Share your experience!
Hallo,
ich habe meine ersten Erfahrungen mit dem GPS in der Alpha 55 gesammelt. Das wird nun ausgeschaltet.
Nein, es ist nicht zu ungenau. Wenn es genügend Satelliten gefunden hat, ist die Standortbestimmung ganz in Ordnung. Wenn es allerdings die Position nicht bestimmen kann, dann schreibt es die letzte bekannte Position und die GPS-Zeit dazu. Mit Verlaub gesagt, das ist Unsinn. Es kommen falsche Daten in die JPEG und die ARW-Dateien. Für mich gilt: Lieber keine als falsche Daten.
Viele Grüße
Achim
Hallo Achim,
ich habe noch keine Erfahrung mit GPS gemacht, aber wo lassen sich denn keine Satelliten finden?
Bis jetzt dachte ich immer, das wär nur in Tunneln der Fall...
LG
Robsen
Hallo Robsen,
in Häusern, in Straßenschluchten (muss nicht mal New York sein), in Zügen (deutlich schlechter als im Auto) und, und, und ... Das ist auch kein spezielles Problem der A 55, das ist mit vielen Geräten so.
Ich habe GPS ausgeschaltet, weil die A 55 den letzten Ort in die Exif-Daten schreibt, an dem sie Verbindung zu Satelliten hatte.
Ganz einfach:
Position zum Zeitpunkt des Fotos erkannt, GPS-Daten schreiben ==> das ist in Ordnung
Position zum Zeitpuntk des Fotos nicht erkannt: keine GPS-Daten schreiben ==> das ist in Ordnung
Position zum Zeitpunkt des Fotos nicht erkannt: letzte Position schreiben ==> das ist Unsinn
Viele Grüße
Achim
Okay, danke, das ist gut zu wissen.
Wenn die Kamera einem Foto was man im Haus gemacht hat, die Koordinaten von der Haustür zuweißt, mag das ja evtl. noch akzeptabel sein, aber dass man in Straßenschluchten schon Empfangsprobleme bekommen kann...
Auf Besserung bei kommenden Kameramodellen kann man dann wohl auch noch nicht hoffen, wenn GPS als Ganzes noch nicht 100%ig ausgereift ist...
Viele Grüße
Robsen
Hallo Robsen,
was ist schon hunderprozentig ausgereift ...