Share your experience!
hallo ihr lieben
ich bin in sachen e-book reader ein absoluter neuling, möchte jetz aber den schritt wagen und mir den neuen sony 600 zulegen. da ich studentin bin, ist für mich besonders die markier- und notizfunktion ein absolutes muss. gleichzeitig stell ich mir aber ein paar fragen:
1. ich werd mit dem reader hauptsächlich lehrbücher lesen, die auch bebildert sind. dass der reader kein farb display hat, ist mir klar. aber in welcher qualität sind die bilder dann auf dem display sichtbar?
2. der reader kann doch auch pdf dateien lesen nicht wahr? werd ich dann auch vorlesungsfolien (also aus ppt in pdf überführte) damit lesen können?
3. hat der 600 die möglichkeit, ordner zu erstellen? also dass ich beispielsweise einen ordner für belletristik, einen für fachbücher und dann dazu unterordner hab?
4. und is das mit dem spiegeln wirklich soooo schlimm? ich les die meiste zeit zu hause oder unterwegs im zug/auto. is das dann auszuhalten?
5. und wenn ich markierungen mach, bleiben die doch gespeichert oder? seh ich die auch, wenn ich die ebooks vom reader zurück auf den laptop kopier? gleiche frage auch für notizen...
hmm ich glaub mehr fällt mir spontan nicht ein. ich hoffe auf einige erkenntnisreiche antworten. vielen dank schonmal im voraus!
liebe grüße aus dem verdammt kalten nordosten
Chrissie
Hallo Chrissie!
Einiges wurde ja hier schon beantwortet.
Zum Spiegeln und der Frage, wie "schlimm" das ist, gehen die Meinungen auseinander, da wirst Du keine andere Möglichkeit haben als es auszuprobieren und Dir Dein eigenes Bild zu machen. Mir ist es unerträglich (gerade bei diffusen Lichtverhältnissen wie in der Bahn o.ä.) und ein auch nur halbwegs entspanntes Lesen ist für mich mit dem PRS-600 absolut nicht möglich. Andere empfinden das anders.
Zu den Notizen: ja, im Prinzip lassen sie sich auf den PC zurückübertragen, ABER: Handschriftliche Notizen werden offensichtlich als jpgs gespeichert, die nur ganze 2 KB winzig sind. Da kann man den Text und das Geschriebene vielleicht bestenfalls noch erahnen, sicher nicht mehr lesen.
Notizen, die man mit der Einblend-Tastatur eingibt, werden in einem Dateiformat gespeichert, das ich auf dem PC noch nicht auf bekommen habe, ich hab also keine Ahnung, wie man diese weiter nutzen, drucken o.ä. können sollte.
Dazu kommt: der Touchscreen ist sehr träge, das Schreiben damit empfinde ich also als nervtötend. Man muß sehr genau und langsam tippen, damit die Wörter auch vollständig erscheinen, muß für jedes Satzzeichen zu einer anderen Ebene umschalten und dann wieder zurück zu den Buchstaben. Bei der Handschriftfunktion erscheint der erste Buchstabe des Wortes bei mir oft erst wenn ich mit dem Schreiben des Wortes schon fertig bin - Ergebnis: totale Krakelschrift (da man ja quasi "blind" schreibt) und oft fehlen auch Buchstaben und Teile von Buchstaben. Die Funktion an sich wäre toll, aber die Art, wie sie ausgearbeitet ist, ist leider sehr, sehr unbefriedigend... Wenn man nur eine Textstelle mit einem Kringel o.ä. anzeichnen will, reicht es sicher, wenn man sich eingehende Notizen machen möchte, stößt man meiner Erfahrung nach viel zu schnell an Grenzen. Zudem ist die Akku-Laufzeit des PRS-600 sehr schlecht... Ich bin von dem Gerät maßlos enttäuscht und werde es im Freundeskreis wieder verkaufen (sofern ich jemanden finde, der diesen Reader haben möchte...); da ist sogar der zurecht vielgescholtene PRS-700 meiner Meinung nach noch die bessere Wahl...
Viele Grüße,
Momo
ersteinmal danke für die schnellen umfassenden antworten.
sonderlich berauschend klingt das ja erstmal nicht... ich denke mit dem problem mit den notizen kann ich leben, ich markiere eh mehr, als dass ich dazu schreibe.
ich denk, ich werd den 600 vllt erstmal ausprobieren. falls es nichts is: gibts denn schon irgendwelche alternativen mit den gleichen funktionen auf dem markt? oder sind in kürze neuerscheinungen (auch von anderen firmen) geplant, die die selben funktionen evtl in besserer qualität bieten?
und hat vllt schon jmd diese folien zum drüber kleben ausprobiert, die das spiegeln vermindern sollen?
LG
Hallo Chrissie!
Zum Thema entspiegelnde Folien: ich hab das mit dem PRS-700 ausprobiert. Davon abgesehen, daß es quasi unmöglich war, die Folie staub- und faltenfrei anzubringen (am Ende hab ich meinen Optiker gebeten, mir zu helfen, da ich dachte, der habe berufsbedingt eine ruhigere Hand...), hat sie absolut NICHTS gebracht, hat im Gegenteil den Kontrast noch verschlechtert, so daß ich sie entnervt wieder abgezogen und weggeworfen habe...
Ob demnächst ein besserer Reader mit Notizfunktion kommen wird, weiß ich leider nicht. Es ist keiner in Sicht, von dem ich mir viel verspreche, da ich inzwischen fürchte, daß der Touchscreen das Problem ist und Touchscreen und klare Bildqualität vorerst nicht miteinander zu vereinbaren sind... Vielleicht wäre ein Gerät mit Tasten (wie der Kindle) die bessere Lösung (?), aber dieser wiederum funktioniert nunmal nicht mit unseren gängigen Formaten...
Viele Grüße,
Momo
Hallo Chrissie!!
Ich versuche, Dir mal ein paar Antworten auf Deine fragen über fragen zu geben 😉
1. Mit den Bildern habe ich bisher keine Probleme gehabt.Weder auf dem 505 noch auf der Touch Edition. Buchcover werden gut dargestellt, eigene jpgs, pngs, u.ä. ebenso. ich lese oft zeitschriftenartikel als pdf auf dem reader, mit bildern im text geht er gut um, weren integriert und gut dargestellt. an seine grenzen wird er jedoch sicherlich stoßen, wenn es um hoch detaillierte abbildungen geht. jede einzelne muskelfasers eines querschnitts durch den glutaeus maximus wirst du sicher nicht erkennen können 😉
2. Mit pdf's habe ich bisher ebenso keine probleme gehabt. ich habe den reader viel für meine diplomarbeit genutzt. habe mir texte/studien/abschlussarbeiten etc als pdf drauf geladen und lesen können. bei manchen pdf's hat er dann die fußnoten wie eine neue seite behandelt, was zunächst irritiert hat, aber sonst gings sehr gut. mir wurde jedoch berichtet, dass es schwirig sein kann, bei zweispaltigen pdf's. manche wissenschaftliche texte sind ja zweispaltig. aber vielleicht solltest du das wirklich mal zuvor testen.
3. du kannst beim Sony Reader Sammlungen erstellen, ja.
4. das mit dem spiegeln (siehe beitrag "die touch edition ein teurer spiegel") finde ich nicht schlimm. das touchscreen ermöglicht viele nützliche zusattzfunktionen, die gerade dan sinn machen, wenn man ihn wissenschaftlich einsetzt. dafür gehe ich gern den kompromiss ein - obwohl es für mich aber auch kein kompromiss ist, wenn ich so drüber nachdenke. denn mich stört es nicht, ich komme gut mit dem display klar.
5. die markierungen bleiben im reader gespeichert, ja. du kannst sie über das menü wieder aufrufen. exportieren kannst du sie ebenso. ich habe jedoch die info erhalten, dass das nur in texten geht, die nciht kopiergeschützt sind.
ich hoffe, das hilft dir! mehr fragen? immer her damit!
viel erfolg dir!!
p.s. zu momo: die info über die trägheit kann ich definitv nicht bestätigen!!
das touchscreen "braucht" anfangs sagen wir 3sec um den pen zu erkennen, aber dann funktioniert es prima, ohne verzögerung. träge finde ich keinen passenden ausdruck.
try it out!
p.s. zu momo: die info über die trägheit kann ich definitv nicht bestätigen!!
das touchscreen "braucht" anfangs sagen wir 3sec um den pen zu erkennen, aber dann funktioniert es prima, ohne verzögerung. träge finde ich keinen passenden ausdruck.
try it out!