Share your experience!
Hallo,
meine NEX-3 erzeugt bei jedem Ausschalten ein "quietschendes/krachendes" Geräusch. Egal ob mit pancake oder 18-55mm Objektiv.
Damit meine ich nicht das Verschlussgeräusch, das ist "normal".
Bei meiner NEX-5 ist beim Ausschalten nichts hörbar.
Was ist die Ursache?
Danke im Voraus für die Antwort(en).
Gruß
Ralf
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Ralf,
wenn beim Aus und Einschalten dieses Geräusch und die Vibration länger dauert also paar Sekunden kann auch der Verwacklungsschutz defekt sein.
Das wäre typisch für einen Fallschaden.
LG jens
Hallo Llitflar,
willkommen im Forum!
Eigentlich sollte das Ausschaltgeräusch der NEX-5 und NEX-3 gleich sein. Nach jedem Ausschalten der Kamera findet die kamera-interne Sensorreinigung statt. Dabei vibriert der Sensor, um Staub "abzuschütteln". Das ist als surrendes, leicht fiependes Geräusch wahrnehmbar.
Bei der NEX-5N ist das Geräusch auch ähnlich, aber vielleicht ein bisschen hochfrequenter und leiser, da bei den neueren Modell Ultraschall zur Reinigung eingesetzt wird.
Sind die Geräusche auch unterschiedlich, wenn Du die Kamera ohne Objektiv ausschaltest? Eventuell Gehäusedeckel drauf machen, um den Sensor vor Staub zu schützen.
Könntest Du das Geräusch aufnehmen und die Tondatei hier hochladen, falls möglich?
Viele Grüße
Jules
Hallo Jules,
Danke für die Antwort.
Ja, das Geräusch ist auch ohne Objektiv vorhanden.
Bei meiner NEX-5 ist nur ein "Piep-Ton" hörbar.
Bei der NEX-3 ist das Geräusch lauter und eben "quitschiger" und man kann auch leichte Vibrationen spüren. Das könnte schon die Sensorreinigung sein, ist aber bei der NEX-5 etwas anders.
Die NEX-5 ist erst 5 Monate alt, die NEX-3 1,5 Jahre. Liegt vielleicht daran.
Viele Grüße
Ralf
Der Antishake ist bei der NEX Serie in den SEL-Objektiven verbaut.Das Pancake SEL-16F28 verfügt über kein Antishakesystem (Was bei dieser Brennweite eigentlich auch nicht nötig ist).
Wie Llitflar bin ich auch der Meinung das es die Sensorreinigung ist. Diese erzeugt ein kurzes fiepen.