oder ähnlich könnte helfen. Am besten natürlich, selbes Buch auf beiden Geräten, ein Foto, wenn sie nebeneinander liegen...

Danke dir für deine Mühe damit!
LG Ines

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
profile.country.de_DE.title
leonberger
Besucher

@ Inesfritz
Gerne mache ich nächste Woche diesen Foto-Vergleich. Noch etwas Geduld  :smileyblush:

@ tomold und Inesfritz

Ja, ich habe tatsächlich den RSP-600. Da ich keinen Vergleich zu einem neueren e-Reader-Gerät habe weiss ich nicht wie der Unterschied dann tatsächlich ist. Es ist zwar gut lesbar, aber er stösst schnell an die Grenzen und ich muss das Licht einschalten (Von dem Einband mit integrierter Lampe)


Von Kindle habe ich den Kindle 2. Das Display ist quasi Schwarz auf Weiss (naja - beinhahe) Aber so kommt es sehr deutlich zur Geltung und vorallem lässt er sich auch in der Sonne ohne Blendung lesen.

Gruss einstweilen

Annina

profile.country.de_DE.title
leonberger
Besucher

Es hat nun doch noch heute für die Fotos gereicht. Zwar spiegelt sich im e-Reader der Blitz, aber im Grossen und Ganzen kann man das schon beurteilen.
Beim RPS-600 habe ich die Schrift meist auf L (wie auf dem Foto auch) und beim Kindle irgendwo in der Mitte. Der Kindle hat mehr Abstufungen.

Liebe Grüsse

Annina

profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Hallo Annina.
Potz Blitz! Trotz Blitz ist das aber sehr deutlich. Selbst wenn ich jetzt im Geiste ein Bissel für die unterschiedliche Schrift und Schriftgröße beim Kindle abziehe, bleibt viel Unterschied.

Meinen 300er habe ich gestern unters Auflichtmikroskop gelegt und gesehen, dass auf der "Weißen" Fläche doch einige schwarze Punkte (Kapseln) geblieben waren, die den Hintergrund etwas Grau gemacht haben. Nach Reset waren einige (nicht alle!) weg. Jetzt muss ich wohl einige Tage warten, dann mache ich ein Vorher-Nachher-Foto. Schaut sehr interessant aus!

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
profile.country.de_DE.title
leonberger
Besucher

Hallo Inesfritz
Freut mich, dass ich dir evtl. helfen konnte. Wie auch schon in Anderem Zusammenhang erwähnt:

Pluspunkte für den RPS:

Einfache Handhabung
geräuschloses Blättern!! für mich von hoher Wichtigkeit
komfortables Blättern wenn man in Seitenlage liest  :smileygrin:
epup-Format
und noch einiges mehr

Pluspunkte für den Kindle:

besserer Bildschirmkontrast
Einkaufen per Whispersync
Grösseres Angebot an Zeitungen/Zeitschriften/Magazinen - jedoch ENGLISCH

Minuspunkte für den RPS:

schwaches Display
Reader Library....


Minuspunkte für den Kindle:

nerviges Klicken beim Umblättern
man ist an die Tasten für's Blättern gebunden
Kann KEINE epup-Formate lesen!!!!
Praktisch NUR englische Inhalte


Aber wie gesagt - ich gäbe keinen mehr her 🙂

Liebe Grüsse
Annina

profile.country.de_DE.title
sonja.mum
Besucher

habe heute den neuen kindle touch wifi bei amazon bestelltich selbst hab ja 2 sony reader
warum ich nun einen kindle kaufe?
für meine söhne..
hab gestern mal so bei amazon kinderbücher- besser gesagt jugendbücher gesucht... und siehe da... amazon hat die für den kindle!!! und da im kinderzimmer immer weniger platz für bücher ist. und ich auch der interesse am MEHRlesen wecken möchte - kaufte ich nun einen kindle..

wenn es ihnen gefällt kauf ich einen 2ten... lesen is wichtig.. :slight_smile:
am iphone wird mein sohn nämlich wuggi wenn er da liest... lach... mein 2ter sohn hat ja ein ipad... aber immer in eine lichtquelle rein schauen ist auch nicht das beste..


ich bin ich.. willst du mich Г¤ndern... bin ich nicht mehr ich... ----------------------------------------------------------------------- sony reader prs 300 und T1
profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi,

ich hatte Gelegenheit den PRS 650 (meinen) neben den Kindle mit Tastatur (eines Bekannten) zu legen. Da war im Display kein Unterschied, auch der T1 gibt in nichts nach. Der 600er ist meiner Meinung nach nicht repräsentativ für die Sony Display Qualität, der 515 (Vorgänger) war besser und alles was danach kam (bis einschl. T1) ist viel besser. (T2 kann ich ja (noch) nicht beurteilen.... :wink: )

Für mich ist das geschlossene Amazon System ein "NoGo" für den Kindle. Nicht nur, dass ich alle Käufe über Amazon tätigen müsste, auch das direkte Ausleihen bei einer öffentlichen Bibliothek (die übrigens auch Jungendbücher als Ebooks anbieten) ginge nicht. Die Ansätze einer "semi öffentlichen Bibliothek" von Amazon möchte ich nicht unterstützen, da ich das dt. Bibliothekssystem sehr schätze und erhalten sehen möchte.

Gruß
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Wow, eineinhalb Jahre alten Thread wieder aufgemacht.

Aber zum Thema:

Für mich hatte sich Amazons System seinerzeit disqualifiziert, als sie Bücher von den Geräten der Benutzer wieder gelöscht haben, nachdem sie festgestellt hatten, dass sie diese Bücher ohne gültige Lizenz verkauft wurden.

Meiner Meinung nach ein Skandal, dass sowas überhaupt möglich ist. Das wäre, als ob bspw. Hugendubel nachts in meine Wohnung reinkommt und ein paar Bücher wieder mitnimmt, weil sie diese nicht ganz korrekt verkauft haben.

Deswegen -- und natürlich aus optischen Gründen -- musste es ein Sony PRS 650 sein. Mir kam es da auch recht gelegen, dass der Reader eben keine Internetanbindung hatte, d.h. selbst mit evtl. zukünftigen Firmwareupdates (naja inzwischen hat sich ja rausgestellt, dass man diese bei Sony nicht fürchten muss -- es gibt ja keine) wird kein Unternehmen auf meine Bücher zugreifen können.

Bei Kindle muss man immer bedenken, dass man seine Lesegewohnheiten vollständig für Amazon offenlegt und sich deren Lizenzpolitik unterwirft.

Gruß

Viele Grüße, T. S.