Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gebrauch der A580 unter 0 Grad ?

profile.country.de_DE.title
Guersony
Besucher

Gebrauch der A580 unter 0 Grad ?

Der Winter ist zwar vorbei, aber unter Vorsichtsmassnahmen steht in der Gebrauchsanleitung
die Kamera nur zwischen 0 und 40Grad benutzen!
Wie handhabt Ihr das?
Die Winterbilder im Club sind ja teilweise unter extremen Minustemperaturen enstanden.
Ich hoffe, diese Frage wurde bisher noch gestellt.

auf Antwort hoffend grüsst Euch

Günter

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Moin Günter,

ich habe meine A580 und A350 auch immer bei den Minustemperaturen benutzt und noch nie ein Problem damit gehabt..... nur die Kapazität der Akkus wurde etwas schlechter und wenn es richtig kalt war, ist das Display langsamer/träger geworden.

Ich gehe davon aus, dass diese Angaben ein Selbstschutz der Hersteller ist.

VG Stefan

im Club seit 01.02.2009
Guersony
Besucher

Guten Morgen,
Franz und Stefan danke für Eure Mitteilungen, die die Meinungen der anderen Mitglieder
bestätigen!
Wünsche Euch einen schönen Tag!!!

VG Günter

Guersony
Besucher

Guten Morgen,
Franz und Stefan danke für Eure Mitteilungen, die die Meinungen der anderen Mitglieder
bestätigen!
Wünsche Euch einen schönen Tag!!!

VG Günter

Grise1972
Entdecker

Hallo ,

Ich für meinen teil kann das nicht bestätigen das es ohne probleme geht .

Bei mir wars im Februar bei -18 grad so das meine 580 mit dem 70-400G SSM ständig vom AF in den MF gewechselt ist . Hab dann das Objektiv an die Alpha 200 geschraubt und dort hatte ich dann keine probleme mehr , hab das Objektiv wieder an die 580 geschraubt und ich hatte wieder probleme .

Jetzt da es wieder Wärmer ist hab ich mit der 580 und dem Objektiv keine Probleme mehr.

Gruß Grise

Blende2punkt8
Besucher

Ich hatte bei den Minusgraden mit meiner A580 das Problem, dass der Blendenwert beim Verstellen extrem gesprungen ist. Z.B. von f5.6 auf f16...weiter verstellt...f8 und so weiter. Erst wenn ich laaangsam am Rädchen gedreht habe ging es ohne Sprünge.
Ansonsten hatte ich aber keine Probleme.

LG Nico

miggel-----
Besucher

Hallo Zusammen,

ganz allgemein nicht A580 bezogen: (OT?)

Ich denke unter 0 Grad das ist so ein Sache der Haftbarkeit der Kamera Hersteller, nicht zu allererst das mögliche Versagen der eigentlichen Funktion.
Die Hersteller müssen sowas ja angeben und auch aufwändig testen. Die Elektronik selbst ist dabei wohl am unempfindlichsten. Wärme mögen die Chips eher nicht so wie Kälte. Das Kritische ist dann als nächstes wohl der Akku - da sinkt bei Kälte die Kapazität sehr stark, und als nächstes irgendwann versagen dann die beweglichen Teile wie Verschluss oder Blendenmechanik. Einfach weil da an evt.vorhandenen Schmierstellen das Öl oder Fett zäh wird oder durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten der verschiedenen Materialien Verspannungen auftreten, bzw irgendwann z. B. Kunsttoff auch bricht..

In der Praxis bin ich schon bei -20° mit dafür völlig ungeeigneten Kameras unterwegs gewesen - ohne Probleme.
Die Frage ist dann ja auch immer wie lange man sich in so einem Klima aufhält. wenn ich zu einer Expeition in kalte Regionen müsste würde ich mich da sicherlich auf speziell dafür als geeignete Gehäuse verlassen, wie die alte Olympus E-3 oder die aktuelle E-5 sowie Pentax Modelle wie die K10D, K20D usw. weil die auch spritzwassergeschützt sind, was heisst, dass da auch Kondenswasser/Schnee/Regen keinen Schaden anrichten kann. Spritzwassergeschützte Objektive wären dann wohl auch notwendig.

Noch ein Tipp: Ich habe wenn es so richtig kalt wird kleine Gel Taschenöfen in der Hosentasche, den Ersatz Akku auch, so bleibt der schön warm. Wenn der Akku in der Kamera kältebedingt schwächelt, wechselt man den kalten Akku in die warme Tasche und den warmen Akku in die Kamera, so kann man die Leistung der Akkus eine Weile in die Länge ziehen.

LG
Miggel

gwb-foto
Mitglied

Hallo Nico,

Blendenwert springt unregelmäßig im A-Modus beim Drehen am Drehrad, das "riecht" sehr nach Drehradfehler! Ich habe genau das Problem an meiner a580 auch bei normalen Temperaturen. Zu Geissler geschickt, Ersatzteil erst in 4 Monaten lieferbar, Kamera unrepariert zurück. Sehr unschön da ich vorher die Verfügbarkeit des Drehrades am Lager erfragt hatte und mir das zugesichert wurde.

Also beobachte das mal weiter auch im Sommer, Ersatzteil ist eh erst ab Ende Juni verfügbar in der Bastelecke bei Fa. Geissler!

Grüße von Günter, der z.Zt. recht sauer auf Sony reagiert...