Share your experience!
Mein Gott, komme mir echt blöd vor:(
Neuer Läppi, neues Betriebssystem und schon gehen Bilder von der Speicherkarte flöten. Ist mir peinlich, aber ich finde kein Programm, welches Bilder rettet über Win 7 und RAW.
Die Speicherkarte hab ich zumindest schon mal nicht mehr in Gebrauch; wie komme ich an die Bilder ran, die ich nicht runtergeladen habe? Das ist sooooooo doooof :(((
LG Susanne
> Die Bilder sind definitiv von der Karte herunter!!
>
>
>
>
Hi Susanne,
kannst du von Bildern eventl. die Datei-Nr. ermitteln (z.B.: DSC4018.ARW )
gehe dann mal über Windows-Datei suchen, vielleicht hast du irgendwo ein Häkchen übersehen und die Bilder sind werweiswo gelandet
Werner
> Die Bilder sind definitiv von der Karte herunter!!
>
>
>
>
Hi Susanne,
kannst du von Bildern eventl. die Datei-Nr. ermitteln (z.B.: DSC4018.ARW )
gehe dann mal über Windows-Datei suchen, vielleicht hast du irgendwo ein Häkchen übersehen und die Bilder sind werweiswo gelandet
Werner
Hallo Janni,
die sind nicht auf dem Läppi, hab schon alles durchsuchen lassen. Bei der Kamera, da wird es an einem Häkchen liegen, aber die muss jetzt erst mal warten...:))))
Ich danke dir:)
Hallöle,
der Stand der Dinge: ich habe den Lizenzschlüssel für das Rettungsprogramm erhalten... auf gehts.
Ich unterrichte euch weiter:)
Hallöle,
die Bilder sind wieder da:))) Gott sei Dank.
Recht vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben.
ich habe viele Links für Programme erhalten, die die Raws aber nur gegen Bares abspeichern; sprich: jpgs werden kostenlos gespeichert, Raws nur in begrenztem Maße oder gar nicht.
Da es sich bei mir um eine CF von SanDisc handelt, habe ich bei der Hotline angerufen, einem sehr netten männlichen Wesen mein Problem geschildert und dann nach 24 Std. einen Link für das Programm RescuePRO mit Lizenzschlüssel erhalten.
Damit ging alles ganz einfach und ich bin absolut happy, dass ich meine Bilder nun doch noch bekommen habe.:))))
LG Susanne
Hallöle,
die Bilder sind wieder da:))) Gott sei Dank.
Recht vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben.
ich habe viele Links für Programme erhalten, die die Raws aber nur gegen Bares abspeichern; sprich: jpgs werden kostenlos gespeichert, Raws nur in begrenztem Maße oder gar nicht.
Da es sich bei mir um eine CF von SanDisc handelt, habe ich bei der Hotline angerufen, einem sehr netten männlichen Wesen mein Problem geschildert und dann nach 24 Std. einen Link für das Programm RescuePRO mit Lizenzschlüssel erhalten.
Damit ging alles ganz einfach und ich bin absolut happy, dass ich meine Bilder nun doch noch bekommen habe.:))))
LG Susanne
Hi Susanne,
mal aus Neugier: welches Rettungsprogramm hast du denn jetzt verwendet? (und was hast du für ausgegeben?)
ich habe in Sachen Daten-Recovery immer ganz gute Erfahrungen mit testdisc / photorec gemacht - das gibt's für Windows, Linux, MacOS und sogar MS-DOS - daher ein universaler Tipp für alle hier:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
Das Programm ist OpenSource, also völlig kostenlos (steht unter GPL (GNU General Public License)).
Es ist zwar "nur" eine reine Konsolen-Anwendung (nix mit klicki-bunti), aber das wichtigste ist ja, dass das Programm die Daten ordnungsgemäß wiederfindet. Wenn der Umgang mit dem Programm zu schwierig sein sollte, gibt es ja zum einen sicherlich einige Anleitungen im Netz und zum anderen helfe ich auch gerne weiter...
Noch ein paar allgemeine Tipps zur Datenrettung:
Ein Dateisystem besteht immer aus reinen Datenblöcken und einem Index / Inhaltsverzeichnis, in welchem der Dateiname und die Speicheradresse hinterlegt sind, wo die Datei anfängt...
Werden Dateien gelöscht, wird in Wirklichkeit nur der Eintrag aus dem Inhaltsverzeichnis entfernt (deshalb geht Dateien-löschen viel schneller als Dateien-speichern)
Wenn neue Dateien geschrieben werden, dann nur auf Bereiche, welche nicht im Inhaltsverzeichnis auffindbar sind.
Fazit: solange du, nachdem du Daten gelöscht hast, keine weiteren Schreib-Aktionen durchführst, sollten die Daten also meistens problemlos zu retten sein. In dem Moment, wo du weitere Aufnahmen machst oder andere Dateien drauf kopierst, überschreibst du die eigentlichen Dateiinhalte und somit sind die Daten nicht mehr zu retten (außer man ist wirklich IT-Forensiker...)
Na, dann auch hier der Link zum Nachbarthread [m-78072#78072], der sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt und ein paar Details mehr bereithält.
Na, dann auch hier der Link zum Nachbarthread [m-78072#78072], der sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt und ein paar Details mehr bereithält.