Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A77: GPS brauchte über 30 Minuten zum Start

profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber

A77: GPS brauchte über 30 Minuten zum Start

Hi,
kann jemand von ähnlichen Problemen mit dem GPS in der A77 berichten? Ich bin heute mal bei Sonne, freiem Himmel und -8°C spazieren gegangen. Das GPS war erst nach über 30 Minuten soweit, Bis dahin fehlen bei allen Aufnahmen die Geodaten. Liegts an der Kälte? Gebäude oder hohe Berge scheiden als Verursacher aus.

VlG
Ralf

31 ANTWORTEN 31
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo Ralf,

falls Du die Kamera einsendest, solltest Du das dokumentieren. Position xyz, Uhrzeit, kein GPS-Empfang nach x Minuten, Unterstützungsdatei gültig bis ..

Das hilft dem Support, zu sagen, da muss was kaputt sein (think positive) ;-))

Viele Grüße
Achim

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo Ralf,

falls Du die Kamera einsendest, solltest Du das dokumentieren. Position xyz, Uhrzeit, kein GPS-Empfang nach x Minuten, Unterstützungsdatei gültig bis ..

Das hilft dem Support, zu sagen, da muss was kaputt sein (think positive) ;-))

Viele Grüße
Achim

profile.country.de_DE.title
hrhd-----
Besucher

Ich bin mit dem GPS-Empfang nicht zufrieden

Test A77 vers 1.05 aktuelle Geodaten geladen, Energie sparen auf 30 Minuten gestellt, blauer Himmel, im Freien, 70 % freie Sicht

Nach 15 Minuten Testabbruch weil kein Empfang mit der A77!!

Unmittelbarer folgender Vergleichsaufbau mit anderen Kameras jeweils ca 1-2 Wochen nicht genutzt.

Empfangssignal

Alpha 55 : nach 50 sec (Ok sie braucht hin und wieder nach großen geographischen Sprüngen (12 zeitzonen) auch sehr lange.

Sony HX9V nach 60 sec (nutz keine lokalisierungs Daten)

Canon 100s (erstmalig GPS an ! bereits nach 35 sec roger!!!!. (nutzt keine lokalisierungs Daten)

Habe die A77 zurückgesendet (AMAZON!)

Heute kam die neue Kamera leider wieder der gleiche Effekt.

Endlich nach 45 Minuten Empfang, aber nach Ortsveränderung 10km und ca. 29 Minuten später wieder kein Empfang.

Bei meinem smartphones kenne ich auch grosse Unterschiede (am besten noch das alte HTC Desire,es findet ohne Datenverbindung ruckzuck den Standort. Das neue Galaxy SII ist sehr langsam dauert selbst mit Datenverbindung ewige 2-8 Minuten.

Handys haben durch die Lokalisierung über die Funkzelle oder auch WLAN (bei google maps) vorteile, noch besser mit Datenverbindung da dann aktuelle Positionsdaten geladen werden.

In der der A77 scheinen die Schwankungen gro0ß zu sein, wenn man diese Erfahrungs Berichte liest. Das sollte nicht sein.

Ev. werde ich noch mal tauschen, denn ansonsten ist das eine Spitzen Kamera.

hrhd-----
Besucher

Ich bin mit dem GPS-Empfang nicht zufrieden

Test A77 vers 1.05 aktuelle Geodaten geladen, Energie sparen auf 30 Minuten gestellt, blauer Himmel, im Freien, 70 % freie Sicht

Nach 15 Minuten Testabbruch weil kein Empfang mit der A77!!

Unmittelbarer folgender Vergleichsaufbau mit anderen Kameras jeweils ca 1-2 Wochen nicht genutzt.

Empfangssignal

Alpha 55 : nach 50 sec (Ok sie braucht hin und wieder nach großen geographischen Sprüngen (12 zeitzonen) auch sehr lange.

Sony HX9V nach 60 sec (nutz keine lokalisierungs Daten)

Canon 100s (erstmalig GPS an ! bereits nach 35 sec roger!!!!. (nutzt keine lokalisierungs Daten)

Habe die A77 zurückgesendet (AMAZON!)

Heute kam die neue Kamera leider wieder der gleiche Effekt.

Endlich nach 45 Minuten Empfang, aber nach Ortsveränderung 10km und ca. 29 Minuten später wieder kein Empfang.

Bei meinem smartphones kenne ich auch grosse Unterschiede (am besten noch das alte HTC Desire,es findet ohne Datenverbindung ruckzuck den Standort. Das neue Galaxy SII ist sehr langsam dauert selbst mit Datenverbindung ewige 2-8 Minuten.

Handys haben durch die Lokalisierung über die Funkzelle oder auch WLAN (bei google maps) vorteile, noch besser mit Datenverbindung da dann aktuelle Positionsdaten geladen werden.

In der der A77 scheinen die Schwankungen gro0ß zu sein, wenn man diese Erfahrungs Berichte liest. Das sollte nicht sein.

Ev. werde ich noch mal tauschen, denn ansonsten ist das eine Spitzen Kamera.

hrhd-----
Besucher

Demnach gibt es wohl eine große Serienstreuung, das habe ich mittlerweile in anderen Foren auch gelesen.

Der Störsender smartphone war übrigens nicht in der Nähe und die Kameras waren weit weg von störenden Metallen und lagen auf einem Holztisch. Abgesehen davon sollte es auch mit einem Smartphone in der Nähe funktionieren wie bei der alpha 55 oder der S100.

hrhd-----
Besucher

Demnach gibt es wohl eine große Serienstreuung, das habe ich mittlerweile in anderen Foren auch gelesen.

Der Störsender smartphone war übrigens nicht in der Nähe und die Kameras waren weit weg von störenden Metallen und lagen auf einem Holztisch. Abgesehen davon sollte es auch mit einem Smartphone in der Nähe funktionieren wie bei der alpha 55 oder der S100.

hrhd-----
Besucher

Deshalb funktionieren ja auch alle autonavis nicht wegen der smartphone störsender ;-O

Also. Besser Fakten als Vermutungen. Das GPS muss auch mit einem Handy in der Nähe funktionieren, wie es bei der alpha 55 oder der Canon s100 funktioniert.

hrhd-----
Besucher

Heute morgen erneuter Test mit anderem Ergebnis.

Etwas klarerer Himmel.

A77 ist jetzt zeitgleich mit Canon s 100 ca. 20-30 sec.

Gestern war es extrem schwül (extrem hohe Luftfeuchtigkeit) daran könnte es gelegen haben.

Werde weitere Erfahrung berichten

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Bin z. Zt. in Colorado, die 8 Stunden Zeitunterschied haben dem GPS keine Probleme gemacht.
Beim ersten Einschalten hat es etwa 4 - 5 Minuten gedauert bis der Empfang stand. Trotz meilenweiten Standortänderungen dauert es jetzt max. 2 Minuten bis zum erneuten Empfang. Letztes Jahr hatte ich das Sony Navi CS3 mit, das war deutlich langsamer als der Empfänger in der A77. Gruß Jürgen

hrhd-----
Besucher

Das hört sich Ok an.

Wie sagt man : Das Bessere ist des Guten Feind.

Ich würde mir halt wünschen das in einer 1800€ Kamera ein GPS Empfänger mindestens so schnell sein sollte, wie der in meinen Aldi Navi für 130 € oder in der 400 € Canon S100. Das GPS in meiner alten A55 ist auch wesentlich schneller.

Ich vermute jetzt,nach meinen Versuchen, dass die rel. schlechte Performance mit dem Energiemanagement zu tun hat. Sony geht da sparsamer ran,die Canon s100 saugt gnadenlos Strom (Kamera kann auch als traker genutzt werden) aber ruck zuck ist der Akku leer. Man steht dann hin und wieder sehr schnell ohne "Saft" im Akku da. Und das mobile Auto Navi im Auto ist ja fast immer an.

Eine neue Firmware sollte einen spezielle Energiesparfunktionen beim Navi bieten je nach Bedarf. Oder wie wäre es mit "smart intelligenze". Eine Homeposition merken und erst strom-intensiver traken wenn man sich entfernt oder rasch bewegt.

In unbekannten Gefilden und wo es auf genaue Position ankommt, muss man halt vor den ersten Aufnahmen geduldig Empfang der A77 abwarten, die Energiesparfunktion minimieren und Ersatzakkus mitnehmen. Oder was ich auch in wichtigen Situationen mache ich trake mit dem Smartphone- oder GPS-traker- und Snychronisiere die gpx files auf den PC. (SW gibt es dafür als freeware). Etwas komplex aber sehr genau.

Nun gut wesentlich für mich: Die A77 mit dem 16-50 2.8 ist die beste Kamera die ich je hatte. Die Bilder werden einfach nur perfekt. Allein das Objektiv ist ein Hammer zu diesen Preis. Man müsste sich eigentlich jetzt einen 4k TV/Monitor anschaffen, damit man das volle Potential auch präsentieren kann.