Share your experience!
Hallo zusammen,
ich hatte Ende Dezember berichtet, dass mir meine a55 14 Tage nach dem Ende der Garantiezeit sang- und klanglos kaputt ging. Ich habe sie pfleglich behandelt, weder irgendwo gegen gestoßen noch fallen lassen. Da hat die a300 mehr erdulden müssen und hat es klaglos hingenommen.
Der Verschluss der a55 gab plötzlich merkwürdige Geräusche von sich und kurz darauf war die Kamera tot.
Ich schickte sie eine Woche später zu Geissler und bekam heute den Kostenvoranschlag. Bin bald umgefallen: 270 Euro für Modul erneuern und Verschluss austauschen. Vor kurzem habe ich einem Freund die a55 für 549 Euro besorgt. Von Sony lag auch ein Schreiben bei, dass die Garantiezeit abgelaufen wäre, ich nicht bei einem Handelspartner von Sony gekauft und die Kamera auch nicht registriert hätte. Ich wollte sie zwar im Web registrieren, das ging aber nicht, mag mit meinem Mac zu tun haben.
Ich bin seit Jahren zufrieden mit Sony Produkten (seit 38 Jahren Sony Fernseher, diverse Kameras) aber dass eine Kamera so kurz nach der Garantiezeit kaputt geht und die Reparatur die Hälfte des Neupreises kostet, erschreckt mich. Ich werde jetzt Sony einen Brief schreiben, vielleicht ist doch noch was zu machen. 100 Euro hätte ich klaglos bezahlt aber nicht 270. Ich bin so sauer, dass ich einen Wechsel zu Canon überlege. Meinen Objektivpark hatte ich sowieso schon runtergefahren und für die verbliebenen 4 Klassiker bekomme ich annähernd das Geld, was ich selbst bezahlt habe. Muss mal im Web suchen, ob sich Canon ähnlich anstellt oder ob die großzügiger sind.
Grüße
Peter
Hallo Peter
Das mit deiner Kamera tut mir leid , kann da mitfühlen , würde wahrscheinlich ähnlich reagieren.
Bin ehrlich gesagt etwas überrascht , wurde doch immer behauptet das gerade die SLT Kameras weniger verschleiss hätten und der Verschluss sehr hohe Auslösungen schaffen soll. Die Spiegelmechanik fällt ja ganz weg. Hört sich deshalb ja fast wie ein Material oder Produktionsfehler an.
Vielleicht kannst Du mit einem Freundlichen Brief an Sony doch noch was bewegen und die Kosten erstattet bekommen. Hab schon öfter gehört das Sony sich dann doch Kulant zeigt.
Ich jedenfalls drück dir beide Daumen.
Gruß
Renato
Hallo Peter
Das mit deiner Kamera tut mir leid , kann da mitfühlen , würde wahrscheinlich ähnlich reagieren.
Bin ehrlich gesagt etwas überrascht , wurde doch immer behauptet das gerade die SLT Kameras weniger verschleiss hätten und der Verschluss sehr hohe Auslösungen schaffen soll. Die Spiegelmechanik fällt ja ganz weg. Hört sich deshalb ja fast wie ein Material oder Produktionsfehler an.
Vielleicht kannst Du mit einem Freundlichen Brief an Sony doch noch was bewegen und die Kosten erstattet bekommen. Hab schon öfter gehört das Sony sich dann doch Kulant zeigt.
Ich jedenfalls drück dir beide Daumen.
Gruß
Renato
Hallo Peter,
ich weiß allerdings auch von einem Bekannten, der sich in den USA eine Nikon gekauft hat, das Nikon das Gerät hier zwar repariert, er aber seine Garantieansprüche ausschließlich in den USA geltend machen könne. Das heißt Kamera einpacken und in die USA schicken. Wenn man sie bei der Einfuhr beim deutschen Zoll nicht ordnungsgemäß deklariert hat, oder kann dieses nicht nachweisen, kann es zusätzlich zu den Einfuhrgebühren noch zu einer Strafanzeige kommen.
Da wäre dann zu überlegen die Kamera hier reparieren zu lassen, oder sich aber eine gebrauchte im Fotohandel mit Garantie zu kaufen. Denke daran Kameras für den Consumer-Bereich, egal welcher Hersteller, sollen nicht mehr ewig halten, am besten wäre es für die Industrie das die Dinger spätestens kaputt gehen würden, wenn das Nachfolgemodell beim Händler steht. Das dann am Besten noch nach der Garantiezeit.
Gruß Didi
Hallo Peter,
ich weiß allerdings auch von einem Bekannten, der sich in den USA eine Nikon gekauft hat, das Nikon das Gerät hier zwar repariert, er aber seine Garantieansprüche ausschließlich in den USA geltend machen könne. Das heißt Kamera einpacken und in die USA schicken. Wenn man sie bei der Einfuhr beim deutschen Zoll nicht ordnungsgemäß deklariert hat, oder kann dieses nicht nachweisen, kann es zusätzlich zu den Einfuhrgebühren noch zu einer Strafanzeige kommen.
Da wäre dann zu überlegen die Kamera hier reparieren zu lassen, oder sich aber eine gebrauchte im Fotohandel mit Garantie zu kaufen. Denke daran Kameras für den Consumer-Bereich, egal welcher Hersteller, sollen nicht mehr ewig halten, am besten wäre es für die Industrie das die Dinger spätestens kaputt gehen würden, wenn das Nachfolgemodell beim Händler steht. Das dann am Besten noch nach der Garantiezeit.
Gruß Didi
Hallo Didi und Renato,
ich habe die Kamera ganz normal in Deutschland gekauft. Sie ist auch kein Grauimport. Die Unterscheidung der Händler bezüglich Handelspartner und andere kannte ich nicht. Ich dachte alle Händler die Kameras von Sony kaufen und verkaufen, sind damit automatisch Handelspartner. Das mit dem freundlichen Brief werde ich am Wochenende machen. Vielleicht zeigt sich Sony doch noch kulant.
Grüße
Peter
Hallo Didi und Renato,
ich habe die Kamera ganz normal in Deutschland gekauft. Sie ist auch kein Grauimport. Die Unterscheidung der Händler bezüglich Handelspartner und andere kannte ich nicht. Ich dachte alle Händler die Kameras von Sony kaufen und verkaufen, sind damit automatisch Handelspartner. Das mit dem freundlichen Brief werde ich am Wochenende machen. Vielleicht zeigt sich Sony doch noch kulant.
Grüße
Peter
Hallo,
wie alt ist die Kamera denn, hat man nicht über den Händler 2 Jahre Gewärleistung?
LG
Hallo,
wie alt ist die Kamera denn, hat man nicht über den Händler 2 Jahre Gewärleistung?
LG
Hallo,
sie war gerade 14 Tage älter als ein Jahr. Und das ist mit Sicherheit kein von mir verursachter Fehler. Die a55 habe ich gehütet wie meinen Augapfel.
Grüße
Peter