Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Enttäuscht von Sony

profile.country.de_DE.title
pewere
Neues Mitglied

Enttäuscht von Sony

Hallo zusammen,

ich hatte Ende Dezember berichtet, dass mir meine a55 14 Tage nach dem Ende der Garantiezeit sang- und klanglos kaputt ging. Ich habe sie pfleglich behandelt, weder irgendwo gegen gestoßen noch fallen lassen. Da hat die a300 mehr erdulden müssen und hat es klaglos hingenommen.

Der Verschluss der a55 gab plötzlich merkwürdige Geräusche von sich und kurz darauf war die Kamera tot.

Ich schickte sie eine Woche später zu Geissler und bekam heute den Kostenvoranschlag. Bin bald umgefallen: 270 Euro für Modul erneuern und Verschluss austauschen. Vor kurzem habe ich einem Freund die a55 für 549 Euro besorgt. Von Sony lag auch ein Schreiben bei, dass die Garantiezeit abgelaufen wäre, ich nicht bei einem Handelspartner von Sony gekauft und die Kamera auch nicht registriert hätte. Ich wollte sie zwar im Web registrieren, das ging aber nicht, mag mit meinem Mac zu tun haben.

Ich bin seit Jahren zufrieden mit Sony Produkten (seit 38 Jahren Sony Fernseher, diverse Kameras) aber dass eine Kamera so kurz nach der Garantiezeit kaputt geht und die Reparatur die Hälfte des Neupreises kostet, erschreckt mich. Ich werde jetzt Sony einen Brief schreiben, vielleicht ist doch noch was zu machen. 100 Euro hätte ich klaglos bezahlt aber nicht 270. Ich bin so sauer, dass ich einen Wechsel zu Canon überlege. Meinen Objektivpark hatte ich sowieso schon runtergefahren und für die verbliebenen 4 Klassiker bekomme ich annähernd das Geld, was ich selbst bezahlt habe. Muss mal im Web suchen, ob sich Canon ähnlich anstellt oder ob die großzügiger sind.

Grüße
Peter

89 ANTWORTEN 89
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Also was weisst du nicht, ob du die Gewährleistungspflicht, die in Deutschland nunmal vom Verkäufer aus 2 Jahre beträgt in Anspruch nimmst?

Jetzt mal Butter bei die Fische, wann und wo hast du die Kamera gekauft? Oder nutzt du sie als selbständiger Fotograf gewerblich?

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

hallo Renato,

SONY und Kulanz ?? siehe mal

[m-73268#73268]

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

hallo Renato,

SONY und Kulanz ?? siehe mal

[m-73268#73268]

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Jürgen,

wirklich ärgerlich das mit deinem Objektiv.

Deine Erfahrung ist aber nicht unbedingt zu verallgemeinern, siehe meinen doch sehr positiven Bericht zum Sony-Service: [m-58694#58694]
Vielleicht hatte ich auch noch das große Glück "den Richtigen" an der Strippe gehabt zu haben.

Zudem hatte ich meine Alpha 700 wenige Tage vor Ablauf der 2 jährigen Garantiezeit beim Händler abgegeben, wegen defekter Einstellräder, auch hier alles Problemlos.

Warum sich Sony jetzt bei Peter querstellt ist mir ein Rätsel. Bei einem deutschen Händler gekauft, da sollte man doch meinen alles richtig gemacht zu haben, Handelspartner hin o. her

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Jürgen,

wirklich ärgerlich das mit deinem Objektiv.

Deine Erfahrung ist aber nicht unbedingt zu verallgemeinern, siehe meinen doch sehr positiven Bericht zum Sony-Service: [m-58694#58694]
Vielleicht hatte ich auch noch das große Glück "den Richtigen" an der Strippe gehabt zu haben.

Zudem hatte ich meine Alpha 700 wenige Tage vor Ablauf der 2 jährigen Garantiezeit beim Händler abgegeben, wegen defekter Einstellräder, auch hier alles Problemlos.

Warum sich Sony jetzt bei Peter querstellt ist mir ein Rätsel. Bei einem deutschen Händler gekauft, da sollte man doch meinen alles richtig gemacht zu haben, Handelspartner hin o. her

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
fpb-----
Besucher

Das könnte man meinen. Ich habe meine A55 bei Comtech gekauft, als ich die bei dem Sony Mehrwertsystem oder wie das jetzt heißt, registriern wollte ging das nicht. Ich hatte den Aufkleber mit einer bestimmten Nummer nicht auf der OVP, somit nur 1 Jahr Garantie. Auf der Rechnung stand nix von EU-Gerät oder so. Tja Pech gehabt.

Meine A77 habe ich bei Öhling gekauft, die haben für mich die Kamera bei Sony registriert, somit 1 Jahr Verlängerung.
Wieder was gelernt.

vg

fpb

fpb-----
Besucher

Das könnte man meinen. Ich habe meine A55 bei Comtech gekauft, als ich die bei dem Sony Mehrwertsystem oder wie das jetzt heißt, registriern wollte ging das nicht. Ich hatte den Aufkleber mit einer bestimmten Nummer nicht auf der OVP, somit nur 1 Jahr Garantie. Auf der Rechnung stand nix von EU-Gerät oder so. Tja Pech gehabt.

Meine A77 habe ich bei Öhling gekauft, die haben für mich die Kamera bei Sony registriert, somit 1 Jahr Verlängerung.
Wieder was gelernt.

vg

fpb

DidiS-----
Mitglied

Moin Moin,

ich gehe mal davon aus, das viele Geräte, um einen günstigeren Preis anbieten zu können, aus dem günstigen Ausland wie z.B. England eingeführt werden. Diese Geräte haben andere Garantiebestimmungen als die aus Deutschland. Es gibt ja genügend Online- Händler die Garantiefälle nur selbst übernehmen wollen. Um bei Comtech zu bleiben, hier ist im Reparaturfall als Ansprechpartner für Sony Kameras die AVC Service GmbH in Hannover angegeben.

Wenn Sony blockt würde mich an den Händler wenden der die Kamera verkauft hat, vielleicht ist ja noch eine Kulanz möglich. Oder wenn der Händler einen eigenen Service hat, was die Reparatur bei ihm kosten würde.

Gruß Didi

DidiS-----
Mitglied

Moin Moin,

ich gehe mal davon aus, das viele Geräte, um einen günstigeren Preis anbieten zu können, aus dem günstigen Ausland wie z.B. England eingeführt werden. Diese Geräte haben andere Garantiebestimmungen als die aus Deutschland. Es gibt ja genügend Online- Händler die Garantiefälle nur selbst übernehmen wollen. Um bei Comtech zu bleiben, hier ist im Reparaturfall als Ansprechpartner für Sony Kameras die AVC Service GmbH in Hannover angegeben.

Wenn Sony blockt würde mich an den Händler wenden der die Kamera verkauft hat, vielleicht ist ja noch eine Kulanz möglich. Oder wenn der Händler einen eigenen Service hat, was die Reparatur bei ihm kosten würde.

Gruß Didi

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Dirk,

das es mit der Kulanz bei Sony auch anders geht hast du ja im positiven Sinne erfahren können.
Ich habe vielleicht den Fehler gemacht, meinen Kulanzantrag an Sony per Email zu stellen. Ich hätte vielleicht lieber anrufen sollen.

Mein Objektiv ist von Geissler zurück und im Moment funktioniert es wieder einwandfrei.
Mal abwarten wie lange

Gruß Jürgen