Share your experience!
Hallo,
ich habe meine ersten Erfahrungen mit dem GPS in der Alpha 55 gesammelt. Das wird nun ausgeschaltet.
Nein, es ist nicht zu ungenau. Wenn es genügend Satelliten gefunden hat, ist die Standortbestimmung ganz in Ordnung. Wenn es allerdings die Position nicht bestimmen kann, dann schreibt es die letzte bekannte Position und die GPS-Zeit dazu. Mit Verlaub gesagt, das ist Unsinn. Es kommen falsche Daten in die JPEG und die ARW-Dateien. Für mich gilt: Lieber keine als falsche Daten.
Viele Grüße
Achim
Hallo Achim,
ich habe noch keine Erfahrung mit GPS gemacht, aber wo lassen sich denn keine Satelliten finden?
Bis jetzt dachte ich immer, das wär nur in Tunneln der Fall...
LG
Robsen
Hallo Robsen,
in Häusern, in Straßenschluchten (muss nicht mal New York sein), in Zügen (deutlich schlechter als im Auto) und, und, und ... Das ist auch kein spezielles Problem der A 55, das ist mit vielen Geräten so.
Ich habe GPS ausgeschaltet, weil die A 55 den letzten Ort in die Exif-Daten schreibt, an dem sie Verbindung zu Satelliten hatte.
Ganz einfach:
Position zum Zeitpunkt des Fotos erkannt, GPS-Daten schreiben ==> das ist in Ordnung
Position zum Zeitpuntk des Fotos nicht erkannt: keine GPS-Daten schreiben ==> das ist in Ordnung
Position zum Zeitpunkt des Fotos nicht erkannt: letzte Position schreiben ==> das ist Unsinn
Viele Grüße
Achim
Okay, danke, das ist gut zu wissen.
Wenn die Kamera einem Foto was man im Haus gemacht hat, die Koordinaten von der Haustür zuweißt, mag das ja evtl. noch akzeptabel sein, aber dass man in Straßenschluchten schon Empfangsprobleme bekommen kann...
Auf Besserung bei kommenden Kameramodellen kann man dann wohl auch noch nicht hoffen, wenn GPS als Ganzes noch nicht 100%ig ausgereift ist...
Viele Grüße
Robsen
Hallo Robsen,
was ist schon hunderprozentig ausgereift ...
GPS ansich und in der Alpha 55 funktionieren. Das Problem ist die Zuordnung der Daten zu den Bildern. Da können schnell falsche Daten geschrieben werden. Würde die Kamera nur die Position in die Bilder schreiben, wenn sie die Position bestimmen kann, wäre das ganze schon ok.
Viele Grüße
Achim
Hallo,
hier kurz ein paar Erfahrungen zum Thema GPS mit der Alpha 55. Zunächst muß ich Achim zustimmen. GPS liefert nur unter Beachtung einiger Dinger wirklich genaue Positionsdaten.
Ich hatte heute den ersten Ausseneinsatz mit meiner neuen A55 und muß sagen: ich war sehr angetan von den Empfangsleistungen des integrierten GPS-Moduls.
Ich habe im PMB Launcher die automatische Aktualisierung der GPS-Hilfdateien aktiviert. Das hilft enorm um schnell eine gültige Position zu bekommen. Auch im Wald arbeitete das GPS einwandfrei und lieferte, nach Auswertung der Fotos, genaue Positionsdaten. Zum Vergleich: Mein Handy, ein aktuelles Smartphone, hatte dabei diverse Probleme im Wald an gleicher Stelle immer die richtige Position zu ermitteln.
Natürlich kann es auch mal länger dauern bis die Position gefunden ist. Das ist vorallem der Fall wenn das GPS-Modul an einer ganz anderen Stelle (z.B.über 50km entfernt) oder mit veralteter Hilfdatei eingeschaltet wird. Dann findet dieses eine andere Sattelitenkonstellation vor als erwartet. Kommen dann noch erschwerte Bedingungen (bebautes Gelände oder starke Bewölkung) hinzu, so kann es schon mal 30 Minuten oder länger dauern.
Ich habe das GPS nur bei Bedarf eingeschaltet, es kommt immer ganz auf die Situation an. Falsche GPS-Daten möchte ich dann doch nicht in meinen EXIF-Daten haben und wenn das GPS aus ist spare ich auch noch wertvollen Strom bei dem ohnehin knapp dimensionierten Akku.
Grüße
Stefan
Hallo,
das derzeitige GPS ist eine Technik des US-Militär, mit all seinen Vor-u. Nachteilen, habe ich neulich auch erst in einer Fernsehsendung erfahren.
Die europäische Galileo Technik, die rein für zivile Anwendung konzipiert ist, soll wohl z.T. wesentlich besser werden.
Ich lass mich überraschen.
Mehr dazu hier: Klick
Hallo Dirk,
mal abgesehen davon, dass Galileo nach meinem Wissen andere Hardware benötigt, ändert Galileo nicht die Strategie, mit der Positionsdaten in die Bilder geschrieben werden.
Das Problem ist in der Anleitung beschrieben: "Wenn die Informationen nicht erfasst werden können, werden stattdessen die vorher triangulierten Standortinformationen am aktuellen Standort verwendet."
Die Kamera schreibt Positionsdaten, egal ob sie die Position bestimmen kann oder nicht. Das bedeutet "falsche Daten" vor "keine Daten". Und die stehen in JPG- und in ARW-Dateien.
Viele Grüße
Achim
Hallo Achim,
ich habe dein Problem richtig verstanden und es wäre in der Tat sinnvoller bei einer Empfangsstörung gar keine Daten zu schreiben.
> rudger schrieb
>
>
> in Häusern, in Straßenschluchten (muss nicht mal New York sein), in Zügen (deutlich schlechter als im Auto) und, und, und ... Das ist auch kein spezielles Problem der A 55, das ist mit vielen Geräten so.
>
Mein Gedanke dazu: Das Galileo System ist vielleicht leistungsfähiger, sprich ohne größere Empfangslöcher. OK bei einem Tunnel ist sicherlich auch Galileo machtlos.
Aber die Hardware muss auch passen, da hast Du Recht.
Hallo Dirk,
das frei zugängliche Galileo soll eine Genauigkeit von etwa 4 m haben, GPS reicht abhängig vom Empfänger bis in diese Regionen (habe ich in wikipedia gelesen).
Aber auch die 10 m, die häufiger bei GPS angegeben werden, genügen. Willst Du den ganz exakten Standpunkt haben, muss Du nach justieren. Willst Du nur wissen wo Du warst, reichen die 10 m Toleranz. Meine Erfahrung.
Viele Grüße
Achim