Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alternative zu >Sony 2,8 16-50 SSM<

profile.country.de_DE.title
alp77-----
Besucher

Alternative zu >Sony 2,8 16-50 SSM<

Hallo,

ich habe mir zum Neueinstieg in die Digitalfotografie eine Sony a77 bestellt. Allerdings nur das Gehäuse, da die Kritiken und Berichte über das Standardobjektiv 18-55 doch so einige Schwächen auflisteten.

In einem Bericht las ich von dem >wunderbarem< Sony 2,8 16-50 SSM Objektiv; was mich auch sehr begeisterte. Doch kann ich mir ein solches nicht leisten. Jetzt meine Frage an die erfahrenen Nutzer der a77, gibt es da eine Alternative? Nun habe ich zwar ein sehr gutes Gehäuse, doch muss auch ein Objektiv her.

Eigentlich bin ich wohl der Standardtyp, was die Ziele meiner Fotografiererei sind: Blumen, Tiere (Hunde), Innenaufnahmen (Weitwinkel), Architektur, Landschaft, Nachtaufnahmen, Personen, Eisenbahnen, Zollstöcke...

Für jeden Tipp bin ich dankbar und hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG

11 ANTWORTEN 11
cmt-admin
Besucher

Hallo und willkommen im Forum.

Also ich auch habe - aus gutem Grund - warten müssen, bis das Kit mit dem 16-50er lieferbar war

Ich habe es bisher nicht bereut, es ist für mein Empfinden Klasse.

Erst am Montag habe ich wieder damit herumgespielt und ein wenig experimentiert.

Die Ergebnisse überzeugen mich --> siehe dieses (Link auf alte Club-Sonus Seite) oder dieses (Link auf alte Club-Sonus Seite) ...

Erstaunlich, was das Objektiv leistet. Mein vorheriges Sigma 24-70/2.8 kommt im WW-Bereich da überhaupt nicht mit ...

Mangels Besitz kann ich nicht zu einem anderen raten, aber Du solltest es dir noch einmal überlegen, das 16-50er ist extra dafür gerechnet!

Wenn Du aber zu einem anderen Objektiv tendierst - achte darauf, dass Du ein vollformattaugliches nimmt - die Bilder werden es dir danken!

LG Gerhard

profile.country.de_CH.title
longimanus-gh
Mitglied

Hallo alp77

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Alpha 77. Sie wird Dir sicher viel Spass machen.

Zu Deiner Frage:

Ich besitze seit Jahren ­eine Alpha 550. Leider habe ich damals die Kamera mit dem Kit-Objektiv gekauft. Kit-Objektive, nicht nur bei Sony, sind für erste Bildaufnahmen und zum Kennenlernen der Kamera gut, mehr aber nicht! Daher hast Du Deinen Kauf richtig gemacht. Seit Jahren benutze ich als Standardobjektiv das Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF]. Das Tamron finde ich persönlich Klasse. Die Abbildungsleistung ist tipptop! Wenn Du mein Portfolio durchschaust, siehst Du eine Menge Bilder, die ich mit dem Tamron gemacht habe. Ich kann Dir also dieses Objektiv nur empfehlen. Unter www.tamron.de findest Du viele Infos über das Produkt.

Liebe Grüsse

longimanus-gh

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hi,

das Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical hat eine durchgängige Blende,

habe ich mir nach einigem hin und her für meine a77 für 269,00 neu aber ohne VP da

Ausstellungsstück (keine Spuren) bei ebay geholt.

Das vorhandene Sigma 18-125 f3,8 HSM war nichts für die Kamera.

Ansonsten, wenn das Geld nicht so locker ist, mache es wie ich.

Die etwas älteren Vollformat Objektive von Minolta scheinen mit der 77er wieder eine Spielwiese

gefunden zu haben. Siehe auch die Angaben von cgc-11. Die Ergebnisse haben mich verblüfft.

Schau mal mein Equipment an, für gutes Geld erschwinglich.

Gruß
Jürgen

Ganz vergessen, herzlich willkommen bei den Sonüssen, hoffentlich verzweifelst Du nicht,

bei der vielfältigkeit, mit Deiner neuen Kamera.

Ich wünsche Dir in unruhigen Zeiten ein Stativ und im Dunkeln immer einen Blitz.

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Moin Alp,

auch erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Kamera und ich kann nur sagen, dass das eine Wiese Entscheidung war, dass 18-55 nicht zu kaufen.

Das 16-55 2,8 ist ein tolles Objektiv, aber ich kann dich bei dem Preis verstehen, es nich zu kaufen. Ich kann meinen Vorredner nur recht geben und dir vom Preis- Leistungsverhältnis auch nur zu dem Tamron raten. Der Nachteil gegenüber dem Sony ist, dass man schon beim Filmen den Autofokus hört, somit ist es, wenn dich das auch nicht stört eine Gute Wahl.

Ich selbst habe das Tamron schon an meinen anderen Sony DSLR's benutzt und mein Schatz benutzt es auch an ihrer.

VG Stefan

im Club seit 01.02.2009
alp77-----
Besucher

Hallo,
ich danke Euch für Eure Informationen, leider ist dann das Tamron wohl doch nicht das richtige Objektiv, Stefan. Videos zu drehen war ein Argument zur Wahl der a77...

Muss ich also weiter suchen. Das >Schlimme< ist, dass heute die Kamera geliefert wurde, nur eben ohne Objektiv. Wie ein Auto ohne Räder oder ohne Motor, je nach Ansicht. Der Akku ist aufgeladen, kann man denn nun so ohne weiteres schon diverse Einstellungen vornehmen- ohne etwas zu vermurksen oder muss erst das Objektiv ran? In der BA und auch in den Berichten habe ich dazu nichts gefunden.

MfG

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hi,

denn bleibt dir wohl nur ein Sigma HSM oder doch das Sony 16-50, dass sind die zur Zeit einigen Objektive. Das Sony 18-55 SAM ist leider auch laut wobei laut auch immer relativ ist, du hörst bei dem Ton halt den AF Antrieb. Nur dann würde ich bei dem Preisunterschied eindeutig das Sony bevorzugen.

VG Stefan

PS vielleicht wohnt ja ein Alpha User, der dir erst mal ein Objektiv leihen kann. Ich wohne in Hannover und könnte dir das SAM und ein 28-85 Minolta leihen........nur ich verschicke nichts.

im Club seit 01.02.2009
profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hi,

denn bleibt dir wohl nur ein Sigma HSM oder doch das Sony 16-50, dass sind die zur Zeit einigen Objektive. Das Sony 18-55 SAM ist leider auch laut wobei laut auch immer relativ ist, du hörst bei dem Ton halt den AF Antrieb. Nur dann würde ich bei dem Preisunterschied eindeutig das Sony bevorzugen.

VG Stefan

PS vielleicht wohnt ja ein Alpha User, der dir erst mal ein Objektiv leihen kann. Ich wohne in Hannover und könnte dir das SAM und ein 28-85 Minolta leihen........nur ich verschicke nichts.

im Club seit 01.02.2009
alp77-----
Besucher

Hallo Stefan,
ja, die ersten Fotos sind wieder gelöscht worden, laut BA kann man ja ohne Objektiv ebenfalls auslösen- und so wurden sie eben schwarz....
Vielen Dank für Dein Angebot, doch das hätte ich auch nicht angenommen, wenn Hannover nicht so weit entfernt wäre. Eine fabelhafte Stadt und wie oft bin ich in den Gärten umher“gewandelt“, damals noch mit einer Canon- ja, Herrenhausen ist schon toll!.
Ausleihen würde ich mir Objektive niemals, das wäre mir zu heikel. Trotzdem danke. Jetzt habe ich mich für >Sony 16-50< entschieden. Vielleicht finde ich es doch irgendwo ein bisschen "günstiger" (Ein hässliches Wort). Zwischendurch kann ich ja studieren, so habe ich irgendwo von einer neuen Version 1.5 gelesen. Kann nur den Link nicht mehr finden.
Ist es eigentlich möglich hier PNs zu versenden?
Ein schönes WE und Gut Licht.

MfG

alp77-----
Besucher

Hallo Stefan,
ja, die ersten Fotos sind wieder gelöscht worden, laut BA kann man ja ohne Objektiv ebenfalls auslösen- und so wurden sie eben schwarz....
Vielen Dank für Dein Angebot, doch das hätte ich auch nicht angenommen, wenn Hannover nicht so weit entfernt wäre. Eine fabelhafte Stadt und wie oft bin ich in den Gärten umher“gewandelt“, damals noch mit einer Canon- ja, Herrenhausen ist schon toll!.
Ausleihen würde ich mir Objektive niemals, das wäre mir zu heikel. Trotzdem danke. Jetzt habe ich mich für >Sony 16-50< entschieden. Vielleicht finde ich es doch irgendwo ein bisschen "günstiger" (Ein hässliches Wort). Zwischendurch kann ich ja studieren, so habe ich irgendwo von einer neuen Version 1.5 gelesen. Kann nur den Link nicht mehr finden.
Ist es eigentlich möglich hier PNs zu versenden?
Ein schönes WE und Gut Licht.

MfG