Share your experience!
Bei meiner Sony A7R V ist mir eine Besonderheit bei der Anzeige von Kameraeinstellungen aufgefallen, die in bestimmten Aufnahmesituationen die Lesbarkeit erschwert.
Die wichtigsten Aufnahmeparameter wie Blende, Belichtungszeit oder ISO werden normalerweise in Weiß dargestellt und sind dadurch auch bei hellem Tageslicht sehr gut erkennbar.
Sobald ein Wert verändert wird, wird die Anzeige des aktiven Parameters orange dargestellt. Zusätzlich bleibt diese Hervorhebung nach der letzten Eingabe noch mehrere Sekunden sichtbar.
In manchen Situationen kann das die Ablesbarkeit erschweren. Das betrifft insbesondere Aufnahmen über das Klappdisplay, beispielsweise bei bodennaher Fotografie. Durch den größeren Abstand zum Display und bestimmte Motivfarben (z. B. warme Naturfarben, Herbstlaub oder Sandstein) hebt sich die orange Darstellung für mich deutlich schlechter vom Hintergrund ab als die normale weiße Anzeige.
Dadurch kann es vorkommen, dass ich den eingestellten Wert nicht sofort kontrollieren kann und zunächst warten muss, bis die normale Darstellung wieder erscheint.
Aus meiner Sicht wäre es hilfreich, wenn die Hervorhebung besser sichtbar gestaltet würde oder schneller zur normalen Anzeige zurückkehren würde.
Mir geht es dabei nicht um zusätzliche Funktionen, sondern ausschließlich um die Lesbarkeit der bereits vorhandenen Anzeige während der Verstellung von Kameraeinstellungen.
Aus meiner Sicht wäre dieses Problem durch ein kleines Firmware-Update leicht zu lösen.
Mich würde auch interessieren, ob andere Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Hier mal ein Beispiel. Bitte achtet auf den Belichtungszeit-Wert ganz unten links im Bild:
hallo,
Nein, leider ist das kein Warnhinweis, sondern passiert bei jeder Änderung eines Parameters auf dem Display.
Als Warnung würde ich das ja tatsächlich verstehen, aber es deutet einfach nur auf Eine Einstellung, die gerade geändert wird.
Ok, dann muß ich passen. War ein Versuch wert.
Gruß aus DK