Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe mir endlich eine Sony A57 gegönnt und habe leider nur das Standardobjektiv 18-55.
Der Zoombereich fehlt mir sehr, auf den Weitwinkelbereich könnte ich verzichten.
Nun habe ich überlegt ob ich mir noch das 55-200 von Sony hole oder doch ein "Immerdrauf" Objektiv?
Jemand hat mit folgende Option empfohlen:
Tamron 17-50 2,8 + 70-300 USD.
Oder doch lieber Sigma?
Kann mir jemand einen guten Tipp geben?
Danke im Voraus.
Hallo
Für ausreichend Zoom und guter bis sehr guter abbildung benutze ich dieses und kanns nur Empheflen.
http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oehling.storefront/4fbe22d6017ed362273f515cab1e067c/Product/View...
Bin damit sehr zufrieden.
Gruß
Renato
Hallo isamp
ich habe auch letzte Woche ein "Schwesterchen" (A57) für meine A850 geholt.
Ja, gute Frage!
Ich kann momentan mit meinem ziemlich neuen Tamron 18-200 ordentliche Fotos mit A57 machen; die Bildqualität ist für diese Preislage überzeugend. Aber wenn du öfters damit filmen willst, kommst du um ein Objektiv mit SSM oder HSM oder Piezo-Autofukus nicht herum, weil sonst das Rattern beim Schrfstellen ständig und störend aufgenommen und gehört wird.
Daher spiele ich mit dem Gedanken, das Sigma 18-50mm F2.8-4.5 DC OS HSM zu holen, das jetzt für ca. 200,- Euro angeboten wird. Achte dabei auf das Kompatibiltätsläbel auf der Packung:
http://www.sigma-foto.de/service/servicehinweis/aktuelle-serviceinfos/hinweis-fuer-sony-77-und-65-be...
Wenn du mehr Brennweise benötigst und etwas mehr Geld in der Tasche hast, wäre ein Immerdrauf wie Tamron 18-270 (neueste Version mit Piezo) eine gute Empfehlung.
Egal, was du kaufst, muss das Objektiv mit SSM (Sony) oder HSM (Sigma) oder Piezo-Autofukus (Tamron) ausgestattet sein.
Viel Spaß
und Gruß
Goftar
Hallo isamp,
ich kann die Empfehlung Tamron 1750 2,8 + 70300 USD nur unterstreichen.
Tamron baut mit der Sony Lizenz, Sigma nicht. War auch ein Grund für mich
bei meiner a77 von Sigma auf Tamron zu wechseln. Lediglich das 105er 2,8 Makro
und das 1020 habe ich noch von Sigma.
(Link auf alte Club-Sonus Seite)=
Alle Aufnahmen mit dem 70300 gemacht.
Ansonsten nutze ich noch das Minolta 2485 f3,5 - für dazwischen.
Wie gesagt, ich kann die Empfehlung nur unterstreichen.
Gruß
Jürgen
Hallo Goftar,
auf die Kompatibilität achten? Dazu gibt es auch irgendwo etwas zu lesen.
Papier ist geduldig und ich habe nicht ohne Grund meine Sigmas gegen Tamron getauscht.
Bei meiner 550 war da nichts schlechtes zu sagen, aber die "Spreu trennt sich vom Weizen"
wenn man dann mal eine a57 - 65 oder 77 nutzt.
Ich persönlich werde so schnell kein Sigma mehr vor meine Alpha packen.
Gruß
Jürgen
Hallo isamp,
meiner Meinung nach ist es keine Frage, ob es Sigma oder Tamron sein soll, sondern eher, wo Deine fotografischen Schwerpunkte liegen.
Objektive mit SSM (Sony), HSM (Sigma) oder USD (Tamron) sind sicherlich Pflicht, wenn Du viel mit Videos arbeiten möchtest - Gründ wurden ja schon genannt.
Dann wäre das Tamron 17-50 eher keine gute Wahl. Je nach finanziellen Möglichkeiten kämen Sony (neues 16-50) oder Sigma (18-50 oder 17-70) in Betracht. Beim Telezoom würde ich auch zum erwähnten Tamron greifen.
Falls Du auf Videos verzichtest, täten es natürlich auch die Objektive ohne HSM usw. Der AF-Motor des Sony 18-55 ist übrigens für gelegentliche Videos nicht sooo schlecht. Zum Testen sollte das reichen, die optische Qualität ist allerdings bei den genannten Tamrons oder Sigmas besser.
Auch allgemein ist nach meinem Empfinden nicht Tamron oder Sigma entscheidend - beide haben Vor- und Nachteile:
Tamron: + Abbildungsqualität / Preis (Preis-Leistungsverh.) + "Kompatibilität" (Sony-Software "erkennt" das Obj.) - eher billige (äußere) Qualitätsanmutung
Sigma: + wertigeres Äußeres (Haltbarkeit ?) + leicht bessere Bildqualität - Sony-Software "erkennt" das Objektiv erst nach maueller Manipulation einer Konfigurationsdatei (keinen Einfluss auf Benutzbarkeit)
Die Inkompatibilitäten einiger Sigma-Objektive zu den SLT-Modellen sollten bei Neuware mittlerweile der Vergangenheit angehören. Und bei Sigma bekommt man die Objektive mit OS ("Verwacklungsschutz"), da wäre der gleiche Preis wie bei Ca- und Ni-komp. Objektiven auch gerechtfertigt, anders als bei Tamron .
Vom Sony 55-200 würde ich allerdings die Finger lassen - habe ich zwar nicht, habe aber bisher nur Negatives gelesen ...
Gruß
Andreas
Hallo isamp,
ich würde dir als Tele auch das Tamron 70-300 USD empfehlen. Habe es selbst und bin sehr zufrieden damit. Hat auch anderweitig sehr gute Testergebnisse erhalten. Falls es sehr leicht sein soll (Wandern, Bergtour usw.) kann ich noch das Tamron 18-270 PZD empfehlen. Es ist im Telebereich vielleicht etwas schwächer als das 70-300 USD, ist aber trotzdem noch sehr gut. Mit beiden kann man sehr gut filmen, da sie sehr leise sind. Falls du später das Kitobjektiv ersetzen willst kann ich die das Sony 16-50 SSM empfehlen. Es ist zwar etwas teurer als das Tamron 17-50 ist aber sehr leise wenn du filmen möchstest, da es mit dem neuen Ultraschallmotor ausgerüstet ist. Zudem ist es noch Staub und Spritzwasser geschützt und bietet etwas mehr Weitwinkel.
Grüße
Roman
Danke für deinen Beitrag Alpha-Wolf,
kannst du das Tamron 18-270 PZD guten Gewissens empfehlen?
Ich weiß, dass das 17-50 und 70-300 super Objektive sind, aber es sich auch ganz schön große Dinger.
Ich möchte in den Urlaub einfach nicht Tonnen an Material mit schleppen müssen.
Hi, ich habe zwei Jahre lang mit alpha 55 und kit set 18-55 , 55-200 und 16-105 (alles von sony) fotgrafiert
Das 16-105 ist ein ideales - leider relativ teures- universal Zoom (KB: 24mm-155mm). Zusammen mit der Smartzoom funktion der alpha 57 reicht es ihnen für 90% der Fälle sicher sehr gut aus. Ich habe großartige Fotos damit gemacht und auch relativ groß vergrößert ca. 60X30.
Ebenso überrascht hat mich die sehr gute Qualität des 55-200 kit Objektives und auch des 18-55. Ich denke Sony verbaut derzeit eh die besten Kitobjektive (siehe auch (www . photozone . de . ).Ihr 18-55 wird vermutliche bessere Qualität liefern als die großen Reisezooms von Tamron/Sigma. Unterschätzen sie nicht wie wichtig eine gute Optik ist, man ärgert sich schwarz wenn man bei seinem Foto des Jahres Qualitätskompromisse mit einen so angenehmen Reisezoom macht.
Ich habe auch noch eine "immer dabei" Sony HX9V und die mal mit dem Tamron 18-270 (und a55)verglichen, bei gutem Wetter war die Sony mindesetens gleich gut wenn nicht sogar besser.
Mit Sigma 75-300 und A77 hatte ich leider kompatibilitätsprobleme die erst nach drei wochen auftraten (hakender Fokusring) obwohl die Optik auch gut ist (aber nicht besser als das Sony 55-200 kit).
Jetzt habe ich einen Quantensprung in Bildqualität mit der 77 und dem 16-50mm 2.8 gemacht und kaufe mir noch das 70-300 G von Sony. Die a77 holt aus guten Objektiven doch mehr raus als die a55.
Ich verkaufe gerade das 16-105mm über amazon und überlege auch das a55 kit auf zu verkaufen, wobei die a55 gegenüber der a 77 sehr klein ist und ich sie dann doch gerne mal so auf wanderungen mitnehme.
Falls jemand Interesse an den 18-55 / 16-105 / oder 55-200 hat bitte melden
Hallo isamp,
ich kann das 18-270 PZD wirklich empfehlen, meins macht sehr gute Bilder. Es ist natürlich nicht das Lichtstärkste. Dafür aber sehr leicht, klein und hat einen sehr großen Brennweitenbereich.
Das Objektiv wurde auch von Foto Chip empfohlen:
http://www.testberichte.de/a/objektiv/magazin/chip-foto-video-1-2012/300459.html#subtitle_4
Hier noch ein Bericht im ephotozine:
http://www.ephotozine.com/article/tamron-af-18-270mm-f-3-5-6-3-di-ii-vc-pzd-interchangeable-lens-rev...
Viele Grüße
Roman