Share your experience!
Seit heute besitze ich auch eine a77 und schon gehts los mit den Fragen.
Firmware 1.04 ist anscheinend auch schon drin.
Also, die Frage: was ist der Unterschied, abgesehen von ca. 900 Bildern weniger, zwischen den
Einstellungen FEIN + EXTRAFEIN?
Jaja, ich gebe zu "Asche auf mein Haupt" - ich bin ein JPEG-Knipser.
Ansonsten komme ich, wenn auch langsam, mit der Neuen zurecht.
Dank den mit der 550 erworbenen Vorkenntnisse erschließt sich einiges von selbst.
Achja, eines vermisse ich allerdings; hat die 77 keine 2 Sec. Vorauslösung oder ist
das da Spiegellos nicht nöig?
Danke
Jürgen
Mahlzeit Jürgen,
einerseits möchte ich dich zwar beglückwünschen für deine neue Errungenschaft, anderseits frage ich mich was zu deinem sinneswandel geführt hat.
In deinem anderen Thread zur A77 und deinen Objektiven klang die Schlußfolgerung noch ganz anders. War es das haben wollen Syndrom oder dass die persönliche Einschätzung zu hoch angesetzt ist?
Insbesondere würde mich interessieren, da können auch gerne andere A77 Besitzer antworten, was den Ausschlag zur A77 gegeben hat. Welche Leistung oder Eigenschaft der A77 ragt soweit über denen der anderen des Sonysystems hinaus, das man den Mehrpreis in Kauf nimmt und sich nicht lieber für das gesparte Geld ein paar ordentliche Objektive kauft. Technik ersetzt bekanntlich kein fotografisches Auge und mit schlechten Objektiven wird man niemals aus den vollen Schöpfen können.
Welche Mehrleistung der A77 sind so wertvoll oder werden so dringend benötigt, dass sich der Mehrpreis gegenüber der z.B. A65 lohnt?
BG
Silvio
Hallo Silvio,
anscheinend hast Du da wohl was fehlinterpretiert.
Meine letzte Aussage war;
+herzlichenDank für den Hinweis. Ich habe fast den ganzen Thread gelesen und bin dann auf eine+
+Frage und eine Antwort gestoßen die alles aussagen.+
-----
+"Dann kann man also ruhig seine bisherigen Objektive an der a77 nutzen?"+
+"Ja, kann man. Denn wer mit seinen Linsen bisher zufrieden war wird es auch weiterhin sein, nur etwas besser!"+
-----
+So ähnlich, auf jeden Fall beruhigt mich das ein wenig und ich werde dann mal sparen.+
+Danke und Gruß+
+Jürg+en
Und bitte was meinst Du mit +"oder dass die persönliche Einschätzung zu hoch angesetzt ist?"+
Ich weiß das ich mit einer höherwertigen Kamera nicht auch gleich bessere Fotos mache,
schließlich stehe immer noch ICH hinter der Kamera. Allerdings glaube ich auch nicht
+"schlechte Objektive"+ zu haben, vielleicht fehlt mir auch das fotografische Auge aber das
soll doch wohl nicht Dein Problem sein. Oder?
Auch war es; ich wollte eine Kamera haben die besser als die 550er sein sollte und ich wollte weder
eine 580er oder veraltete Technik noch diese kleinen fummeligen 35er oder 55er haben.
Die 65 liegt auch gut in der Hand, aber die 77 ist nun mal griffiger und kommt auch sonst besser rüber.
Das Material aus dem der Body besteht spricht auch für sich. Aber sämtliche Gründe die zum Kauf einer "höherwertigen" Kamera führten soll der Eine oder Andere bitte für sich selbst rausfinden.
Vielleicht habe ich diese "hochwertige" Kamera ja auch nur gekauft weil ich es mir gerade mal
so leisten konnte? Spaß daran? Mehr Möglichkeiten?
Wer weiß mein lieber Silvio.
GLG
Jürgen
Moin Silvio,
da melde ich mich doch mal zu deiner Frage an die übrigen A77 Besitzer zu Wort .
Ich bin auf die A77 umgestiegen (von A580 & A350) und bewußt nicht zur günstigeren A65. Das Ganze hatte mehrere Gründe:
* die bessere Haptik
* das abgedichtete Gehäuse
* bessere Autofokus (mehr Felder)
* mehr Einstellmöglichkeiten (2. Drehrad z.B.)
* der flexiblere Monitor hinten
* die Möglichkeit einen Batteriegriff zu montieren
Das alles waren für mich die Hauptgründe, die A65 war für mich kein Grund für den Wechsel. Wobei ich meine A580 nicht weg geben werde, sie sondern weiter als 2. Body benutzen werde, so entfällt für mich in Zukunft ein Objektivwechsel. Die A350 wird dann wohl vielleicht verkauft werden, aber dass werde ich noch sehen.
Von der Abbildungsleistung ist die A77 nicht soooo viel besser als meine A580, da war der Schritt von der A350 zur A580 doch deutlich größer. Mir hätte auch der Sensor der A580 im Gehäuse der A77 gereicht.
VG Stefan
Hi Silvio
bei mir waren es weitgehend die gleichen Überlegungen wie bei Stefan.
Nach einem Defekt meiner A700 konnte ich - dem Händler sei Dank - für vier Wochen die A77 auf einer Auslandsreise ausgiebig testen. Da mich die Reparatur der A700 rund 350 Euro kostet, habe ich die Differenz zwischen A65 und A77 bezahlt, weil
- sie liegt mir besser in der Hand
- sie hat mehr Kreuzsensoren für den AF
- sie hat ein "massiveres" Gehäuse und ist spritzwassergeschützt
- sie hat zwei Einstellräder
UND (gilt nur für mich):
man kann damit "besser angeben"
Lg, Erwin
Hallo,
Glückwunsch zur neuen Kamera und viele tolle Bilder.
gruß Andi
Hallo Andi,
vielen Dank.
Gruß
Jürgen
Hallo Andi,
vielen Dank.
Gruß
Jürgen
Mahzeit Jürgen,
> huessi schrieb
> Hallo Silvio,
>
> anscheinend hast Du da wohl was fehlinterpretiert.
>
> Meine letzte Aussage war;
>
> +herzlichenDank für den Hinweis. Ich habe fast den ganzen Thread gelesen und bin dann auf eine+
>
> +Frage und eine Antwort gestoßen die alles aussagen.+
> -----
>
> +"Dann kann man also ruhig seine bisherigen Objektive an der a77 nutzen?"+
>
> +"Ja, kann man. Denn wer mit seinen Linsen bisher zufrieden war wird es auch weiterhin sein, nur etwas besser!"+
>
>
>
> -----
> +So ähnlich, auf jeden Fall beruhigt mich das ein wenig und ich werde dann mal sparen.+
>
> +Danke und Gruß++
> +Jürg+en
>
Da habe ich wohl wirklich etwas fehlinterpretiert bzw. habe ich diesen Abschnitt im genannten Thread schon überlesen und deine vorrangegangene Äußerungen waren noch anders.
> Und bitte was meinst Du mit +"oder dass die persönliche Einschätzung zu hoch angesetzt ist?"+
>
Ganz einfach. Die persönlichen Fähigkeiten und die der Kamera sollten ab einem bestimmten Ausmaß schon irgendwie Konform verlaufen. Weder dem Nutzer, noch der Kamera, noch dem Hersteller nutzt es wenn dieser die Kamera nicht richtig bedienen kann und mehr nach Hilfe schreit als fotografiert bzw. eine Kamera falsch beurteilt wird nur weil der Nutzer nicht in der Lage ist diese richtig einzusetzen.
> huessi schrieb
>
> Ich weiß das ich mit einer höherwertigen Kamera nicht auch gleich bessere Fotos mache,
> schließlich stehe immer noch ICH hinter der Kamera. Allerdings glaube ich auch nicht
> +"schlechte Objektive"+ zu haben, vielleicht fehlt mir auch das fotografische Auge aber das
> soll doch wohl nicht Dein Problem sein. Oder?
>
> Auch war es; ich wollte eine Kamera haben die besser als die 550er sein sollte und ich wollte weder
> eine 580er oder veraltete Technik noch diese kleinen fummeligen 35er oder 55er haben.
> Die 65 liegt auch gut in der Hand, aber die 77 ist nun mal griffiger und kommt auch sonst besser rüber.
> Das Material aus dem der Body besteht spricht auch für sich. Aber sämtliche Gründe die zum Kauf einer "höherwertigen" Kamera führten soll der Eine oder Andere bitte für sich selbst rausfinden.
>
> Vielleicht habe ich diese "hochwertige" Kamera ja auch nur gekauft weil ich es mir gerade mal
> so leisten konnte? Spaß daran? Mehr Möglichkeiten?
>
> Wer weiß mein lieber Silvio.
>
> GLG
> Jürgen
>
Du hast recht, eigentlich kann es mir egal sein was andere sich leisten und nutzen. Jeder sollte für sich selbst herausfinden was das richtige ist. Vlt. spiegelt sich darin auch meine soziale Arder andere vor großen Dummheiten zu bewahren.
Deine Objektive sind nicht unterste Liga, jedoch auch nicht in der Lage das volle Potential der Kamera auszuspielen. Das scheinst du ja nun selbst mit bekommen zu haben, wenn du einige davon Verkaufst.
Die A77 spielt in einer preislichen Liga wo man sich genau überlegen sollte was man wirklich braucht und was man nur gut findet. Du sprichst z.B. das spritzwassergeschützte Gehäuse an, dieses ist doch aber nur lohnenswert wenn man auch die dazu passenden Objektive hat, also diese auch spritzwassergeschützt sind. Oder der bessere AF, welchen Sinn macht dieser wenn man nur Landschaft oder im Studio fotografiert. Wichtig ist jedoch immer, man sollte die Grundkenntnisse der Fotografie kennen und verstehen um sich nicht mit der gewählten Kamera auf den Hintern zu setzen.
Zum Schluß sei noch gesagt, Neid ist wenn man etwas möchte dies aber nicht kann.
BG Silvio
@Stefan & Erwin
Vielen Dank. Ich denke die wichtigsten Punkte sind wohl Haptik und die Möglichkeit einen VG zu montieren. Bei allen anderen kann man sicherlich auch mit Abstrichen leben. Ich z.B. bräuchte nicht umbedingt ein zweites Einstellrad da es Alternativen gibt.
BG