Share your experience!
Angeregt durch den Beitrag http://www.sony.de/discussions/thread/214877 habe ich mich als E-Book Reader Neuling ein wenig mit der Audioanwendung des Readers auseinander setzten wollen.
Zuerst habe ich versucht die beiden vorinstallierten Tittel wieder zum "laufen" zu bekommen.
Die Benutzung der "wundervollen" Software R4PC hatte diese mir vor einiger Zeit ungefragt entsorgt.
Also habe ich das Recovery mit den Freeware Programmen "PC Inspector File Recovery" von Convar und der Testversion "O&O MediaRecovery" von O&O Software GmbH angegangen.
Beide haben die gelöschten Dateien gefunden. Jedoch ist von der Bedienung und den Ergebnissen "PC Inspector File Recovery" mein eindeutiger Favorit.
Er konnte z.B. auch den Dateinamen wiedererkennen und auch eine entsprechende Prognose angeben u.a.m. .
Der PC Inspector hat die beiden Dateien auch abspiel fähig wieder hergestellt. Leider waren die Dateien nur noch zu ca. 75 Prozent mit Musik versehen.
Wie gesagt, das Löschen durch den R4PC lag schon einiges zurück und neue Dateien sind in der Zwischenzeit auch schon aufgespielt wurden. Einen Versuch war es auf jeden Fall wert!
Übrigens hat er auch ein Buch (ebenfalls vom R4PC entwendet) astrein wieder hergestellt.
Nach dieser Erfahrung habe ich mir Gedanken um Medien - Backup Möglichkeiten gemacht, damit mir mein Spielereien nicht alle Bücher etc. zerschießen.
Das Ergebnis war, auf eine PC - Platte eine Kopie der Verzeichnisse \Sony_Reader\media sowohl für das READER - Laufwerk als auch die SD-Karte im Reader anzulegen und mit den Reader - Laufwerken entsprechend zu synchronisieren.
Hier ergab die entsprechende Softwaresuche zum einen die auch deutschsprachige Freeware (Free for moderate personal use) "Allway Sync" von Botkind, Inc. http://en.wikipedia.org/wiki/Allway_Sync und das nur englische Tool SyncToy 2.1 von von MS http://de.wikipedia.org/wiki/SyncToy
Nach entsprechender Erprobung habe ich mich eindeutig für "Allway Sync" entschieden. Funktionsumfang, Bedienerfreundlichkeit und vor allem Fehlerwahrscheinlichkeit sind bei diesen um einiges !! besser.
Was eine schlechte Synchronisierung vermag, zeigt ja auch der R4PC recht deutlich.
Das wohl wichtigste an den MP3's ist wohl die Pflege das "Taggen", habe ich den weiterführenden Beiträgen entnommen. Dies zeigte auch ein entsprechender Versuch am Reader mit Tage leeren MP3's.
Also mussten GodFather und Mp3tag rann. Ich bin am besten mit Mp3tag klar gekommen. Ist einigermaßen intuitiv zu bedienen. Übrigends "löschen" löscht die Dateien echt (der Papierkorb bleibt dabei leer).
Dabei ist mir dann klar geworden, dass ich das eher als Dateiexplorer betrachten sollte.
Den Transfer der Dateien hab ich Mittels R4PC (danach war wieder Bücher und ältere MP3's weg) 'drag and drop' im Explorer und rechte Maustaste --> senden an probiert.
Die Dateien sind jeweils angekommen. Ein Mako war natürlich, dass das "senden an" nur in das Wurzelverzeichnis ablegt .
Bis jetzt für mich ungeklärt ist, warum ein 9 Sekunden langes MP3 nicht vernünftig durch den Reader erkannt wird und warum er auch die Wiedergabe verweigert.
Die MP3 ist auf jeden Fall in Ordnung und war auch schon von Hause aus mit einem Tage versehen.
Als nette Gratiszugabe ist die Audio - Funktion eigentlich ganz in Ordnung. Wunderbares sollte man dabei jedoch nicht erwarten
Have a nice day!