Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Akkulaufzeit PRS 600

milan-----
Besucher

Akkulaufzeit PRS 600

Ich besitze seit einigen Wochen einen PRS 600. (Bei Thalia in Österreich gekauft) Nach meinem 5ten gelesenen Buch ergibt sich folgendes Resümee: Der Akku hält höchstens für ca. 400 Buchseiten.
Das sind also gerade mal ca. 5 Prozent der veranschlagten 7500 Seiten.
Ich verwende weder externe Karten, noch MP3 oder das Wörterbuch etc. Ich lese einfach nur.
Frage: Woran liegt's? Ist mein Akku schlecht, oder sind die 7500 Seiten unter Laborbedingungen getestet?
Ich habe mir den "Spaß" erlaubt, und den vollgeladenen 600er einfach mal "schnell" auf 2500 Seiten durchgedrückt. Unter diesen Umständen war der Akku tatsächlich nur bis zur Hälfte entleert. Wenn Sony das unter Laufzeit versteht, kann es sich ja wohl nur um einen schlechten Scherz handeln.
Wie sind eure Erfahrungen?

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
Vorleser24
Besucher

Hallo Milan,

ich schätze du musst noch ein wenig abwarten. Bei Lithium Ionen Akkus entfaltet sich die volle Akkuleistung erst nach etwa 3-4 Ladezyklen. Dann hängt das auch noch vom Dateiformat ab.

Die 7500 Seitenumschläge sind im Labor getestet worden, und zwar wie folgt:

(Auszug aus der Bedienungsanleitung😞

Lesemodus*

* Gemessen mit einem vollständig geladenen Akku und durch Zählen

der aufeinander folgenden Wechsel der Seiten im BBeB Book- und

ePub-Format bei etwa 1 Seite pro Sekunde. Die tatsächliche Akku-

Betriebsdauer variiert möglicherweise je nach Verwendungsmuster

und spezifischem Gerät.

VG
Vielleser

milan-----
Besucher

Hallo Vielleser,

danke für die Rückantwort.

Alle 5 gelesenen Bücher waren im epub-Format. Den ereader habe ich nun bereits 7 oder 8 Mal vollständig aufgeladen.

Ich wäre ja schon vollauf zufrieden, wenn ich nur 20 Prozent der beschriebenen Leistung erhalten könnte.
Das wären dann ja immerhin 1500 Seiten. :slight_frown:

momo-----
Besucher

Hallo milan!

Zunächst mal gilt natürlich: es geht bei diesen Angaben nicht um Buchseiten (das wird oft mißverständlich dargestellt) sondern um Blättervorgänge. Wenn Du in einer größeren Schrift liest, kann das auch gut und gern 6 Blättervorgänge pro Buchseite betragen. Das relativiert die Angaben natürlich etwas.

Auch ich beobachte, daß der Akku beim PRS-600 massiv viel schneller schlappmacht als der Akku des PRS-505, was meiner Einschätzung nach mit den Zusatzfunktionen zu tun hat. Wenn ich viele Notizen mache, etwas nachschlage, die Suchfunktion nutze usw., ist der Akku ruckzuck leer. (Wie es ist, wenn ich das nicht tue, weiß ich nicht, da ich den PRS-600 nur für Bücher nutze, bei denen ich unbedingt Notizen machen muß. Zum Vergnügen, also in Büchern, in denen ich nichts notieren muß, lese ich ausschließlich mit dem PRS-505.)

Viele Grüße,
Momo

Vorleser24
Besucher

ok, dann kann es daran nicht liegen... vielleicht sind es - wie Momo erklärt - die anderen Dinge, die noch Strom ziehen.

milan-----
Besucher

Hallo Momo,

vielen Dank für die Rückantwort. Dein Einwand ist berechtigt.
Immer wenn man glaubt man wäre präzise kommt's doch anders. :slight_smile:

Also das mit dem Blättern ist mir klar. Tatsächlich lese ich auf kleinster Stufe und damit auch so ziemlich genau 1 Buchseite pro umblättern.
Zum einen, weil mich das ständige Drücken bei größerer Schrift nervt, zum anderen weil meine Äuglein noch ganz gut sind.

Zusatzfunktionen wie Notizen, oder das eingebaute Wörterbuch habe ich nur bei den ersten 2 Ladedurchgängen probiert. Ich mache tatsächlich nichts anderes als Lesen!

Mich würde interessieren, wie lange andere umblättern können bzw. wieviele Seiten andere Benützer lesen können, bevor der Akku schlapp macht.

Das Gerät an sich finde ich super......alleine der Akku.....

Vielen Dank für die Antworten!

leseratte01
Besucher

Hallo Momo,
nach dem 1. Aufladen meines readers hat er auch nur 400 Seiten geschafft, jetzt nach dem 2. aufladen hat er 1000 Seiten geschafft. Das hat mein 505 nicht hinbekommen, da war immer nach 400 Seiten Schluß. Im allgemeinen sagt man ja, dass diese Sorte Akku erst nach dem 4.-5. Mal die volle Leistung schafft.Ich melde mich nach weiteren Höchstleistungen wieder.

flyer-----
Besucher

Bei mir gibt es auch Probleme mit der Akkulaufzeit.

Ich benutze zur Zeit keine externen Speicherkarten. Gestern habe ich einige Bücher geladen. Der Akku
war voll aufgeladen. Ich habe danach ca 20-30 Seiten gelesen und das Book auf Standby geschaltet.
Heute Abend war der Akku leer.

Ich vermute aber, dass die Ursache nicht an dem Akku liegt, sondern vielmehr an der Software. Ich habe schon einige Bücher ohne Akku-Probleme lesen können. Jetzt lese ich ein englisches Buch und benutze
hin und wieder das Wörterbuch. Könnte es sein, dass die Wörterbuchanwendung sich nicht 'schlafen' legt
und munter im Hintergrund Strom verbraucht?

kiesel
Besucher

Ich habe noch ein anderes Problem: der Akku laesst sich nicht aufladen.

Ich habe mir kurz vor unserem Neuseeland-Urlaub den SONY PRS 600 gekauft, einmal aufgeladen, alle meine Buecher rauf und dann ging's los.
Am Ende des Flugs war der Akku leer.
Ich habe den Akku zuerst an eine normale Steckdose (ueber einen Zwischenstecker, in den man einen USB-Anschluss einschieben kann) gehaengt und das E-Book ueber Nacht geladen. OHNE ERGEBNIS. Das E-Book meldet "Akku leer" und geht sofort wieder aus. Beim Laden leuchtet sowohl beim Zwischenstecker als auch beim E-Book ein rotes Licht. Es ist also Saft auf der Steckdose.

Dann habe ich es fuer eine Stunde an den PC der Wirtin gehaengt. Nach einer Stunde kann es nicht aufgeladen sein, aber es sollte ein kleiner Unterschied bestehen. Meldung weiterhin beim Einschalten: Akku leer und dann sofort aus.
Mein Freund meint, wir sollten uns ein 5V-Ladegeraet kaufen, doch habe ich den Verdacht, dass ein grundsaetzliches Problem besteht.
Hatte schon einmal jemand aehnliche Probleme und hat einen Tipp?

Ich bin total frustriert, weil ich mir das E-Book primaer wegen des Neuseeland-Urlaubs gekauft hatte (ich hatte schon einmal ein E-Book, den Sony 505, da hatte ich nach 4 Wochen einen Display-Bruch - unerklaerlich, aber keine Garantie - und habe mich nur wegen des 5-woechigen Urlaubs noch einmal ein E-Book gekauft). Uebrigens empfinde ich die Reader insgesamt als unausgereift und extrem bedienungsunfreundlich.

Jetzt werde ich mir wohl hier vor Ort Buecher kaufen muessen, die ich dann wegen Gepaeckbegrenzung kaum nach Hause nehmen kann.

Petra,
(frustriert in Auckland)

momo-----
Besucher

Hallo Petra!

Achtung: Die Sony ebook-Reader lassen sich NICHT über USB-Ladegeräte an Steckdosen aufladen. Daß das nicht funktionierte, ist also nicht verwunderlich.

Am PC hätte es funktionieren müssen, aber der PC muß dazu eingeschaltet sein - und wie ich anderswo gelesen habe, klappt das Laden via PC auch nur dann, wenn die Ebook-Library auf jenem PC installiert ist, da es anscheinend ohne Treiber nicht funktioniert (aber ob das so stimmt, weiß ich nicht).

Ich würde Dir unbedingt raten, Dir das entsprechende Ladegerät für die Steckdose zu kaufen und das Gerät damit zu laden.

Bei mir hält der Akku des PRS-600 nie länger als 2-4 Stunden, aber ich nutze ihn auch nur für Bücher, in denen ich auch Notizen machen muß, nutze beim Lesen mit diesem Gerät also immer sehr intensiv die Notizfunktion (auch wenn ich mit der Art, wie die Notizfunktion gelöst ist, alles andere als glücklich bin). Der Akku hält somit keine längere Reise durch und ich muß daher für Bücher, in denen ich Notizen machen muß, auf längeren Reisen sowohl den PRS-600 als auch den PRS-700 dabeihaben, was ich wirklich absurd finde! Der Akku des PRS-505 hält hingegen bei mir ca. 10-14 Tage durch, obwohl ich sehr viel damit lese. Daß der Akku des PRS-600 nach einem Langstreckenflug leer ist, ist also wohl leider recht normal. :slight_frown:

Worauf Du unbedingt achten solltest: stelle sicher, daß keine Musik (Audio-Datei) im Hintergrund läuft. Das leiert den Akku in Nullkommanichts leer!

Ich drück' Dir die Daumen, daß Du das Gerät mit einem normalen Steckernetzteil geladen bekommst und Dein Urlaub somit noch "gerettet" werden kann.

Viele Grüße,
Momo

PS: Auch ich empfinde den PRS-600 als unausgereift und bedienerunfreundlich... :slight_frown: