Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ausschalten oder Herunterfahren?

profile.country.de_DE.title
patsy-----
Besucher

Ausschalten oder Herunterfahren?

Wann kann ich einfach nur "Ausschalten" und wann muss ich das eBook runterfahren? Bzw. was ist da der Unterschied. Bislang habe ich jeden Abend runtergefahren - das hat ziemlich lange gedauert. Noch viel länger dauerte es dann, wenn ich wieder eingeschaltet habe, noch länger, seit ich eine SD-Karte im Slot habe. Ausschalten geht ratzfatz und danach Einschalten auch wieder. Bedeutet das aber, dass der Reader dann nur im Standbye ist? Und braucht der dann viel Strom? Hm, ich bin etwas verwirrt. Wer kennt sich aus?

Grüße von Petra

7 ANTWORTEN 7
philippd
Besucher

Hallo Petra,

willkommen im Forum 🙂

Solange der Reader nicht heruntergefahren ist, hat er noch einen geringen Grundverbrauch an Strom. Standby trifft es schon sehr gut. Allerdings ist der Stromverbrauch so gering, dass der Reader mehrere Wochen benötigt, bis er durch den Stromverbrauch im Standby- Zustand entladen ist.

Daher schalte ich den Reader normalerweise nur ganz normal aus und fahre in nur herunter, wenn ich vermute ihn länger als eine Woche nicht zu benutzen. Das kommt aber selten vor 😉

Siehe auch:  http://www.sony.de/discussions/thread/215431

Gruß
Philipp

nanunana
Besucher

Ich weiß nicht... ich weiß nicht...

Leider kann ich es nicht testen, weil ich den Reader zu häufig benutze, aber so rein vom Gefühl her würde ich mal behaupten, der Stromverbrauch im "Standby" ist zu hoch, als dass der Reader mehrere Wochen durchhalten würde. Ich habe ihn die letzten Tage immer nur kurz nutzen können und habe trotzdem zwei Balken verloren.

Gesucht ist also jemand, der den Reader einfach mal zwei, drei oder vier Wochen lang nicht anrührt. Gibt es da jemanden?

olivera------
Besucher

jep, inzwischen nutze ich meinen reader täglich, aber vor märz 09 kam es vor, dass ich den reader 1-2 wochen nicht genutzt hatte. danach war er jedesmal leer. ich hatte ihn aber dann auch nicht voll aufgeladen gehabt. bespiel: ich habe ein paar ebooks gelesen, der reader zeigte noch zwei balken an, lag etwas herum und war leer. 
ich lade meinen reader jetzt immer auf, sobald 1 balken weg ist. das klappt viel besser und der akku hat dadurch immer genug saft. toll finde ich auch, dass das netzteil deutlich schneller auflädt als wenn der reader am rechner angeschlossen ist.

kleinjogibaer
Besucher

Hallo zusammen,

bitte denkt auch daran dass die Speicherkarte zusätzlich Strom verbraucht, so dass sich der Reader mit eingesteckter SD-Karte wesentlich schneller entlehrt.

Grüße aus Stuttgart,

Jürgen

wolfgang1qrkfd
Besucher

Noch ein Hinweis,
wenn ihr mit dem Reader Musik abspielt, ebenfalls danach ausschalten, da bei "Stand By" er sehr schnell entleert wird, da Musik ncht komplett gestoppt wird.

patsy-----
Besucher

Aha, das ist ja sehr interessant, wo sich die geheimen "Stromfresser" befinden. Ich hatte mich schon gewundert, dass im Inhaltsverzeichnis bei "Momentan läuft" immer noch stand, welcher Song zuletzt gespielt, aber eigentlich schon fertig war. 

nobs-----
Entdecker

Wenn man die beiden Funktionen "Zufallsauswahl" und "Wiederholen" ausschalten (sie mache sowieso keinen Sinn) ist das Risiko des "ewigen" abspielens weg, da sie sich (leider) auf das aktuelle Album/CD beziehen. Laut meiner Erfahrung wird kein Akku verbraucht, wenn auf die Pause-Taste gedrückt wurde - die Audio-Wiedergabe ist ausgeschalten! Was Akku verbraucht is, wenn das Wi-Fi eingeschaltet bleibt! Nach dem Herunterladen sollte diese gleich wieder ausgeschalten werden!