Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A77 - Filmmodus - greller Hintergrund lähmt den Autofokussensor

profile.country.de_DE.title
padiej1970--------
Besucher

A77 - Filmmodus - greller Hintergrund lähmt den Autofokussensor

Hallo!

Ich habe in einer Eishalle gefilmt. Niederösterreich, St. Pölten, tolle Halle, relativ hell.

Beim Fotografieren war ich bei ISO 1600 f2,8 1/1000... das sollte Lichtstärke 5 sein.

http://www.flickr.com/photos/padiej/6824218591/in/photostream

Die Lampen in der Halle wurden vom Eis zu meinem Standort (Tribühne - 5m über der Eisfläche) reflektiert.

Ich habe gefilmt. AF im C, Kamera im A-Modus, Tamron 70-200/2,8, in der Kamera wurde mir f3,5 gezeigt.
AF Feld Mitte (Spot). Der AF ist wie gelähmt, Läufer fährt 15m weiter weg, nach 5 Sekungen endlich eine Reaktion. Ich habe Trotz greller Kleidung und permanenter Distanzänderung war nur alle 5-10 Sekunden eine AF-Reaktion zu sehen.

Auch beim SAL 2,8/85 war es so.

Im meinem Kellerbüro bei Kunstlicht geht der AF aber so wie er soll.

Ich denke, der Fussballer in der grünen Wiese wird kein Problem sein. Aber bei Gegenlicht hat die A77 Probleme. Das habe ich auch beim Fotografieren Richtung Sonne bemerkt, bzw. wenn das Motiv sich in reflektierender bzw. lichtstarker Umgebung befindet.

Ist das ein Problem meiner A77, oder hat jemand von Euch diese Schwachstellen auch entdeckt?

Bei der A55 ist mir so ein Verhalten nicht in Erinnerung.

lg Peter

5 ANTWORTEN 5
cmt-admin
Besucher

Hallo Peter, das erinnert mich an ein Verhalten bei Situationen mit Gegenlicht auch bei der A700. Bei den Öffnungen eines Fensters in unserem Adventdorf habe ich manchmal den Effekt, dass die Kamera einen Fokuspunkt sucht, ihn aber nicht findet. Aber nicht deshalb weil es zu dunkel ist sondern weil es zu hell ist. Ich versuche manchmal, gegen das Licht von Scheinwerfern Personen abzulichten, aber die Kamera "pumpt" - sprich das Objektiv fährt den ganzen Bereich ab, ohne einen Schärfepunkt zu finden! Ich habe diesen Effekt mit meinem Sigma 24-70/2.8 bemerkt. Bei diesem "Fest" sind Scheinwerfer am Baum befestigt, welche die ganze Szenerie erhellen. Zu sehen ist einer der Scheinwerfer an diesem Tag auf dem ersten Bild in der unteren Reihe. Es ist furchtbar schwierig, bei Gegenlicht von Scheinwerfern im Nahbereich ein Pumpen des Objektives zu verhindern!

LG Gerhard

cmt-admin
Besucher

Hallo Peter, das erinnert mich an ein Verhalten bei Situationen mit Gegenlicht auch bei der A700. Bei den Öffnungen eines Fensters in unserem Adventdorf habe ich manchmal den Effekt, dass die Kamera einen Fokuspunkt sucht, ihn aber nicht findet. Aber nicht deshalb weil es zu dunkel ist sondern weil es zu hell ist. Ich versuche manchmal, gegen das Licht von Scheinwerfern Personen abzulichten, aber die Kamera "pumpt" - sprich das Objektiv fährt den ganzen Bereich ab, ohne einen Schärfepunkt zu finden! Ich habe diesen Effekt mit meinem Sigma 24-70/2.8 bemerkt. Bei diesem "Fest" sind Scheinwerfer am Baum befestigt, welche die ganze Szenerie erhellen. Zu sehen ist einer der Scheinwerfer an diesem Tag auf dem ersten Bild in der unteren Reihe. Es ist furchtbar schwierig, bei Gegenlicht von Scheinwerfern im Nahbereich ein Pumpen des Objektives zu verhindern!

LG Gerhard

padiej1970--------
Besucher

Ich habe nochmals gefilmt, im A-Modus bei AF auf C - Stellung.

Auch hier habe ich immer wieder den Stillstand des AF-Systems erlebt, bei normalen Licht.

Ich weiß nicht, ist es nur meine A77, die das macht, oder ist dieser Umstand generell.

Dann habe ich das A77 auf den Filmmodus gestellt. Das AF System ist erwacht. Ganz verstehe ich das nicht, aber es wird Zeit, dass ich die Beschreibung studiere. So eine "leistungsstarke" SLT scheint auch einen dementsprechenden Benutzer zu verlangen.

lg Peter

padiej1970--------
Besucher

Ich habe nochmals gefilmt, im A-Modus bei AF auf C - Stellung.

Auch hier habe ich immer wieder den Stillstand des AF-Systems erlebt, bei normalen Licht.

Ich weiß nicht, ist es nur meine A77, die das macht, oder ist dieser Umstand generell.

Dann habe ich das A77 auf den Filmmodus gestellt. Das AF System ist erwacht. Ganz verstehe ich das nicht, aber es wird Zeit, dass ich die Beschreibung studiere. So eine "leistungsstarke" SLT scheint auch einen dementsprechenden Benutzer zu verlangen.

lg Peter

3MT-----
Besucher

Schon ein älterer Diskussionsfaden, ber mit FW 1.05 soll das AF Verhalten der A77 im Gegenlicht verbessert worden sein.

Kannst du das inzw. sogar bestätigen?!