Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Akkusauger, wenn ausgeschaltet

profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

Akkusauger, wenn ausgeschaltet

(Nein, liebe Hausfrauen, zunächst die schlechte Nachricht: der Reader kann nicht als Akkusauger die Hausarbeit erleichtern.)

Ich habe nun, nach gut 1 1/2 Jahren festgestellt, dass mein 650er den Akku schneller leert, wenn er ganz abgeschaltet ist, während er im Standby länger durchhält. Ich habe mal wieder eine Woche lang in meinen auf Halde liegenden Papierbüchern gelesen und den Reader nicht angerührt, worauf er sich nach zwei Tagen abgeschaltet hat (zu dem Zeitpunkt waren noch 3 von 4 Balken zu sehen). Nun wollte ich ihn gestern wieder einschalten und der Akku war restlos leer. Demnach müsste sich der Akku in 6 Tagen von 3 Balken auf totale Funkstille entleert haben. Im ausgeschalteten Zustand!

Ärger über die Vernachlässigung? Inkontinenz im fortgeschrittenen Readeralter? Dunkelelektronenabgang? Ich weiß es nicht, finde das Ganze aber merkwürdig und vor allem keine Erklärung dafür. Ist es für den Reader anstrengender, im Schlaf zu horchen, ob jemand ihn einschalten möchte, als im Standby?

Ich hoffe nicht, dass das ein allgemein schlechtes Zeichen für einen nahenden Akkutod ist. Ansonsten würde er sich demnächst zur gerade im Akkuhimmel gelandeten elektrischen Zahnbürste gesellen. Dort können die beiden, während sie auf uns herabschauen, ein wenig über Hausarbeit fachsimpeln und uns derweil beim Lesen zuschauen ... :smileymischief:

aus Freude am Lesen
11 ANTWORTEN 11
omas360
Mitglied

Etwas Ähliches haben meine Frau und ich vergangene Woche mit ihrem 350er erlebt. Das Ding war vor unserem Paris-Tripp voll. Als wir dann ein paar Tage später endlich auch mal zum Lesen kamen, war ihr Reader ganz ausgeschlatet und hatte nach Einschalten fast nix mehr auf der Latte. Ein paar Minuten und dann war Sense. Wir haben dann ein ein Handyladegerät welches die Reader auch laden kann erstanden. Seit der Reader nun wieder in Betrieb ist läuft er - bislang - wieder normal.

Ist schon ein wenig sonderbar bis gruselig :anguished:

Lieben GruГџ omas360
pischtihu
Mitglied

Hallo 52eins,
das ist ja mal ein eigenartiges Verhalten.
Normaler Weise sollte ein Lithium Polymer Akku schon mal drei Jahre halten!
Allerdings gab jetzt bei StertTV wohl auch einen Beitrag über unter der Überschrift "Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum?"
Im schlimmsten Fall lässt sich der Akku wohl austauschen.
Im Netzt sind Ersatzakkus für um die 15 zu finden.
Zur elektrischen Zahnbürste braucht der Reader sich also noch nicht gesellen.
Ob es am Akku oder am Gerät hängt, lässt sich eigentlich nur beurteilen indem der verbrauchte AKKU - Strom im Standby und im OFF - Zustand gemessen wird.
Die alte Methode die AKKU - Spannung zu messen und daraus auf den Zustand zu schließen ist heutzutage bei Li- Akkus nicht mehr wirklich aussagekräftig.
Ich drück die Daumen, dass Mc Murphy hier nur mal kurz zugeschlagen hat!

Have a nice Day

leserinbirgit
Mitglied

Hallo 52eins,

ach wie mich das doch an Loriot erinnert: "es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann!" :cool:

Auch meine leidvollen Erfahrungen gehen in deine Richtung. Habe den 650er seit 11/2010, nutze ihn täglich mehrere Stunden und lade ihn ca. 2mal wöchentlich über den PC wieder auf, egal wieviel Akkubalken noch angezeigt werden.

Seit einigen Monaten lasse ich ihn ständig im Standby, damit die Akkuleistung länger hält. Dennoch saugt sich der Akku immer schneller leer. Vor allem der Sprung von 4 Akkubalken auf 3, und das Abschalten von 1 Balken auf 0 gehen (gefühlt) doppelt so schnell wie vor einem Jahr.

Akku bleib bei mir!

Viele Grüße
Leserin Birgit

conysho
Vielschreiber

Hi,

also in Nutzung habe ich keine Probleme mit dem 650 und seiner Akkuleistung aber neulich ist mir das auch aufgefallen, dass der Akku sich leert wenn der Reader sich ausschaltet.

Da ich am Freitag beide Geräte mit auf die Reise nach Berlin nehmen will werde ich wohl beide morgen /übermorgen aufladen.

Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
52eins
Entdecker

wie mich das doch an Loriot erinnert

Ach was! :smileygrin:

Die große Frage, die wir uns ohne weiteres nicht selbst beantworten können, lautet also: "Verbraucht der Reader im ausgeschalteten Zustand Strom? Wenn ja, wofür und wieviel?"

Der Support wird uns (erfahrungsgemäß) nicht weiterhelfen. Brauchen wir also einen Freiwilligen, der willens und in der Lage ist, seinen Reader fachgerecht zu öffnen, um ihn angemessen zu vermessen. Merkwürdig ist die ganze Sache schon. Wer weiß, was der Reader so treibt, während wir ihn im Tiefschlaf wähnen? Zählt er aus Langeweile Dunkelelektronen? Spielt er mit sich selbst ein in den Tiefen der Firmware verstecktes Sudoku?

Wie auch immer, ich gehe jetzt lesen, damit der Akku keine Dummheiten macht.

Ich bin Preuße,...bitte zügeln sie ihre Begeisterung.

(auch von Loriot)

aus Freude am Lesen
sts-fan
Mitglied

Hallo zusammen,

nach langer Zeit gebe ich auch mal wieder meinen Senf dazu.

Das Thema mit unerklärlichen Akkuentladungen wurde ja schon vielfach diskutiert, siehe hier.

In Verdacht standen u. a. schlampig erstellte ePub-Dateien sowie die Verwendung des externen Ladegeräts statt laden am PC.

Da sich momentan genug Lesestoff auf meinem Reader (PRS 650) befindet und somit keine Notwendigkeit bestand, das Gerät an den Laptop anzuschließen, habe ich in der Vergangenheit mehrfach das externe Original-Ladegerät von Sony ohne Probleme benutzt, d. h. "normale" Akkulaufzeit von 2 - 3 Wochen.

Aber plötzlich war der Akku nach dem letzten Ladevorgang innerhalb von 1 1/2 Tagen komplett leer (Verlust von 2 - 3 Balken innerhalb 24 Std.). Das Ganze wiederholte sich nach einem weiteren Ladevorgang.

Ich erinnerte mich an oben erwähnten Thread und las in der Tat gerade ein Buch, bei dem z. B. die Seitennummerierung "hakte". Nach jedem Umblättern blieb die Seitenzahl die gleiche - erst bei einem neuen Kapitel sprang die Nummerierung z. B. von "10 von X" auf "34 von X" - also offenbar wirklich eine fehlerhafte Datei.

Gott sei Dank war das nur ein Kurzroman ("Die Schwarze Feder" von Dean Koontz für 1,99 bei Thalia). Ich habe die Datei nach dem Lesen vom Reader gelöscht und mal wieder eine Aufladung am Laptop vorgenommen, und siehe da - wieder volle Akkuleistung (fast 1 1/2 Wochen bis zum Verlust des ersten Balkens). Dabei war der Reader in den Lesepausen stets nur im Ruhezustand und nie ganz ausgeschaltet.

Obwohl ich auch bisher immer dachte, Strom ist gleich Strom, scheint es dem Reader doch gut zu tun, ihn hin und wieder mal am PC aufzuladen.

Möge die Akkuladung mit Euch sein
STS-Fan

...und das Feuer brennt immer noch lichterloh, ganz so wie's frueher war
52eins
Entdecker

Obwohl ich auch bisher immer dachte, Strom ist gleich Strom, scheint es dem Reader doch gut zu tun, ihn hin und wieder mal am PC aufzuladen.

Mache ich meistens. Und es ist auch kein hakeliges Buch drauf. Im Normalbetrieb (also Standby zwischen den Lesungen) hält der Akku auch erwartungsgemäß. Nur eben nicht, wenn der Reader ganz ausgeschaltet ist. Und genau das ist das Mysterium.

aus Freude am Lesen
omas360
Mitglied

Nicht, dass ich mit einer qualifizierten Antwort rechnete.
Aber hat mal jemand bei Sony nachgefragt?
Ich weiß, ich wieß, das wird wahrscheinlich Frust pur, aber vielleicht könnte ja mal eine ModeratorIn hier nachhorchen :thinking:

Lieben GruГџ omas360
caro.schreibt
Besucher

nachhorchen kann ich auf jeden fall mal, ob ich euch darauf dann eine befriedigende Antwort geben kann weiß ich nicht, aber das wird sich herausstellen :wink: