Share your experience!
Ich gehöre leider immer noch nicht zu den glücklichen, welche mit der Alpha77 rundherum zufrieden sind.
Ich habe schon einmal zum Thema Schärfe der Bilder einiges geschrieben und viele hilfreiche Antworten bekommen. Ich habe alle diese Hinweise angenommen bzw. ausprobiert. Leider muss ich sagen, das ich mit der Alpha 580 wesentlich zufriedener war.
Ich hatte bei der Alpha 580 das Sigma 17-70mm drauf und Macro habe ich mit dem Sigma 105 105mm Macro fotografiert. Die Bilder waren fast alle rasiermesserscharf. Dann habe ich mir die Alpha77 im Nov 2011 zugelegt und die genannten Objektive ausprobiert. Ich war total enttäuscht. Bei weitem nicht so gut. Dann habe ich das 17-70mm verkauft und mir das SAL1650 zugelegt, weil ich dachte neu und hochgelobt; muss ja gut sein. Leider auch Fehlanzeige. Ob ich vom Stativ fotografiere oder per Hand, ich erreiche nicht die Qualität der Fotos, welche ich mit der 580 gemacht habe. Im neunen Sony Handbuch von Frank Späth wird auch mehrfach darauf hingewiesen, das auf Grund der hohen Auflösung diese Kamera nach sehr hochwertigen Objektiven verlangt. Das kann doch aber alles nicht sein. Vielleicht hat noch jemand einen Hiweis für mich. Manchmal habe ich schon mit dem Gedanken gespielt die Kamera wieder zu verkaufen oder zum Service ein zu schicken.
Das zweite Problem was ich habe, seit dem Firmwareupdate kann ich keine Einstellungen per Hand bei der AF-Mikroeinstellung mehr vornehmen. Ist dies nur bei mir so? Der Service von Sony hat wieder einmal keine Ahnung.
Da fällt mir noch ein Punkt ein; wenn ich bei der 580 im Fn-Menü in den Kreativmodus gegangen bin und die Schärfe oder den Kontrast verändert habe, dann hat man das auch deutlich bei den Bildern gesehen.
Bei der Aplha77 sieht man keinerlei optische Verbesserung. Ist dies nur bei mir so?
Also ihr seht, es gibt nicht nur zufriedene, stolze Alpha77 Besitzer.
Zu meiner Person: Ich fotografiere seit ca. 2 Jahren mit den Alphas; erst mit der 230, dann die 550, zuletzt die 580. Nie Probleme immer glücklich. Jetzt nicht mehr so.
Ich habe auch schon umfangreiche Fotobücher gelesen und lese begierig Fachzeitschriften.
Danke für die Infos
h3. Ich gehöre auch zu den Glücklichen die eine Alpha 77 besitzen. Die Kombination günstiges Objektiv hochwertige Kamera geht nicht auf. Bei der Sony Alpha 77 sollte man nach Möglichkeit hochwertige Objektive benutzen. Ich greife immer zu den älteren Minolta Objektiven und der neusten Generation der Zeiss Objektive. Die Ausbeute ist hervorragend . Benutze zum Teil Festbrenweiten und gehe in der ISO Einstellung runter. Bei den Sportaufnahmen wird in jpg, bei der kreativen Fotografie im RAW Format fotografiert. Die Ergebnisse sind sehr gut. RAW Dateien werden zum Teil mit Lightroom nachgeschärft.
h3. *Auch in der Vergangenheit galt ich als Befürworter der Festbrenweiten und hochwertigen Zoom/Vario Objektive.*
*Gruss*
*Jani*
h3. Ich gehöre auch zu den Glücklichen die eine Alpha 77 besitzen. Die Kombination günstiges Objektiv hochwertige Kamera geht nicht auf. Bei der Sony Alpha 77 sollte man nach Möglichkeit hochwertige Objektive benutzen. Ich greife immer zu den älteren Minolta Objektiven und der neusten Generation der Zeiss Objektive. Die Ausbeute ist hervorragend . Benutze zum Teil Festbrenweiten und gehe in der ISO Einstellung runter. Bei den Sportaufnahmen wird in jpg, bei der kreativen Fotografie im RAW Format fotografiert. Die Ergebnisse sind sehr gut. RAW Dateien werden zum Teil mit Lightroom nachgeschärft.
h3. *Auch in der Vergangenheit galt ich als Befürworter der Festbrenweiten und hochwertigen Zoom/Vario Objektive.*
*Gruss*
*Jani*
Hallo Renika,
hast Du das Amsel-Bild nachgeschärft ?
Wenn nicht, dürfte das Sgma 70-300 1:4-5,6 APO DG deutlich besser sein als mein vergleichbares Tamron 😞 an meiner A35 (oder würdest Du das plus an Schärfe und Kontrast der Kamera zuschreiben ?)
Mit der A77 habe ich lange geliebäugelt. Die A57 scheint mir aber die günstigere Alternative zu werden, ohne Einbußen bei der Bildqualität hinnehmen zu müssen.
Liebe Grüße
Peter
Ich habe es ganz leicht nachgeschärft. Ob die Verbesserung an derr Kamera liegt kann ich nicht sagen.
Ich hatte in der Vergangenheit immer so meine Probleme mit der A77, jedoch scheint es so, das ich langsam mit der Kamera klar komme.
Waren vermutlich alles meine eigenen Fehler bzw. ich musste mich erst mal mit der Kamera vertraut machen.
Die Bilder werden immer besser.
Ich bin jetzt so langsam mit der Alpha 77 sehr zufrieden, auch dank der Ratschläge und Hinweise vieler Clubmitglieder. Danke
Ich spiele mit dem Gedanken mir das
h1. Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di USD
noch zu kaufen. Hat dort evtl. jemand schon Erfahrungen gemacht?
MfG Renika
Hallo Renika,
mit der Linse habe ich keine Erfahrungen. Habe aber in letzter Zeit so meine Erfahrungen mit allen
möglichen Linsen machen können und bin letztendlich (auch cgc-11 setzt auf die Minolta Objektive)
bei folgen Objektiven hängengeblieben.
VF = Vollformat
+SIGMA 1020 EX f4,0+
+TAMRON 1750 f2,8 durchgängig+
+MINOLTA 70210 f4,0 durchgängig Ofenrohr+ VF
+SIGMA DG 120400 f4,5 APO HSM+ VF
+SIGMA EX 105 f2,8 DG Macro+ durchgängig VF
+MINOLTA 50 f1,7+ VF
+MINOLTA 3570 f4,0 durchgängig VF+
+MINOLTA 2485 f3,5 VF+
Gruß
Jürgen
Hallo Renika,
bezüglich des Tamron 70300 USD möchte ich Dich auf folgenden Thread aufmerksam machen.
[m-78049#78049]
Gruß
ein mit seiner 77er äußerst zufriedener
Jürgen
Hallo Renika,
bezüglich des Tamron 70300 USD möchte ich Dich auf folgenden Thread aufmerksam machen.
[m-78049#78049]
Gruß
ein mit seiner 77er äußerst zufriedener
Jürgen