Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schärfe der A77

profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher

Schärfe der A77

Hallo!

Habe heute die a77 erhalten – leider ist mein erster Eindruck in Sachen Bildqualität nicht der beste …

Habe zwar keinen professionellen Test gemacht, aber mir kommt vor, dass die Schärfe der Bilder doch etwas zu wünschen übrig lässt. Vergleiche gerade Aufnahmen, die ich mit meiner a500 gemacht habe und frage mich gerade, ob der Fehler bei mir oder bei der Technik liegt.

Hier zwei Bilder:

a77
www.violenzia.at/share/test1.jpg

a500
www.violenzia.at/share/test2.jpg

Beide wurden mit dem Zeiss 16-80 geschossen im Abstand von etwa einem Jahr.

Nochmal: Ich weiß, dass mein "Test" nicht representativ ist – werde noch etwas rumprobieren und bin für Tipps dankbar. Vielleicht habe ich ja einen klassischen a77 Anfängerfehler gemacht :wink:

lg W

27 ANTWORTEN 27
profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Moin W,

das ging mir am Anfang genau so, ich dachte auch, dass die Bilder mit meiner A580 schärfer wären. Durch die höhere Sensorauflösung kommt einem das bei der 100% Ansicht auch manchmal so vor.

Ich habe dann Vergleiche mit den beiden Kameras und den gleichen Einstellungen auf einem Stativ gemacht und hinterher den gleich großen Ausschnitt betrachtet.........da war dann die 77 doch besser.

VG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Ja Jürgen

Humple rum,halts kaum aus in die Natur zu gehen.

Ab nächste woche sollte es wieder klappen.

Gruß Renato

oldguest
Besucher

Ich hab mir mal vom "www.violenzia.at/share/test1.jpg" die EXIF-Daten angesehen. Du solltest mal die Uhrzeit der Kamera korrigieren.

Und dann schildere doch mal, wann und wo das Bild aufgenommen wurde. Manuell belichtet und, wie mir scheint, im Wald oder bei Dämmerung. Wenig Kontrast und es wirkt wie unterbelichtet und mit EBV aufgehellt...

01af-----
Besucher

> Wolfgang "rottroll" schrieb
> Habe heute die A77 erhalten – leider ist mein erster Eindruck in Sachen Bildqualität nicht der beste …
>
> (...)
>
> Hier zwei Bilder: (...)
>
> Bin für Tipps dankbar. Vielleicht habe ich ja einen klassischen A77-Anfängerfehler gemacht.
Also ... Fehler hast du tatsächlich gemacht – massenhaft sogar.

Das fängt schon damit an, daß du das, was dir nicht gefällt, der Instanz zuschreibst, die am allerwenigsten dafür kann – der Kamera nämlich. Die Bildqualität der A77 ist einwandfrei, und die Schärfe in deinem A77-Beispielbild ebenso. Daß die gute Kernschärfe von einem Schleier überlagert wird, welcher einen leichten Weichzeichnereffekt bewirkt, liegt an der Überstrahlung des Objektives. Bei fast voller Öffnung (nur um eine drittel Blende abgeblendet) im Nahbereich bringt ein Standardzoom – selbst ein gutes wie das SAL DT 16-80 mm ZA – nicht seine Spitzenleistung, erst recht nicht bei Einstellung auf seine längste Brennweite. Es ist nun einmal für mittlere und große Aufnahmeentfernungen optimiert, und im Nahbereich solltest du für beste Leistung etwas weiter abblenden.

Zweitens vergleichst du zwar das gleiche Motiv, aber bei verschiedenen Abbildungsmaßstäben. Der Maßstab bei der A77-Aufnahme ist annähernd dreimal so groß wie bei der A500-Aufnahme. Kein Wunder, daß Objektivmängel bei der stärkeren Vergrößerung deutlicher ins Auge fallen.

Drittens zeigt die A500-Aufnahme wegen der kürzeren Brennweite eine größere Schärfentiefe, welche für einen allgemein höheren Schärfeeindruck im gesamten Bild sorgt. Die A77-Aufnahme ist auch scharf in der Einstellebene, aber unschärfer abseits davon, was für einen weniger scharfen Gesamteindruck sorgt.

Und viertens hast du die A77-Aufnahme auch noch beschnitten. Du präsentierst uns hier eine Ausschnittvergrößerung und hältst es noch nicht einmal für nötig, darüber ein Sterbenswörtchen zu verlieren. Unglaublich!

Tatsache ist jedenfalls, daß der visuelle Schärfeeindruck in der Schärfeebene ziemlich genau gleich ist in beiden Aufnahmen, wenn man die A500-Aufnahme so weit nachvergrößert, daß der Abbildungsmaßstab ungefähr gleich ist. Was kein Wunder ist, denn schließlich wurde dasselbe Objektiv benutzt. Die Kamera dahinter macht dabei keinen nennenswerten Unterschied.

Der Schärfeeindruck läßt sich – in beiden Aufnahmen – verbessern, indem man in Camera Raw Kontrast und Klarheit etwas erhöht. Die physikalische Auflösung wird davon natürlich nicht verbessert ... ist aber auch nicht nötig, denn die ist einwandfrei. Willst du sie dennoch weiter in die Höhe treiben, so darfst du für solche detailreichen Nahaufnahmen kein Standardzoom bei (fast) voller Öffnung einsetzen. Was meinst du, wofür Makroobjektive da sind? Oder blende dein Zoom zu allermindest ein bißchen weiter ab, wenn du es in der Nähe der Nahgrenze einsetzt.

designerphoto
Entdecker

es gibt (noch keine) digitalkamera welche an schärfe der analogen gleichkommt,habe vor etlichen monaten

mit einem scanback von anagram mit 77 MB gearbeitet und das gleiche motiv auch mit analog.

welten wie tag-und nacht,die schärfe bei digital nicht zu vergleichen,allein die schärfentiefe ein witz

das liegt natürlich auch bei der blende: digital max bl 32 bei analog bis 64.

wenn die digital mal diese blende von analog 64 erreicht hat,dann kann man von schärfe sprechen.

alles was im digitalsektor zu bekommen ist,muß man eh auf dem pc nacharbeiten.

denn das bild was man auf dem bildschirm der kamera sieht,scheint nur scharf zu sein,aber wehe man schaut

dies auf dem pc in vergrößertem rahmen an???

mit kollegialen grüßen aus freiburg ( www.designerphoto.de)

harald rochelt

BaSa_two1saeii
Besucher

Hallo auch, das mit Blende 64 interessiert mich nun aber. Welche Optik schaft das? Auf meinen Manuellen gehts bis 16 und dann kommt nur noch AE. < was immer das auch sein mag?

Grüße

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Freund Kauderwelsch, mein lieber Yoda.

Du hast zwar mich nicht angesprochen, aber Dein Gelaber geht mir ganz fürchterlich auf den Sack.

Wenn Du nicht in der Lage bist Dich vernünftig zu äußern dann lass es doch bitte lieber ganz.

Außer hier gegen alles zu sprechen hast Du anscheinend noch nicht viel geleistet, ich sehe nicht

eine Aufnahme die Du gemacht hast. Du bist anscheinend nur in der Lage Deine Kritik an Anderen

durch eine an die Star Wars Filme angelehnte Ursprache, also durch das hirnrissige Geblubber

einer Phantasie-Gummi-Figur kund zu tun.

In der Hoffnung hierauf keine Antwort von Dir zu erhalten verbleibe ich

mit freundlichem Gruß

huessi

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
pixel.net
Entdecker

designerphoto schrieb
> es gibt (noch keine) digitalkamera welche an schärfe der analogen gleichkommt,habe vor etlichen monaten
>
> mit einem scanback von anagram mit 77 MB gearbeitet und das gleiche motiv auch mit analog.
>
> welten wie tag-und nacht,die schärfe bei digital nicht zu vergleichen,allein die schärfentiefe ein witz
>
> das liegt natürlich auch bei der blende: digital max bl 32 bei analog bis 64.
>
>
> wenn die digital mal diese blende von analog 64 erreicht hat,dann kann man von schärfe sprechen.
>
>
> alles was im digitalsektor zu bekommen ist,muß man eh auf dem pc nacharbeiten.
>
>
> denn das bild was man auf dem bildschirm der kamera sieht,scheint nur scharf zu sein,aber wehe man schaut
>
>
> dies auf dem pc in vergrößertem rahmen an???
>
>
> mit kollegialen grüßen aus freiburg ( www.designerphoto.de)
>
>
> harald rochelt
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
du wohl selber nicht glaubst was geschrieben du hier hast.

digital und analog das gleiche Bild hast ausbelichtet auf 30 x 45cm und verglichen du?

wenn nicht dann nicht schreiben du sollst solchen blösdinn, dass digtal nicht sein kann scharf!

wie viele objektive es gibt mit blende 64 und wie viele davon du hast?