Share your experience!
Hallo zusammen.
Ich bin momentan dabei, mir ein ordentliches Mikrofon anzuschaffen, das ich dann mit meiner A65 betreiben werde.
Mir ist nun schon zumindest beim zweiten Mikrofon (habe schon mehrere getestet) aufgefallen, dass sich ein dauerhaftes Störsignal hervorhebt. Beim ersten Mikrofon "Sony ECM MS 907" habe ich gedacht, es liegt wohl an einem defekten Mic.
Beim zweiten Mal habe ich dieses Signal dann gehört, als ich ein anderes Mikrofon "Rode Stereo VideoMic" versehentlich auf aus gestellt hatte während einer Aufnahme... (erster Hinweis, dass es an der Buchse und nicht am Mikrofon liegen sollte)
Und nun habe ich mir (kurzer Hinweis dazu: die anderen Mikrofone waren mir zu schlecht entkoppelt von Geräuschen am Gehäuse) das Sony ECM-CG50 gekauft. Hier ist es besonders schlimm. Nicht nur während stillen Situationen, in denen die Kamera stark hochpegeln muss, sondern auch während normalen Situationen höre ich dieses Piepsen...
Ein Beispiel zum Piepsen: http://www.youtube.com/watch?v=nrV8aYfblKs
Bei der A65 ist der herkömmliche Sensorshift-Steadyshot deaktiviert, er wurde hier durch eine digitale Bildstabilisation ersetzt. Nur noch im Foto-Modus ist der alte SteadyShot aktiv...
Was ich mir überlegt habe:
Wenn das Problem nur auftritt, wenn das Mikrofon auf ON geschaltet ist, schließt das eigentlich aus, das es an der Kamera-Hardware (Buchse) liegt? Weil wenn das Mikrofon OFF geschalten, jedoch trotzdem angeschlossen ist, wird ein leerer Ton aufgezeichnet, jedoch auch ohne das Störsignal.
Bei der A65 ist der herkömmliche Sensorshift-Steadyshot deaktiviert, er wurde hier durch eine digitale Bildstabilisation ersetzt. Nur noch im Foto-Modus ist der alte SteadyShot aktiv...
Was ich mir überlegt habe:
Wenn das Problem nur auftritt, wenn das Mikrofon auf ON geschaltet ist, schließt das eigentlich aus, das es an der Kamera-Hardware (Buchse) liegt? Weil wenn das Mikrofon OFF geschalten, jedoch trotzdem angeschlossen ist, wird ein leerer Ton aufgezeichnet, jedoch auch ohne das Störsignal.
Ich habe es nun noch einmal mit dem Rode-Stereo-VideoMic probiert. Dieses habe ich seit ein paar Tagen bereits verpackt gehabt für den Verkauf auf eBay aber... ich will dieses Tonproblem endlich ergründen.
Also folgendes: Wenn ich das Rode SVM eingeschalten habe während der Aufnahme, ist dieses Störgeräusch nicht vorhanden. Allerdings lasse ich es in der Buchse angeschlossen, schalte es aber auf aus, dann kommt wieder das Piepgeräusch bei der Aufnahme.
Kennt sich jemand hier aus? Könnte das daran liegen, dass das Piepgeräusch nur bei zu hohem Pegeln entsteht, da evtl. das Rode im ausgeschaltenen Zustand einen viel höheren Widerstand hat?
Gruß
Daniel