Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Enttäuscht von Sony

profile.country.de_DE.title
pewere
Neues Mitglied

Enttäuscht von Sony

Hallo zusammen,

ich hatte Ende Dezember berichtet, dass mir meine a55 14 Tage nach dem Ende der Garantiezeit sang- und klanglos kaputt ging. Ich habe sie pfleglich behandelt, weder irgendwo gegen gestoßen noch fallen lassen. Da hat die a300 mehr erdulden müssen und hat es klaglos hingenommen.

Der Verschluss der a55 gab plötzlich merkwürdige Geräusche von sich und kurz darauf war die Kamera tot.

Ich schickte sie eine Woche später zu Geissler und bekam heute den Kostenvoranschlag. Bin bald umgefallen: 270 Euro für Modul erneuern und Verschluss austauschen. Vor kurzem habe ich einem Freund die a55 für 549 Euro besorgt. Von Sony lag auch ein Schreiben bei, dass die Garantiezeit abgelaufen wäre, ich nicht bei einem Handelspartner von Sony gekauft und die Kamera auch nicht registriert hätte. Ich wollte sie zwar im Web registrieren, das ging aber nicht, mag mit meinem Mac zu tun haben.

Ich bin seit Jahren zufrieden mit Sony Produkten (seit 38 Jahren Sony Fernseher, diverse Kameras) aber dass eine Kamera so kurz nach der Garantiezeit kaputt geht und die Reparatur die Hälfte des Neupreises kostet, erschreckt mich. Ich werde jetzt Sony einen Brief schreiben, vielleicht ist doch noch was zu machen. 100 Euro hätte ich klaglos bezahlt aber nicht 270. Ich bin so sauer, dass ich einen Wechsel zu Canon überlege. Meinen Objektivpark hatte ich sowieso schon runtergefahren und für die verbliebenen 4 Klassiker bekomme ich annähernd das Geld, was ich selbst bezahlt habe. Muss mal im Web suchen, ob sich Canon ähnlich anstellt oder ob die großzügiger sind.

Grüße
Peter

89 ANTWORTEN 89
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Didi,

Du meinst sicherlich Gewährleistung ....

[duckundwech]

Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
DidiS-----
Mitglied

Hallo Axel,

nenne es wie du es willst. Wenn Kamera innerhalb von 2 Jahren kaputt, dann zurück zum Verkäufer.

Gruß Didi

DidiS-----
Mitglied

Hallo Axel,

nenne es wie du es willst. Wenn Kamera innerhalb von 2 Jahren kaputt, dann zurück zum Verkäufer.

Gruß Didi

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Peter,

ich würde mich hier auch erst einmal direkt an Comtech wenden, da er für die Gewährleistung einsteht. Ein Jahr ist ja eigentlich noch kein Alter für eine A55.

Interessant finde ich hier, dass bei Comtech für Reparaturen von Sony Kameras steht:

"AVC Service GmbH, Vahrenwalder Straße 221a, 30165 Hannover

Sie können Ihr Gerät ohne vorherige Anmeldung an die genannte Adresse schicken.
Legen Sie Ihrer Ware bitte eine Fehlerbeschreibung und eine Kopie des Kaufbelegs bei."

D.h. dass die Comtech die Reperatur der Geräte komplett an AVC abgibt und nicht an Geissler. AVC an sich ist mir persönlich bisher nicht bekannt gewesen. Das Berliner AVC Büro scheint z.B. den gesamten Reperaturservice für Manfrotto Deutschland abzuwickeln.

@Peter: Ich würd die Kamera an AVC schicken.

Gruß
Axel

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

SonyConsumerService
Besucher

Hallo liebe User,

gern möchte ich euch ein paar weiterführende Informationen geben.

Am 01.04.2010 wurde von Sony das Sony Partnerprogramm ins Leben gerufen. Dies soll unseren Kunden ermöglichen auf einen Blick zu erkennen, wo Produkte von Sony mit der besten Beratung und dem besten Service verkauft werden. Beim Sony Partner profitiert man unter anderem von:

- Professioneller Beratung durch geschulte Mitarbeiter
- Großer Auswahl an neuesten Produkten von Sony
- Live-Demonstrationen von Sony Produkten vor Ort
- Individuelle Beratung zu allen Service- und Garantiefragen
- Neueste Broschüren und Kataloge zum Mitnehmen

Weiterhin bieten Sony Deutschland Partner die volle Garantiezeit von 2 Jahren nach erfolgter Registrierung des Produktes an. Für Produkte die nicht beim Sony Deutschland Partner erworben wurden und/oder nicht registriert wurden, besteht ein Jahr Garantie.

Weitere Informationen zum Sony Partnerprogramm findet Ihr unter www.sony.de/garantie.

Gern schauen wir uns den hier diskutierten Fall einmal genau an und prüfen diesen.

@Peter: Kannst du uns bitte einmal die Seriennummer deiner Kamera mitteilen?

Viele Grüße

Sony Service

SonyConsumerService
Besucher

Hallo liebe User,

gern möchte ich euch ein paar weiterführende Informationen geben.

Am 01.04.2010 wurde von Sony das Sony Partnerprogramm ins Leben gerufen. Dies soll unseren Kunden ermöglichen auf einen Blick zu erkennen, wo Produkte von Sony mit der besten Beratung und dem besten Service verkauft werden. Beim Sony Partner profitiert man unter anderem von:

- Professioneller Beratung durch geschulte Mitarbeiter
- Großer Auswahl an neuesten Produkten von Sony
- Live-Demonstrationen von Sony Produkten vor Ort
- Individuelle Beratung zu allen Service- und Garantiefragen
- Neueste Broschüren und Kataloge zum Mitnehmen

Weiterhin bieten Sony Deutschland Partner die volle Garantiezeit von 2 Jahren nach erfolgter Registrierung des Produktes an. Für Produkte die nicht beim Sony Deutschland Partner erworben wurden und/oder nicht registriert wurden, besteht ein Jahr Garantie.

Weitere Informationen zum Sony Partnerprogramm findet Ihr unter www.sony.de/garantie.

Gern schauen wir uns den hier diskutierten Fall einmal genau an und prüfen diesen.

@Peter: Kannst du uns bitte einmal die Seriennummer deiner Kamera mitteilen?

Viele Grüße

Sony Service

Yurguen
Besucher

Das ist ja echt kacke!! Ich weiss nicht, ob dieses Problem nur bei dir aufgetreten ist, oder ob das ein allgemeines Problem ist.

Ich war einer des ersten, die im November 2010 eine A55 hatten, und sie hat zigtausende von Fotos gemacht. Nur der Sensor wird schnell heiss, aber ansonsten ist sie top. Ich habe auch eine Nikon D5000, die ich sehr mag, aber die Sony ist definitiv besser. Und ich habe eine Nikon D200 - und wenn man die hat, weiss man, wie ein Verschluss klingen muss!!! Das klingt wirklich super, die reine Musik!! Die Sony DSLR (ich hatte eine A100, habe jetzt eine A350 und eine A55) klingen alle extrem billig. Aber trotzdem mache ich am liebsten Fotos mit der A55...

Das mit der Nikon-Garantie "nur in den USA" stammt aus der Zeit, als der Dollar extrem niedrig stand und alle in den USA gekauft haben. Ich habe damals die A100 gehabt und in England 478 Pfund gezahlt (gebraucht mit Sony 18-200 mm). Ein paar Wochen danach sehe ich dieselbe Kombination NEU in New Jersey - 498 US-Dollar, das war damals 250 Pfund. Leider steht der Dollar jetzt nicht mehr so gut zum Pfund oder Euro wie damals...

Yurguen
Besucher

Das ist ja echt kacke!! Ich weiss nicht, ob dieses Problem nur bei dir aufgetreten ist, oder ob das ein allgemeines Problem ist.

Ich war einer des ersten, die im November 2010 eine A55 hatten, und sie hat zigtausende von Fotos gemacht. Nur der Sensor wird schnell heiss, aber ansonsten ist sie top. Ich habe auch eine Nikon D5000, die ich sehr mag, aber die Sony ist definitiv besser. Und ich habe eine Nikon D200 - und wenn man die hat, weiss man, wie ein Verschluss klingen muss!!! Das klingt wirklich super, die reine Musik!! Die Sony DSLR (ich hatte eine A100, habe jetzt eine A350 und eine A55) klingen alle extrem billig. Aber trotzdem mache ich am liebsten Fotos mit der A55...

Das mit der Nikon-Garantie "nur in den USA" stammt aus der Zeit, als der Dollar extrem niedrig stand und alle in den USA gekauft haben. Ich habe damals die A100 gehabt und in England 478 Pfund gezahlt (gebraucht mit Sony 18-200 mm). Ein paar Wochen danach sehe ich dieselbe Kombination NEU in New Jersey - 498 US-Dollar, das war damals 250 Pfund. Leider steht der Dollar jetzt nicht mehr so gut zum Pfund oder Euro wie damals...

profile.country.DE.title
Glindowscher
Entdecker

Lieber Sony-Service,

ich nutze jetzt mal einfach die Situation, um vielleicht endlich auch mal mein Problem zu klären. Ich habe meine A77 online über die auf der deutschen Homepage von Sony angegebene Telefonnummer gekauft. Bis heute konnte nicht geklärt werden, welche Garantie ich habe. Ich habe mit Markenmehrwert direkt gesprochen und mit Sony über eine kostenpflichtige Rufnummer telefoniert. Ich habe mich online per Mail beschwert. Die Registrierung zur Garantieverlängerung hat offenbar immer noch nicht geklappt. Du kannst mich gern unter michael.briegert(at)googlemail.com kontaktieren. Dann schicke ich Dir gern meine Seriennummer und den gesamten E-Mail-Verkehr. Vielleicht bekomme ich ja dann endlich eine Antwort.

Viele Grüße
Michael

profile.country.DE.title
Glindowscher
Entdecker

Lieber Sony-Service,

ich nutze jetzt mal einfach die Situation, um vielleicht endlich auch mal mein Problem zu klären. Ich habe meine A77 online über die auf der deutschen Homepage von Sony angegebene Telefonnummer gekauft. Bis heute konnte nicht geklärt werden, welche Garantie ich habe. Ich habe mit Markenmehrwert direkt gesprochen und mit Sony über eine kostenpflichtige Rufnummer telefoniert. Ich habe mich online per Mail beschwert. Die Registrierung zur Garantieverlängerung hat offenbar immer noch nicht geklappt. Du kannst mich gern unter michael.briegert(at)googlemail.com kontaktieren. Dann schicke ich Dir gern meine Seriennummer und den gesamten E-Mail-Verkehr. Vielleicht bekomme ich ja dann endlich eine Antwort.

Viele Grüße
Michael