Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha77

profile.country.DE.title
renika29
Vielschreiber

Alpha77

Ich gehöre leider immer noch nicht zu den glücklichen, welche mit der Alpha77 rundherum zufrieden sind.

Ich habe schon einmal zum Thema Schärfe der Bilder einiges geschrieben und viele hilfreiche Antworten bekommen. Ich habe alle diese Hinweise angenommen bzw. ausprobiert. Leider muss ich sagen, das ich mit der Alpha 580 wesentlich zufriedener war.

Ich hatte bei der Alpha 580 das Sigma 17-70mm drauf und Macro habe ich mit dem Sigma 105 105mm Macro fotografiert. Die Bilder waren fast alle rasiermesserscharf. Dann habe ich mir die Alpha77 im Nov 2011 zugelegt und die genannten Objektive ausprobiert. Ich war total enttäuscht. Bei weitem nicht so gut. Dann habe ich das 17-70mm verkauft und mir das SAL1650 zugelegt, weil ich dachte neu und hochgelobt; muss ja gut sein. Leider auch Fehlanzeige. Ob ich vom Stativ fotografiere oder per Hand, ich erreiche nicht die Qualität der Fotos, welche ich mit der 580 gemacht habe. Im neunen Sony Handbuch von Frank Späth wird auch mehrfach darauf hingewiesen, das auf Grund der hohen Auflösung diese Kamera nach sehr hochwertigen Objektiven verlangt. Das kann doch aber alles nicht sein. Vielleicht hat noch jemand einen Hiweis für mich. Manchmal habe ich schon mit dem Gedanken gespielt die Kamera wieder zu verkaufen oder zum Service ein zu schicken.

Das zweite Problem was ich habe, seit dem Firmwareupdate kann ich keine Einstellungen per Hand bei der AF-Mikroeinstellung mehr vornehmen. Ist dies nur bei mir so? Der Service von Sony hat wieder einmal keine Ahnung.

Da fällt mir noch ein Punkt ein; wenn ich bei der 580 im Fn-Menü in den Kreativmodus gegangen bin und die Schärfe oder den Kontrast verändert habe, dann hat man das auch deutlich bei den Bildern gesehen.

Bei der Aplha77 sieht man keinerlei optische Verbesserung. Ist dies nur bei mir so?

Also ihr seht, es gibt nicht nur zufriedene, stolze Alpha77 Besitzer.

Zu meiner Person: Ich fotografiere seit ca. 2 Jahren mit den Alphas; erst mit der 230, dann die 550, zuletzt die 580. Nie Probleme immer glücklich. Jetzt nicht mehr so.

Ich habe auch schon umfangreiche Fotobücher gelesen und lese begierig Fachzeitschriften.

Danke für die Infos

Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!
26 ANTWORTEN 26
profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Ich fotografiere seit November 2011 an der A77 mit:

Minolta 300mm/2.8; SAL 70200G/2.8 und SAL 1635Z/2.8

Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden auch im Vergleich mit Aufnahmen an der A700 (andere mögen meine Aufnahmen anders sehen ).

Eine "uneingeschränkte" Empfehlung halte ich bestenfalls für unmöglich, schlimmstenfalls für (bitte beliebiges Schimpfwort einsetzen).

Grüsse, Erwin

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

{color:#000000}Hallo webster,{color}

{color:#000000}und @ alle die es beantworten könnten.{color}

{color:#000000}Ich möchte mich einmal auf folgendes beziehen
{color}

*+DiesProblem hatte ich auch, das der Menuepunkt zum Einstellen hell+ *
*+hinterlegt waru nd nicht mehr anwähltbar war. Beim Löschenn kam die+ *
*+Mendung, ob man alle bisherigen 30 Einträge löschen möchte.+ *
*+JA, danach kann man wieder AF-Mikro-Einstellungen vornehmen{color:#000000} {color}+*

{color:#000000}{color}

Das habe ich mal gemacht und befürchte nun das die Kamera meine Objektive die schon
Verwendung fanden, keine Sony-Linsen, nicht mehr erkannt werden könnten.

{color:#000000}Ist das so?

Oder brauche ich mir keinerlei Sorgen machen weil die gespeicherten Werte{color}
{color:#000000}nur auf Sony-Objektive bezogen waren?{color}

{color:#000000}Gruß{color}
{color:#000000}Jürgen{color}

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Gerhard,

nach dem ich Deine Antwort gelesen habe musste ich meine Linsen mal mit einer Datenbank abgleichen.

Ich war überrascht, da habe ich doch ganz unbewusst im Laufe der Zeit fast alles VF Objektive angeschafft.

Minolta 50 f1,7 "Ofenrohrgeneration"
Minolta 70210 f4,0 "Ofenrohrgeneration"
Sigma 120400 HSM
Sigma 105 f2,8 macro

nur meine neueste Errungenschaft das
Tamron 1750 f2,8

und das vorhandene Sigma 1020 sind kein VF.

Da bin ich ja fast so gut ausgestattet wie Du.

Hehe, nun muss ich nur noch so schöne Motive, wie die Deinen, finden.

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hallo,

wahrscheinlich hast du schon zu viel ausprobiert und an der Kamera verstellt.

Mach mal einen Reset auf die Werkseinstellung und dann ein paar Aufnahmen. Sollte dann nichts "scharf" sein, würde ich die Kam mit den Bildern zum Service schicken.

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hallo,

wahrscheinlich hast du schon zu viel ausprobiert und an der Kamera verstellt.

Mach mal einen Reset auf die Werkseinstellung und dann ein paar Aufnahmen. Sollte dann nichts "scharf" sein, würde ich die Kam mit den Bildern zum Service schicken.

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Renika,

ich hatte Zeit und bin raus zum testen. Alle Aufnahmen mit dem Minolta 70210 - ab 150 bis 210 mm - bei Sonnenschein gemacht. Blende war 5,6 - 8,0 !

Zwei Drittel der Aufnahmen sind "Rattenscharf", selbst Motive, auch sich bewegende Personen, sind super abgebildet.

Genutzt habe ich AF-A und AF-C, AF Feld -Feld- und kann nichts gegenteiliges sagen.

Vllt. hat Janny Recht, zuviel verstellt?

Das tut mir nun leid für Dich, geile Kamera und solche Frustergebnisse.

Ich würde nach der Zurückstellung auf "Werk", wenn sich nichts ändert, auch den Service einschalten.

Viel Glück
ein sehr zufriedener a77er

Jürgen

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Ich benutze mit inzwischen sehr zufriedenstellenden Resultaten das Sigma 17-70, ein älteres Minolta 28-105, das Sigma 70-200.
Alles brillant und wunderbar scharf. Besitze noch ein 18-200 von Sigma für meine erste Digi A100 und werde auch diese Linse einfach einmal an die A77 setzen - mal schauen wie die Dinge so werden.

- albi -

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Moin,

also ich habe auch keine derartigen Probleme mit der A77! Mit meinen Objektiven ist alles super, auch im direkten Vergleich zur A580!

Tamron 17-50 2,8

Sigma 70-200 2,8 HSM2, auch mit Sigma 2X TK

Sigma 105 Makro

Sony SAL 70-300 G SSM

Minolta 50 1,7

Minolta 28-85

einzig mein Sigma 18-125 war vorher schon auf dem Abstellgleis!

Ich habe auch das SAL15-55Sam und das 55-200SAM getestest und selbst diese Flaschenböden sind ab Blende 8 nicht so schlecht wie erwartet!

VG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.DE.title
renika29
Vielschreiber

Hallo Werne,

ich habe vor zwei Tagen einen Reset bei der Kamera durchgeführt da ich dachte das ich damit wieder auf den Menüpunkt AF-Mikroeinstellung komme. War natürlich nicht so.

Ich habde dann die Löschfunktion im Menüpunkt AF-Mikroeinstellung betätigt und ich konnte wieder von Hand die Werte einstellen.

Heute habe ich mit einem Sgma 70-300 1:4-5,6 APO DG im Garten ein paar Fotos von Amseln geschossen.

Kommischerweise waren die für dieses Objektiv recht gut. Mit dem Objektiv habe ich seit ich die Alpha77 habe kaum fotografiert.(Bild 1)Ich werde mal nach dem Reset die beiden anderen Objektive testen. Mal sehen ob dort eine Verbesserung zu erkennen ist.

Danke für die Hinweise und Tipps

profile.country.DE.title
renika29
Vielschreiber

Die Objektivkorrektur habe ich nicht gemeint.