Share your experience!
Liebe Leute!
1. Der Sony Reader und die Software machen immer wieder merkwürdige Dinge: Mein Gerät wird jetzt in der Linken Baumansicht mit dem Namen "Fehler" angezeigt. Darunter sind aber die Bücher angezeigt. Auch die Speicherkarte ist korrekt angegeben, nur mein Reader wurde mit diesem wenig vertrauenswürdigen Namen bedacht. Beim öffnen hatte ich auf einmal ein Fenster mit "invalid type", nach dem Wegklicken des Fensters eben diese Namensgebung.
2. Das Übertragen von Dateien dauert ewig, ich habe den Eindruck, die sind schon längst fertig übertragen, aber die Pfeile kreisen, der Reader sagt: Verbindung nicht unterbrechen. Dieses Verhalten war schon vor diesem "Fehler" unter 1. vorhanden, und zwar schon beim allerersten Anstecken und Buchübertragen. Man kann dann irgendwann einfach trotzdem trennen (Anfangs habe ich eine ganze Nacht gewartet), und das Buch ist drüben. Macht zwar in der Praxis nichts aus, wirkt aber irgendwie beunruhigend und macht den Eindruck einer nicht ganz ausgereiften Technik ...
liebe Grüße
Klaus
Hast du den Reader über "Hardware sicher entfernen" entfernt? Bitte den Reader nicht einfach aus dem USB-Port abziehen.
Hallo Klaus!
Olivera hat recht: es ist sehr wichtig, den Reader nie einfach abzustöpseln sondern ihn immer über "Hardware sicher entfernen" zuerst freizugeben.
Ich denke aber, daß das Deinen Fehler nicht lösen wird. Ich würde folgendes versuchen:
1) Die Bücher aus dem internen Verzeichnis des Readers auf dem PC sichern (nur die Dateien, die mit .epub, .pdf, .rtf usw. enden) und ggf. auch die vorinstallierte Musik und die vorinstallierten Bilder, sofern Dein Herz dran hängt.
2) Über den Arbeitsplatz den internen Speicher des Readers formatieren. Keine Sorge, die Firmware des Readers geht dabei nicht verloren.
3) Reader sicher entfernen, dann wieder anschließen, ebook Library öffnen, schauen, ob jetzt alles okay ist und die ebooks (und ggf. Bilder und Musik) zurückkopieren. Eigentlich müßte es damit wieder funktionieren.
Und ich würde schauen, ob bei "Synchronisieren" auch keine Häkchen gesetzt sind bzw. dort ggf. sämtliche Häkchen entfernen und die Bücher immer nur manuell kopieren.
Ich hoffe, das hilft.
Viele Grüße,
Momo
@momo: das kann sein, dass mein tipp nicht weiter hilft. ich hab toi, toi, toi seit 8 monaten gar keine probleme mehr mit meinem reader und bin deshalb bei der fehlerbehebung nicht so fit...
Hallo Momo!
Danke für die Antwort, die vorgeschlagene Behebung durch Formatieren des Readers klingt plausibel wenn auch aufwändig. Ich werds versuchen. Bin gespannt wie die Formatierung über den Arbeitsplatz klappt. Mein Reader hat sich einmal schon selbst formatiert, allerdings ohne angestöpselt zu sein und übrigens auch ohne mir Optionen zu lassen. Er meldete damals cool: "Lesezeichentaste drücken um den Reader zu formatieren - alle Dateien gehen dadurch verloren." - ließ mir aber keine andere Option offen als eben dies zu tun. Kein Abbrechen oder sonstwas.
Nochmals Danke
Klaus
Hallo Momo!
Das Formatieren ging schneller als ich dachte. Da ich fast alles auf die Speicherkarte gespielt hatte waren auch nur wenige Dateien am Reader selbst gespeichert. (Der verwendet also FAT!)
Jetzt ist der Fehler wieder weg und auf der Anzeige steht Reader wo vorher Fehler stand
🙂 Danke!
Klaus
Hallo Klaus!
Gern geschehen! Schön, daß es geklappt hat!
Ich wünsche Dir weitehrin viel Freude mit dem Reader und hoffentlich keine solchen Probleme mehr,
viele Grüße,
Momo