Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Akkuverbrauch - Schlafmodus vs Ausschalten

profile.country.de_DE.title
nerix-----
Besucher

Akkuverbrauch - Schlafmodus vs Ausschalten

Moin! In der Gebrauchsanweisung des T2 steht:

"Es gibt viele Möglichkeiten, den Akku zu schonen. So verlängern Sie die Akkubetriebsdauer:

Wenn Sie nicht beabsichtigen, den Reader zu verwenden, schalten Sie den Reader vollständig aus.

[...]"

Weiß jemand, wie groß der Vorteil des kompletten Ausschaltens gegenüber dem Schlafmodus ist? Lohnt sich dies bspw. auch schon, wenn man den Reader nur einige Stunden nicht verwendet? Ich könnte mir vorstellen, dass der Bootvorgang mehr Energie verbraucht, als das Aufwecken aus dem Schlafmodus, sich das Ausschalten also erst ab einer bestimmten Nichtnutzungsdauer lohnt.

Ich frage nach da ich jetzt einige Wochen unterwegs sein werde, und wahrscheinlich keine Gelegenheit habe den Reader zu laden, und deshalb die Akkulebensdauer maximieren möchte.

Danke! Gruß Nerix

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hallo,

ich würde davon ausgehen dass das hoch und runterfahren mehr Akkuleistung benötigt als der Stand By Modus.

Aber.... was ich , und einige andere auch, zwischenzeitlich beim PRS 650 festgestellt haben: Wenn dieser nach längerem Stand By sich von allein herunterfährt ist der Ladezustand nach Neustart deutlich verschlechtert (ca 25 Prozent weniger).

Sicherheitshalber würde ich für einen längeren Aufenthalt ein Reserveakkupack probieren. (der Wechselakku den wir uns alle gewünscht haben haben wir ja auch diesmal nicht bekommen.... HAAALLLLOOOOOOO ADMIN, gelesen? für solche Fälle braucht man den..... ich hätte sofort mind. einen zu meinem jeweiligen Reader gekauft... ) Das solltest du dann aber im Vorfeld ausprobieren - ob es funzt.
Ausserdem empfielt sich ein USB Stick mit Calibre Portable oder einfach nur mit allen DRM freien Büchern die du mitnehmen willst, falls mal ein Hard Reset notwendig ist. (Oder eine 2. SD Karte.... )

Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

Ausserdem empfielt sich ein USB Stick mit Calibre Portable


aber nur, wenn auch ein Laptop  in der Nähe ist, was ich nicht glaube, wenn schon für den Reader keine Auflademöglichkeit da sein sollte. Besser ist da die SD-Card mit einem Buch-Backup.

Reserveakkupack würde ich in dem Fall auf jeden Fall empfehlen. Auch wenn die größeren (von der Kapazität her) nicht superbillig sind, so sind sie doch eine gute Möglichkeit, zwischendurch nachzuladen. Für längere Abwesenheit von einer Steckdose würde ich auf jeden Fall zu einer größeren Kapazität raten. Akkupacks gibt es ab 6000 mAh mit Preisen ab 40 EUR.

aus Freude am Lesen
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Schaff dir ein externes Ladefach an. Da kann man handelsübliche Akkus bzw Batterien verwenden.

http://www.amazon.de/dp/B0064XJC1A

Ich hab so ein Ding für den 600 (Stromfresser) und bin damit sehr zufrieden.

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
nerix-----
Besucher

Das mit dem Reserveakku werde ich für das nächste mal in Betracht ziehen, danke für den Hinweis.

Bzgl. der Standby-Thematik: aus Bequemlichkeit werde ich den Reader wohl nicht immer ausschalten, mal schauen wie lange dann der Akku hält.

profile.country.de_DE.title
nerix-----
Besucher

Um ein kurzes Feedback zu geben:

Nach 26 Reisetagen hatte der Reader noch zwei der vier Ladebalken. Täglich habe ich ihn 1-2 Stunden aktiv verwendet (kein WiFi), ansonsten war er auf Standby.

Ansonsten gab es auch keine nennenswerten Probleme, abgesehen von einem: bei dem Zugriff auf die Notizen mancher Bühcer ist der Reader abgestürzt (mit der Fehlermeldung, dass die Anwendung beendet werden muss, oder ähnlich).

Grund für dieses Problem war, dass ich die betroffenen Bücher mit Sigil bearbeitet und anschließend nicht neu in Calibre importiert hatte. Dadurch waren anscheinend irgendwelche Seitenzahlreferenzen fehlerhaft (vermute ich mal...).

Neuseeland ist übrigens fantastisch :slight_smile:

akkanaut
Entdecker



Neuseeland ist übrigens fantastisch :slight_smile:


Sach ich doch...
... und scheint ja verbrauchsfreundlich für den Reader zu sein :smileycool: . Ich kriege meinen neuen nach Neuseeland "eingeflogen", aber ob der es dann so lange macht ?!  Ich bin gespannt - der "Pocket" kann das jedenfalls nicht, 26 Tage lang.

Und vielen Dank für die Sache mit dem Akkupack, Heimer, das ist auch was für uns...

Neuseeland ist übrigens fantastisch... aber da wiederhole ich mich wohl :wink:
Das wird hart nächstes Jahr, wenn wir für immer abreisen...

Gruß aus Fiji (auf dem Weg nach... NZ)