Share your experience!
Hallo!
Habe heute die a77 erhalten – leider ist mein erster Eindruck in Sachen Bildqualität nicht der beste …
Habe zwar keinen professionellen Test gemacht, aber mir kommt vor, dass die Schärfe der Bilder doch etwas zu wünschen übrig lässt. Vergleiche gerade Aufnahmen, die ich mit meiner a500 gemacht habe und frage mich gerade, ob der Fehler bei mir oder bei der Technik liegt.
Hier zwei Bilder:
a77
www.violenzia.at/share/test1.jpg
a500
www.violenzia.at/share/test2.jpg
Beide wurden mit dem Zeiss 16-80 geschossen im Abstand von etwa einem Jahr.
Nochmal: Ich weiß, dass mein "Test" nicht representativ ist – werde noch etwas rumprobieren und bin für Tipps dankbar. Vielleicht habe ich ja einen klassischen a77 Anfängerfehler gemacht
lg W
Hallo
Das ging mir am anfang genauso.
Jetzt , nachdem ich mich mit der Kamera und dank diversen tipps hier im Forum mehr befasst habe , bin ich voll zufrieden.
Ich nutze an der A77 ein Sigma 50-2,8DX Makro und ein Tamron SP70-300 F/4-5,6 DI USD.
Bin mit meinen Fotos sehr zufrieden sie sind knackscharf.
Man muss schon dazusagen das wegen der hohen Auflösung des Sensors auch schon Qualitativ bessere Optiken benutz werden sollten.Sicherlich sind die oben genannten Objektive nicht die besten,aber ich bin mit meinen Fotos echt zufrieden.
Mache aber ausschlieslich Fotos im RAW Format,schärfe sie dann selber nach.
Kannst ja mal in mein Portfolio schauen.
Kopf hoch,die A77 ist kein fehlkauf,die wird noch richtig spass machen.
Gruß
Renato
Hallo W
Verstehe das bitte jetzt nicht falsch;
vllt. solltest Du mal ein gutes Objektiv nnutzen?
Nachfolgend ein Link zu den am WE gemachten Aufnahmen von Oldtimern,
hier war mein Uraltes Minolta 24-85 im Einsatz. Es wurde natürlich etwas
nachgearbeitet, zugeschnitten usw. aber nicht nachgeschärft.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1746739/startpic/0
Danach sind ein paar Aufnahmen aus dem Zoo zu sehen, mit dem
Tamron 70-300 USD gemacht. Schnitt und Kontrast, thats all.
Ach und benutzt habe ich das Superteil von SONY "MEINE A77".
Meine Bilder werden vllt. nicht besser, aber schöner.
Gruß
J
Hallo,
also ich kann den Bildern nicht viel abgewinnen
Ich finde es schon schwierig überhaut den Punkt zu finden der fokussiert ist (besonders bei dem Bild von der A500)
Dazu kommt noch das Bild von der A500 mit 35mm aufgenommen wurde und das der A77 bei 80mm und meistens lässt die Leistung von Objektiven am Ende nach.
Hast du ein Stativ genommen?
Wenn du die Möglichkeit hast dichter ranzugehen lieber rangehen und dafür nicht den Zoom-Bereich bis zum Ende ausreizen.
Dann vllt manuell fokussieren und den Selbstauslöser bzw. einen Fernauslöser verwenden!
Schöne Grüße
Tim
Hallo,
also ich kann den Bildern nicht viel abgewinnen
Ich finde es schon schwierig überhaut den Punkt zu finden der fokussiert ist (besonders bei dem Bild von der A500)
Dazu kommt noch das Bild von der A500 mit 35mm aufgenommen wurde und das der A77 bei 80mm und meistens lässt die Leistung von Objektiven am Ende nach.
Hast du ein Stativ genommen?
Wenn du die Möglichkeit hast dichter ranzugehen lieber rangehen und dafür nicht den Zoom-Bereich bis zum Ende ausreizen.
Dann vllt manuell fokussieren und den Selbstauslöser bzw. einen Fernauslöser verwenden!
Schöne Grüße
Tim
Hallo Jürgen
Hab auch mal den link angeschaut.
Ganz tolle Fotos hast Du da.
Gruß Renato
Hallo Jürgen
Hab auch mal den link angeschaut.
Ganz tolle Fotos hast Du da.
Gruß Renato
Hallo Jürgen,
Verstehe mich nicht falsch:
aber ich denke nicht das das Zeiss ein schlechtes Objektiv ist.
Ich denke eher du hast es nicht einmal in der Hand gehabt?
Ich hatte es zwar auch nur mal kurz ausprobiert aber war sehr zufrieden, guck dir die Meinungen im SUF an die Stimmen damit über ein- Sehr Scharf!
Schöne Grüße
Tim
Hallo Jürgen,
Verstehe mich nicht falsch:
aber ich denke nicht das das Zeiss ein schlechtes Objektiv ist.
Ich denke eher du hast es nicht einmal in der Hand gehabt?
Ich hatte es zwar auch nur mal kurz ausprobiert aber war sehr zufrieden, guck dir die Meinungen im SUF an die Stimmen damit über ein- Sehr Scharf!
Schöne Grüße
Tim
Dankeeeeeeeee für's Lob.
Na humpelste durch die Hütte?
Erst mal auf diesem Weg "Gute Besserung" .
Ich glaube wirklich langsam werden meine Fotos schöner. Nächstens ist in Oberhausen
am Centr-O ein "Mustang" Treffen. Bestimmt kommen da auch noch andere Amischlitten.
Vllt. fahre ich mal hin.
Gruß Jürgen