Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Enttäuscht von Sony

profile.country.de_DE.title
pewere
Neues Mitglied

Enttäuscht von Sony

Hallo zusammen,

ich hatte Ende Dezember berichtet, dass mir meine a55 14 Tage nach dem Ende der Garantiezeit sang- und klanglos kaputt ging. Ich habe sie pfleglich behandelt, weder irgendwo gegen gestoßen noch fallen lassen. Da hat die a300 mehr erdulden müssen und hat es klaglos hingenommen.

Der Verschluss der a55 gab plötzlich merkwürdige Geräusche von sich und kurz darauf war die Kamera tot.

Ich schickte sie eine Woche später zu Geissler und bekam heute den Kostenvoranschlag. Bin bald umgefallen: 270 Euro für Modul erneuern und Verschluss austauschen. Vor kurzem habe ich einem Freund die a55 für 549 Euro besorgt. Von Sony lag auch ein Schreiben bei, dass die Garantiezeit abgelaufen wäre, ich nicht bei einem Handelspartner von Sony gekauft und die Kamera auch nicht registriert hätte. Ich wollte sie zwar im Web registrieren, das ging aber nicht, mag mit meinem Mac zu tun haben.

Ich bin seit Jahren zufrieden mit Sony Produkten (seit 38 Jahren Sony Fernseher, diverse Kameras) aber dass eine Kamera so kurz nach der Garantiezeit kaputt geht und die Reparatur die Hälfte des Neupreises kostet, erschreckt mich. Ich werde jetzt Sony einen Brief schreiben, vielleicht ist doch noch was zu machen. 100 Euro hätte ich klaglos bezahlt aber nicht 270. Ich bin so sauer, dass ich einen Wechsel zu Canon überlege. Meinen Objektivpark hatte ich sowieso schon runtergefahren und für die verbliebenen 4 Klassiker bekomme ich annähernd das Geld, was ich selbst bezahlt habe. Muss mal im Web suchen, ob sich Canon ähnlich anstellt oder ob die großzügiger sind.

Grüße
Peter

89 ANTWORTEN 89
profile.country.DE.title
Glindowscher
Entdecker

Hallo Sony-Service,

ich hab jetzt die Antwort von Markenmehrwert gefunden, sie ist in meinem Postfach im falschen Ordner gelandet. Es ist eben wie immer: Wer lesen kann ist stark im Vorteil. Die Zusatzgarantie wird gewährt, die Frage hat sich damit erledigt. Danke.

Damit für alle anderen Leser hier keine Rätsel entstehen: Ich hatte meine A77 online gekauft, der Aufkleber für die Zusatzgarantie fehlte aber. Mit Hife von Sony-Service und Markenmehrwert wurde die Kamera aber doch noch ordnungsgemäß registriert, ich habe die Garantieverlängerung um ein Jahr. Bei so einer Anschaffung beruhigt das schon.

Viele Grüße
Michael

profile.country.DE.title
Glindowscher
Entdecker

Hallo Sony-Service,

ich hab jetzt die Antwort von Markenmehrwert gefunden, sie ist in meinem Postfach im falschen Ordner gelandet. Es ist eben wie immer: Wer lesen kann ist stark im Vorteil. Die Zusatzgarantie wird gewährt, die Frage hat sich damit erledigt. Danke.

Damit für alle anderen Leser hier keine Rätsel entstehen: Ich hatte meine A77 online gekauft, der Aufkleber für die Zusatzgarantie fehlte aber. Mit Hife von Sony-Service und Markenmehrwert wurde die Kamera aber doch noch ordnungsgemäß registriert, ich habe die Garantieverlängerung um ein Jahr. Bei so einer Anschaffung beruhigt das schon.

Viele Grüße
Michael

pewere
Neues Mitglied

Lieber Sony-Service,

Entschuldigung, habe ein paar Tage nicht in diesen Thread geschaut.

Ich hatte aber auf der Sony Homepage/My Sony 2 x meine Probleme ausführlich unter Beschwerden mitgeteilt, leider aber keine Antwort bekommen.

Es ist nicht so einfach mit Sony Kontakt aufzunehmen in solchen Fällen.

Die Seriennummer ist: 4708299 (/277099169637)

Ich habe jetzt auch eine Mail an den Service geschrieben.

Freundliche Grüße

Peter

pewere
Neues Mitglied

Lieber Sony-Service,

Entschuldigung, habe ein paar Tage nicht in diesen Thread geschaut.

Ich hatte aber auf der Sony Homepage/My Sony 2 x meine Probleme ausführlich unter Beschwerden mitgeteilt, leider aber keine Antwort bekommen.

Es ist nicht so einfach mit Sony Kontakt aufzunehmen in solchen Fällen.

Die Seriennummer ist: 4708299 (/277099169637)

Ich habe jetzt auch eine Mail an den Service geschrieben.

Freundliche Grüße

Peter

pewere
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

nach langem, schwierigen Hin und Her, 4 x schrieb ich an Sony, bevor ich heute die für mich absolut negative Antwort bekam. Drei Mails bzw. Mitteilungen über My Sony sollen nicht angekommen sein.

Ich werde die Kamera nicht reparieren lassen und mich peu à peu von Sony komplett abwenden, umsteigen – wahrscheinlich zu Nikon. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter. Vorher werde ich aber in entsprechenden Foren eruieren, ob Nikon sich ähnlich unkulant verhält.

Viele Grüße

Peter

pewere
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

nach langem, schwierigen Hin und Her, 4 x schrieb ich an Sony, bevor ich heute die für mich absolut negative Antwort bekam. Drei Mails bzw. Mitteilungen über My Sony sollen nicht angekommen sein.

Ich werde die Kamera nicht reparieren lassen und mich peu à peu von Sony komplett abwenden, umsteigen – wahrscheinlich zu Nikon. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter. Vorher werde ich aber in entsprechenden Foren eruieren, ob Nikon sich ähnlich unkulant verhält.

Viele Grüße

Peter

A-Mount-User
Besucher

Hallo,

tut mir leid für Dich - das ist finanziell immer ein Einschnitt und ich verstehe auch Deine Enttäuschung sehr gut...

Für den unbedarften Käufer, ist es sicherlich nicht immer so einfach zu erkennen, ob er ein Sony Produkt mit 1-jähriger oder 2-jähriger Garantie erwirbt. Die Regelung mit den Sony-Deutschlandpartnern ist vielen nicht bekannt - und viele vertrauen darauf (was nachvollziehbar ist) 2 Jahre Garantie zu haben. Ich finde es im Prinzip richtig, wenn Sony Partnerhändler stärkt. Davon profitieren z.B. auch die vielen kleineren Ringfoto-Händler.... Wer als Schnäppchenjäger irgendwo im Ausland kauft, um einige Euro zu sparen ist i.d. Regel selber schuld, aber wer hier in Deutschland eine Sony Kamera im guten Glauben erwirbt (in Bezug auf die Garantie) hat das nachsehen; vor allem merkt der Käufer oftmals erst viel später, daß er nur 1 Jahr Garantie hat. Da sollte Sony - meiner Meinung nach - noch etwas für die bessere Bekanntheit dieser Regelung tun. Ob Nikon oder Canon allerdings i.d. Regel kulanter vorgehen - glaube ich kaum. Und bei diesen beiden großen Anbietern hat man generell nur 1 Jahr Garantie !

Gruß

Daniel

A-Mount-User
Besucher

Hallo,

tut mir leid für Dich - das ist finanziell immer ein Einschnitt und ich verstehe auch Deine Enttäuschung sehr gut...

Für den unbedarften Käufer, ist es sicherlich nicht immer so einfach zu erkennen, ob er ein Sony Produkt mit 1-jähriger oder 2-jähriger Garantie erwirbt. Die Regelung mit den Sony-Deutschlandpartnern ist vielen nicht bekannt - und viele vertrauen darauf (was nachvollziehbar ist) 2 Jahre Garantie zu haben. Ich finde es im Prinzip richtig, wenn Sony Partnerhändler stärkt. Davon profitieren z.B. auch die vielen kleineren Ringfoto-Händler.... Wer als Schnäppchenjäger irgendwo im Ausland kauft, um einige Euro zu sparen ist i.d. Regel selber schuld, aber wer hier in Deutschland eine Sony Kamera im guten Glauben erwirbt (in Bezug auf die Garantie) hat das nachsehen; vor allem merkt der Käufer oftmals erst viel später, daß er nur 1 Jahr Garantie hat. Da sollte Sony - meiner Meinung nach - noch etwas für die bessere Bekanntheit dieser Regelung tun. Ob Nikon oder Canon allerdings i.d. Regel kulanter vorgehen - glaube ich kaum. Und bei diesen beiden großen Anbietern hat man generell nur 1 Jahr Garantie !

Gruß

Daniel

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Dann denk aber diesmal daran dich zu registrieren, wenn Nikon auch die garantie verlängert oder heb einfach die Quittung auf das biste ja auch wie bei Sony für 2 Jahre auf der sicheren Seite.

Machmal liegt es weniger am Produkt oder Hersteller als am Käufer ;-).

LG

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Dann denk aber diesmal daran dich zu registrieren, wenn Nikon auch die garantie verlängert oder heb einfach die Quittung auf das biste ja auch wie bei Sony für 2 Jahre auf der sicheren Seite.

Machmal liegt es weniger am Produkt oder Hersteller als am Käufer ;-).

LG

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/