Share your experience!
Hallo,
ich habe meine ersten Erfahrungen mit dem GPS in der Alpha 55 gesammelt. Das wird nun ausgeschaltet.
Nein, es ist nicht zu ungenau. Wenn es genügend Satelliten gefunden hat, ist die Standortbestimmung ganz in Ordnung. Wenn es allerdings die Position nicht bestimmen kann, dann schreibt es die letzte bekannte Position und die GPS-Zeit dazu. Mit Verlaub gesagt, das ist Unsinn. Es kommen falsche Daten in die JPEG und die ARW-Dateien. Für mich gilt: Lieber keine als falsche Daten.
Viele Grüße
Achim
Hallo Rudger,
bin heute beim Blättern auf Deinen etwas zurückliegenden Thread gestoßen und wollte noch nachträglich meinen Senf beisteuern:
Ich habe mich anfangs genau wie Du über die Speicherung der letzten GPS-Position geärgert und darüber geschimpft.
Nach einiger Zeit habe ich aber einen 'workaround' gefunden, der das Ganze dann doch sinnvoll nutzbar macht:
Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass der GPS-Modul auch nach einer größeren Veränderung des Standorts plötzlich sehr schnell die GPS-Koordinaten bestimmt, *{color:#008000}wenn man das GPS-Modul einmal aus- und gleich wieder einschaltet{color}*.
Warum das so ist ? Da kann ich nur spekulieren: Vermutlich arbeitet die Koordinatenbestimmung nach dem GPS-Neustart mit einem anderen Suchmuster als im kontinuierlichen Betrieb danach.
Also beim Auspacken der Kamera nach einem Wechsel der Location einfach im Menü einmal kurz das GPS aus- und wieder einschalten.
Möglicherweise ließe sich dieses Verhalten auch durch eine Firmware-Änderung beheben und insofern habe ich noch Hoffnung, dass dieser manuelle Eingriff irgendwann entfallen wird.
Weiter viel Spaß mit der A55, meine hat den Spaßfaktor an der Fotografie wieder explosiv vergrößert.
Gruß Romen