Share your experience!
Hallo,
ich möchte mir einen ebook Reader bestellen. Leider bin ich seit der Ankündigung von Amazon total untentschlossen. Eigentlich war der Sony mein Favorit. Ich finde das Amazon Gerät jedoch technisch interessanter. Englische Literatur finde ich auch sehr gut, jedoch ganz ohne deutsche Autoren möchte ich auch nicht sein. Wie schätzt ihr die Lage ein.
Bitte um Kaufberatung.
Gruß
Kleiner Tipp: Eine Diskussion zum Kindle in diesem Forum findest Du, wenn Du mal "Kindle" in die Suche oben rechts eingibst.
Für mich hat der Kindle zu viele Nachteile. Ich überlege eher, noch einen Sony PRS-505 für meinen Mann zu kaufen (ein bisschen auch als Backup-Gerät für mich, falls meinem geliebten Reader mal etwas passiert :smileygrin: ).
Zitat:
"Für mich hat der Kindle zu viele Nachteile. Ich überlege eher, noch einen Sony PRS-505 für meinen Mann zu kaufen (ein bisschen auch als Backup-Gerät für mich, falls meinem geliebten Reader mal etwas passiert :smileygrin: )"
Die mangelnde Unterstützung anderer Formate ist da für mich das KO-Kriterium. Der Kindle kann nicht nur kein ePub, der kann ja nicht mal PDF anzeigen ohne vorherige Umwandlung!
Ein weiteres Argument gegen den Kindle (neben den bereits genannten) wären für mich die Zusatzkosten, die für Zoll, Versand usw. entstehen.
s. hier: http://www.zeitong.de/ng/da/2009/10/07/e-book-lesegeraet-kindle-jetzt-auch-in-deutschland-zu-haben/
Hallo Momo,
zunächst einmal vielen Dank für deine zahlreichen Tipps zu verschiedenen Themen an anderen Stellen, von denen ich auch schon oft profitiert habe.
Den Gedanken, mir ein 505-Reservegerät zuzulegen, hatte ich auch schon; aktuell scheint aufgrund der Sonderpreisaktionen tatsächlich ein Ausverkauf stattzufinden, wobei der 300er (keine externen Speicherkarten) und der 600er (Spiegelungen) für mich keine akzeptablen Nachfolger sind.
Gegen den Kauf eines 505-Reservegerätes spricht das Thema "Akku"; ein Akku sollte möglichst ständig unter Betriebsbedingungen arbeiten (Lade/Entladezyklen).
Bei einem Notebook hatte ich beim Neukauf einen günstigen Ersatzakku dazugekauft; als ich diesen nach ca. 2 Jahren Nichtbenutzung verwenden wollte, war er "platt".
Ein 505-Reservegerät macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn es auch laufend genutzt wird
(evtl. beide Reader dann wechselnd verwenden).
viele Grüße :smileyblush:
Also, wenn die ct schreibt, zum Preis für den Kindle von umgerechnet ca € 190 könnte noch mal die gleiche Summe für Porto und Zoll dazu kommen, dann haben die sich aber grob verschätzt. Ich habe gerade mal bei Amazon USA einen Kindle in den Warenkorb gelegt und bin dann zum Checkout gegangen.
Meine Bestellung sieht dann so aus:
für den Kindle: € 194,17
Shipping&Handling: € 14,60
Import Fee Deposit: € 39,67
Gesamt € 248,44
und Amazon kümmert sich darum, alles mit den Zollbehörden zu regeln.
Was definitiv gegen den Kindle spricht sind die hohen Buchpreise, die europäische Kunden aufgrund des Übertragungsverfahrens zahlen müssen. Alle Bücher sind für sie 2 bis 3 Dollar teurer als für US-Kunden. Daneben ist das Angebot an englischen Büchern stark eingeschränkt. Gerade aktuelle Beststeller sind kaum zu haben. Ich habe mal das Angebot bei einigen von mir bevorzugten Schriftstellern überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass das Angebot für europäische Kunden äußerst mager ist. Während US-Kunden bei vielen Autoren 10 bis 20 Bücher erwerben können, stehen deutschen Kunden nur etwa 1-3 Bücher zu Verfügung.
Die Epubs für den Sony Reader sind überall (in Deutschland, GB und USA bei verschiedenen Ebook-Anbietern) erhältlich. Kindle-Bücher kann man nur über Amazon beziehen. Wenn Amazon die gewünschten Bücher nicht im europäischen Angebot hat (und das sind ca. 100.000 weniger als im US-Angebot), hat man keine Alternative und schaut in die Röhre.
@momo und dastehichnun: Ich wollte euch noch einmal fragen, wie weit Eure Entscheidungsfindung in Sachen "noch einen Sony prs-505 als Zweitgerät anschaffen" inzwischen gediehen ist?
Ich überlege nämlich immer noch...
Ich sehe eigentlich weit und breit kein Gerät, das mich ähnlich überzeugen könnte - aber andererseits widerstrebt es mir natürlich ein bisschen, jetzt das Geld dafür auszugeben. Vielleicht kommt ja doch noch mal was Besseres daher :smileygrin:
Hallo,
seit Anfang des Jahres begeisterter Vielleser auf einem PRS 505 habe ich jetzt einen zweiten für meine Frau gekauft. Mittlerweile macht es ihr richtig Spaß.