Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

gekaufte Bücher auf bis zu 6 anderen Geräten lesen ????????

profile.country.de_DE.title
schlienchen
Besucher

gekaufte Bücher auf bis zu 6 anderen Geräten lesen ????????

Schönen guten Morgen,

ich habe folgendes Problem: Vor Weihnachten besorgte ich den e-book-reader 600 um ihn mitsamt einem ersten Buch zu verschenken. Da ich wusste, dass ich keine weiteren Bücher mit besagtem reader runterladen würde, habe ich diesen bei sony nicht registriert. Allerdings musste ich ja um das buch draufzubekommen den Adobe digital... installieren und identifizieren.
Soweit vorbereitet schickte ich diesen reader nun ab. Durch einen dummen Fehler ist nun beim Empfänger das von mir bereits aufgespielte Buch versehentlich gelöscht worden. Aufgrund der Adobe ID dachte ich nun, dass ja der reader für dieses Buch identifiziert sei und es somit ja keine Schwierigkeiten geben würde, wenn ich meine Adobe-ID auf den anderen Computer aufspiele, dieses wieder neu aufzuspielen. Dies war allerdings leider ein Trugschluß. Es ist bis heute nicht gelungen, mein gekauftes Buch dort wieder lesbar draufzubekommen.
Hat evtl. jemand eine Ahnung, wie ich das wieder hinbekommen kann? Ausserdem soll es doch Möglich sein, gekaufte Bücher auf bis zu 6 anderen Geräten lesen zu konnen. Allerdings habe ich noch nicht herausfinden können, wie das geht. Im Gegenzug habe ich nämlich ebenfalls in der Zwischenzeit ein e-book per e-mail geschenkt bekommen, dass auch ich nicht lesen kann. In diesem Zusammenahng habe ich dann versucht, eine zweites Adobe-Konto aufzumachen aber auch dies geht nicht. Auch der Hinweis bei Adobe sowie der Library von sony, dass das Buch für meinen Computer nicht identifiziert sei, gibt mir keine Möglichkeiten dies in irgendeiner Form nachzuholen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir eventuell jemand helfen könnte, damit ich auch in Zukunft e-books verschenken kann bzw. selbst welche geschenkt bekommen kann. - Sonst lohnt sich die  teure Anschaffung eines readers nicht so wirklich....... :angry:

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermassen verständlich geschildert und bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe

7 ANTWORTEN 7
momo-----
Besucher

Hallo schlienchen!
Da sprichst Du einen auch für mich großen Nachteil von ebooks an, sofern sie DRM-geschützt sind: Man kann sie nicht verschenken. Sie werden beim Download mit der eigenen Adobe-ID versehen und können von Geräten, die auf eine andere ID autorisiert sind, nicht benutzt werden.

Man kann ein Gerät auch nicht für mehrere Adobe-IDs gleichzeitig autorisieren.

Zu den 6 Geräten: Pro Adobe-ID kannst Du 6 Geräte (Achtung: der Computer, mit dem Du die ebooks organisierst, zählt dazu!) autorisieren. Wenn Du also Deinen PC und bis zu 5 Reader Deiner Familie/Freunde auf die gleiche ID registrierst, kannst Du ein einmal gekauftes ebook auf diesem PC und diesen 5 Readern nutzen. Dann müssen aber Deine Freunde den gleichen Adobe-Account nutzen wie Du selbst.

Viele Grüße,
Momo

indimike
Besucher

Hallo schlienchen,
das Problem ist, dass ein eBook immer mit der Adobe-ID des Computers verknüpft wird, über den es gekauft und/oder heruntergeladen wurde. Du kannst nun leider nicht ein eBook auf sechs beliebigen Geräten lesen, sondern nur auf Geräten, die mit derselben Adobe-ID registriert sind. Man kann mit einer Adobe-ID maximal sechs Geräte registrieren.

Bei mir ist z. B. der Windows-PC im Büro, mein privates MacBook und der Sony Reader mit der gleichen ID authorisiert. Dadurch kann ich bei der Arbeit eBooks kaufen, sie per USB-Stick mit nach Hause nehmen und sie dort vom MacBook auf den Reader übertragen. Wenn ich dir aber jetzt eines dieser Bücher per e-Mail zusenden würde, würdest du es nicht lesen können, weil deine ID nicht mit der übereinstimmt, mit der ich es heruntergeladen habe.

Oder kurz gesagt: es ist nicht so, dass ein Buch mit mehreren Geräten verknüpft werden kann, sondern es müssen alle Bücher und alle Geräte, auf denen sie gelesen werden sollen, mit derselben Adobe-ID verknüpft sein.

Oder noch kürzer: das mit dem eBooks-Verschenken wird so nicht klappen.

Hoffe, ich habe dich jetzt nicht noch mehr verwirrt... 

Gruss,
Michael

schlienchen
Besucher

Vielen Dank für die Informationen,

Es wird doch bei der ID nach der e-mail-Adresse gefragt - und nun stellt sich mir die Frage ob zwei unterschiedliche e-mail-Adressen ein Passwort vergeben können oder ob dies nicht möglich ist.
Wenn dies der Fall ist, dann kann man doch untereinander Bücher verschenken, weil ja dann der jeweilige Computer authorisiert ist - oder irre ich mich da?

Ich habe heute im Laufe des Tages feststellen können, dass man mit einer bestimmten Tastenkombination (Ctrl-shift-D) bei Adobe insoweit ausgeloggt ist, dass dann tatsächlich die ID des anderen Nutzers auch meinen Computer authorisierte, womit ich dann zwar die geschenkten Bücher lesen konnte aber meine eigenen nicht mehr. Also hat man aber so die Möglichkeit, zumindest auf die Bücher zuzugreifen und sie doch zu lesen. Man sollte allerdings dann nicht vergessen hinterher wieder auf die eigene ID umzustellen (ebenfalls wieder mit der Tastenkombination)- dann hat man auch seine eigenen Bücher wieder.
Da ich mir nicht denken kann, dass es gewollt ist, dass man untereinander die ID tauschen muss um solcherlei möglich zu machen und ich auch nicht weiß wie oft dies möglich ist, wäre es doch einfacher, wenn zwei Personen an unterschiedlichen PC ein gemeinsames Kennwort festlegen könnten oder aber irgendwie die Möglichkeit in der Bibliothek besteht, auf den anderen Computer zu verweisen. Doch da habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden.
Hat hierzu evtl. noch jemand Erfahrungen?

Vieen Dank auch hier schon mal

Schlienchen

momo-----
Besucher

Hallo Schlienchen!
Nein, so funktioniert das leider nicht. Und ich wäre auch vorsichtig mit dem Herumswitchen zwischen unterschiedlichen IDs. Einige User haben die Erfahrung gemacht, daß beim De-Autorisieren einer ID der Zähler nicht zurückgestellt wird, so daß man mit so einem Vorgehen seine Lizenzen wohl ganz schnell verbraucht.

Es ist nicht nur nicht gewollt, daß man untereinander die IDs tauscht, es ist vielmehr nicht gewollt, daß man ebooks untereinander tauscht, deswegen ja DRM und deswegen wird es da auch wohl keine Vereinfachungen zum Tausch von ebooks geben, solange man sich nicht vom harten DRM insgesamt verabschiedet.

Viele Grüße,
Momo

ggwen-----
Besucher

Vielleicht noch hinzuzufügen: wenn man "Buchgeschenke" machen will, kann man "Gutscheine" verschenken. Die meisten Online-Buchgeschäfte machen das... und der Empfänger kann seine Wunschbücher dann dort downloaden. Habs nie probiert, aber es wird angeboten

omk-----
Besucher

Hallo Momo,

irgendwie habe jetzt Sorgen, dass ich meine gekauften Bücher auch in sagen wir mal 20 Jahren noch lesen kann. Bis dahin werde ich bestimmt noch ein paar PCs kaufen und der Reader wird wohl auch nicht ewig durchhalten. Was passiert also, wenn ich mir nacheinander 5 neue PCs kaufe und auch jedesmal Adobe Digital Editions installiere, weil ich ja neue Bücher kaufen möchte. Darf ich dann die "alten" Bücher nicht mehr lesen? Aktueller PC + Reader + 5 PCs, dann wäre ich bei 7. Wohlgemerkt nicht 7 gleichzeitig genutzte Geräte, die alten werden ja entsorgt.

Gruß
Olaf

ggwen-----
Besucher

Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt!!! Im Laufe eines Lebens addieren sich Harddrives! Ich hab immerhin hier in Aussie schon den zweiten Computer. Aber: beim Readerstore (der amerikanischen Version) kann man die Authorisierungen verwalten... also: alte löchen, neue reinmachen... so das man über die 6 nicht hinauskommt.