Share your experience!
Ich habe ein Problem mit meinem Reader: Heute morgen habe ich den noch ganz normal auf dem Weg zur Arbeit genutzt. Auf dem Heimweg wollte ich meine Digi-TAZ weiterlesen, da lies sich der Reader nicht mehr einschalten. Es blinkt nur dauern das gelbe Licht.
Habe schon mehrmals einen Reset gemacht, den Reader an den PC gehängt sowohl vor als auch nach dem Reset. Bringt leider alles nichts, der Reader bleibt tot ausser dem gelben Geblinke. Am Anfang war noch ein rotes Licht wenn er am PC hängt, aber das Laden hat nur kurz gedauert da ich ihn gestern komplett geladen hatte.
Hat noch einer eine Idee was ich machen kann um den Reader wieder "zu beleben"? Oder muss ich den Reader zu Sony senden?
NACHTRAG: habe hier ein paar gute Tipps gefunden: http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=21337
Werde den Reader jetzt erstmal über ein Ladegerät aufladen. Habe das für den Reader nicht, aber zum Glück bin ich Besitzer einer PSP und damit wäre das Problem gelöst.
Wenn das nicht hilft werde ich mal den unter http://wiki.mobileread.com/wiki/Sony_Portable_Reader#Hard_Reset beschriebenen Hard-Reset machen. Hat das schonmal jemand probiert, das scheint ja dann die etwas härtere Methode der Wiederbelebung zu sein 😉
Ich bins nochmal:
Leider haben alle Tipps und Tricks aus diesem und dem anderen Forum nichts gebracht, mein Reader bleibt leider tot.
Werde den jetzt zur Prüfung abgeben, bei so einem teuren Gerät habe ich keine Lust da noch länger rumzuprobieren.
Was meint ihr: soll ich den Reader direkt an Sony geben bzw. beantragen oder soll ich diesen bei Thalia wo ich ihn gekauft habe abgeben? Was geht schneller bzw. ist der bessere Weg?
Kommt darauf u.U. an, wie lange du iohn schon hast. Vielleicht bekommst du ihn ja gleich ausgetauscht, wenn er nur wenige Wochen alt ist. Frage doch mal bei Thalia nach oder falls du ihn in einer Filiale gekauft hast, geh dort vorbei und frage dort.
Ciao
Ich würde ihn immer an den Händler geben, wo ich das Gerät gekauft habt. Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht, direkt an den Hersteller zurückzuschicken? "Darf" man das?
Da ich keine Lust hatte extra zur Thalia-Buchhandlung zu fahren habe ich den Reader direkt von Sony am Arbeitsplatz abholen lassen, die Abholung erfolgte kostenlos durch DPD. Thalia wird ja auch nichts anderes machen als den Reader zu Sony senden, ob die den gleich tauschen wage ich zu bezweifeln, umal ja dann eine von den 6 Lizensen flöten geht da ich den Reader ja nicht mehr "deautorisieren" konnte.
Als vor Kurzem mein HD-Receiver von Humax kaputt war habe ich bei KabelBW angerufen und gefragt wo ich den hinsenden soll, die haben gesagt "eigentlich zu uns, aber wir schicken den eh nur weiter, also schicken sie den gleich zum Hersteller, kommt aufs Gleiche raus".
Kann also dann bald sozusagen aus erster Hand berichten ob es Probleme gab ihn direkt von Sony reparieren zu lassen.
Auf der Sony Homepage steht:
Im unwahrscheinlichen Fall, dass Ihr Produkt innerhalb der Garantiezeit einen Defekt aufweist, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler oder ein Mitglied unseres Autorisierten Servicenetzes (ASN) im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder in anderen in dieser Garantiekarte oder den Begleitbroschüren aufgeführten Ländern (Geltungsbereich der Garantie).
Danach habe ich mich gerichtet, da steht ja ein "oder".
Wenn er (hoffentlich bald) wieder zurück ist werde ich dann mal berichten.
Hallo funnyfalk!
Ich denke, die Chancen wären nicht schlecht gestanden, daß man Dir bei Thalia das Gerät ausgetauscht hätte und Du umgehend ein neues bekommen hättest. Beim Sony Kundendienst würde ich mit längerer Bearbeitung mit ungewissem Ausgang rechnen.
Die Lizenz wäre, wenn ich Postings hier im Forum richtig verstehe, auch dann verloren, wenn Du den Reader noch hättest de-autorisieren können, da dies anscheinend den Zähler für die Lizenzen nicht entsprechend reduziert. Ich bin aber nicht ganz sicher, ob das stimmt.
Ich drücke Dir die Daumen für eine schnelle und gute Lösung und frage mich langsam doch, weshalb doch recht viele Reader so heftige Abstürze haben, daß für den User nichts mehr zu machen ist (ich hatte dieses Pech ja auch schon mehrmals)...
Viele Grüße,
Momo
Hallo,
man sollte bei solchen Reklamationen auch immer das Kaufdatum berücksichtigen.
Im ersten halben Jahr gilt die gesetzliche Gewährleistung, die man direkt über den Händler erhält. (Die Dauer wurde zwar auf 2 Jahre erhöht, aber nach einem halben Jahr kehrt sich die Beweislast um)
Die Hersteller geben häufig eine darüber hinaus geltende längere Garantie, z. B. 3 Jahre. Bei der Garantie können die Hersteller die Leistungen aber frei gestalten (z. B. Umtausch erst nach 3 Reparaturversuchen).
Grüße
lammy
P.S.: Ich hab meinen 505 jetzt ungefähr 6 Wochen und die Stabilität läßt wirklich sehr zu wünschen übrig.
Und von der Library brauchen wir gar nicht reden. Für ein Produkt, daß es ja jetzt schon ziemlich lange gibt ist das echt enttäuschend. Ich flieg in 4 Wochen nach Ägypten, hoffentlich verblasst das Display in der Sonne nicht so wie bei einigen anderen hier.
So mein Reader ist gestern von TVS zurückgekommen. Auf der Platine war ein Bauteil defekt, weswegen die Platine getauscht werden musste. Jetzt läuft er wieder einwandfrei. Zum Glück habe ich die mitgelieferten Bücher gesichert, bei dem Reader wurde ein Werksreset gemacht bzw. mit der neuen Platine war wahrscheinlich der Speicher weg.
Reparaturdauer war in Ordnung, hatte letzte Woche Mittwoch die Abholung beauftragt, Donnerstag abgeholt und am Donnerstag nach 8 Tagen wieder da. Da noch der Feiertag dazwischen war kann man da nichts sagen.
Toi, toi, toi, dass er in Zukunft keine Probleme mehr macht.