Share your experience!
Hallo zusammen.
Ich bin momentan dabei, mir ein ordentliches Mikrofon anzuschaffen, das ich dann mit meiner A65 betreiben werde.
Mir ist nun schon zumindest beim zweiten Mikrofon (habe schon mehrere getestet) aufgefallen, dass sich ein dauerhaftes Störsignal hervorhebt. Beim ersten Mikrofon "Sony ECM MS 907" habe ich gedacht, es liegt wohl an einem defekten Mic.
Beim zweiten Mal habe ich dieses Signal dann gehört, als ich ein anderes Mikrofon "Rode Stereo VideoMic" versehentlich auf aus gestellt hatte während einer Aufnahme... (erster Hinweis, dass es an der Buchse und nicht am Mikrofon liegen sollte)
Und nun habe ich mir (kurzer Hinweis dazu: die anderen Mikrofone waren mir zu schlecht entkoppelt von Geräuschen am Gehäuse) das Sony ECM-CG50 gekauft. Hier ist es besonders schlimm. Nicht nur während stillen Situationen, in denen die Kamera stark hochpegeln muss, sondern auch während normalen Situationen höre ich dieses Piepsen...
Ein Beispiel zum Piepsen: http://www.youtube.com/watch?v=nrV8aYfblKs
Ich habe auf diverse Suchanfragen bei Google nichts gefunden... ich meine bei "Störsignal Buchse A65" oder ähnlichem wird wohl eher ein anderes Problem angesprochen...
Hallo ddaeuble,
hmm, das hört sich für mich wie eine Störstrahlung von einem anderen Systemkreis an. Eine häufige Ursache hierfür sind Masseprobleme, die zum Beispiel durch eine lose Schraube oder etwas Lack, Lötflussmittel oder Ähnlichem zwischen zwei Metallteilen.
Da Du die Kamera schlecht selbst zerlegen kannst würde ich Dir raten diese einmal mit einer genauen Fehlerbeschreibung und dem Verweis auf das YouTube Video zum Geissler Service zu schicken:
Herbert Geissler GmbH
Lichtensteinstraße 75
72770 Reutlingen
Tel.: 0 70 72 - 92 97-0
Fax: 0 70 72 - 20 69
info@geissler-service.de
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hallo ddaeuble,
hmm, das hört sich für mich wie eine Störstrahlung von einem anderen Systemkreis an. Eine häufige Ursache hierfür sind Masseprobleme, die zum Beispiel durch eine lose Schraube oder etwas Lack, Lötflussmittel oder Ähnlichem zwischen zwei Metallteilen.
Da Du die Kamera schlecht selbst zerlegen kannst würde ich Dir raten diese einmal mit einer genauen Fehlerbeschreibung und dem Verweis auf das YouTube Video zum Geissler Service zu schicken:
Herbert Geissler GmbH
Lichtensteinstraße 75
72770 Reutlingen
Tel.: 0 70 72 - 92 97-0
Fax: 0 70 72 - 20 69
info@geissler-service.de
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hallo ddaeuble,
nach mehrmaligem Abhören Deines Videos sind das für mich keine Störgeräusche der Kamera, sondern alles Umfeldgeräusche im Aufnahmeraum.
Die lauten Geräusche am Anfang deute ich mal als Öffnen oder Schliessen einer Schranktür, bzw. Schublade, oder das Absetzen der Kamera auf einer Unterlage, die Du möglicherweise selbst verursacht hast.
Das leise regelmässige Klacken im Hintergrund erzeugt nicht Deine Kamera, sondern der Sekundenzeiger der Wanduhr (Bewegund des Zeigers und Geräusch sind synchron).
Für eine genaue Aussage ist der Tonausschnitt eh viel zu kurz, der Raum nicht geeignet, da Störgeräusche im Raum. Wenn Du solche Tests machst, musst Du Dich selbst mucksmäuschenstill verhalten, diese Art von Mikros erfassen selbst kleinste Geräusche.
Steck das Mikro in einen Karton, der mit Schaumstoff gefüllt ist, schließ den Karton und versuch es nochmal. Damit kannst Du zumindest die Umfeldgeräusche stark dämpfen und schauen, ob irgendwelche elektronischen Störgeräusche wahrnehmbar sind. Die hören sich anders an, als das was Du aufgenommen hast, brummen, rascheln, rauschen, ...
VG
Winfried
Hallo ddaeuble,
nach mehrmaligem Abhören Deines Videos sind das für mich keine Störgeräusche der Kamera, sondern alles Umfeldgeräusche im Aufnahmeraum.
Die lauten Geräusche am Anfang deute ich mal als Öffnen oder Schliessen einer Schranktür, bzw. Schublade, oder das Absetzen der Kamera auf einer Unterlage, die Du möglicherweise selbst verursacht hast.
Das leise regelmässige Klacken im Hintergrund erzeugt nicht Deine Kamera, sondern der Sekundenzeiger der Wanduhr (Bewegund des Zeigers und Geräusch sind synchron).
Für eine genaue Aussage ist der Tonausschnitt eh viel zu kurz, der Raum nicht geeignet, da Störgeräusche im Raum. Wenn Du solche Tests machst, musst Du Dich selbst mucksmäuschenstill verhalten, diese Art von Mikros erfassen selbst kleinste Geräusche.
Steck das Mikro in einen Karton, der mit Schaumstoff gefüllt ist, schließ den Karton und versuch es nochmal. Damit kannst Du zumindest die Umfeldgeräusche stark dämpfen und schauen, ob irgendwelche elektronischen Störgeräusche wahrnehmbar sind. Die hören sich anders an, als das was Du aufgenommen hast, brummen, rascheln, rauschen, ...
VG
Winfried
Also das mit dem Ticken der Uhr und anderen Hintergrundgeräuschen meine ich doch gar nicht...
Naja um es euch nochmals deutlicher zu zeigen werde ich wohl ein neues Video machen müssen, und zwar mit Stativ und irgendwo im Freien auf einer grünen Wiese oder so
Mir ist gerade eingefallen... von wegen Lötstelle defekt und so... Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich weiß noch dass das Störsignal damals bei meinem ersten Mikrofon nicht von Anfang an war. Mitten bei den Dreharbeiten habe ich es Plötzlich (und das schon an den onboard-Lautsprechern) gehört.
Vorgefallen ist zwar nichts (dass die Kamera runtergefallen wäre oder so) aber evtl hat sich ja etwas an der Buchse gelöst.
Zu dem Vorschlag, die Kamera einzusenden, stellt sich nur die Frage, was das kostet. Weil wenn ich 100€ dafür zahlen muss... naja da würde ich zumindest erstmal das Mikrofon zurückschicken und mir ein neues bestellen... testweise...
Dieses Mal ist wirklich nichts als das Hintergrundrauschen + das Störsignal zu hören. Pegel wurde natürlich verstärkt (in Adobe Premiere Pro normalisiert).
Naja... etwas amateurhaft habe ich diese Aufnahme gemacht, einfach unter eine Decke gelegt...
Was mir dieses Mal aufgefallen ist, jedoch noch nicht so ganz bestätigt: Das Störsignal setzt immer erst einige Sekunden nach dem Start der Aufnahme ein, also erst 5 Sekunden oder so störfrei und dann erst beginnt das piepsen. Könnte das auf einen Software-Fehler hinweisen? Hmmm da fällt mir ein: Ich könnte mal versuchen, den Windgeräuschreduzierer zu deaktivieren... evtl ist da ja etwas falsch programmiert...
EDIT: nein, das Deaktivieren dieser Einstellung hat nichts verändert.
Dieses Mal ist wirklich nichts als das Hintergrundrauschen + das Störsignal zu hören. Pegel wurde natürlich verstärkt (in Adobe Premiere Pro normalisiert).
Naja... etwas amateurhaft habe ich diese Aufnahme gemacht, einfach unter eine Decke gelegt...
Was mir dieses Mal aufgefallen ist, jedoch noch nicht so ganz bestätigt: Das Störsignal setzt immer erst einige Sekunden nach dem Start der Aufnahme ein, also erst 5 Sekunden oder so störfrei und dann erst beginnt das piepsen. Könnte das auf einen Software-Fehler hinweisen? Hmmm da fällt mir ein: Ich könnte mal versuchen, den Windgeräuschreduzierer zu deaktivieren... evtl ist da ja etwas falsch programmiert...
EDIT: nein, das Deaktivieren dieser Einstellung hat nichts verändert.
Hallo aus Erding
kann es der SteadyShot sein??
Schalte den mal aus, da wird der Sensor von kleinen Piezoantrieben bewegt. Den hört man bei längeren belichten auch. Ich weiß nur nicht ob er bei Vidoeaufnahmen aktiv ist.
LG René
Hallo aus Erding
kann es der SteadyShot sein??
Schalte den mal aus, da wird der Sensor von kleinen Piezoantrieben bewegt. Den hört man bei längeren belichten auch. Ich weiß nur nicht ob er bei Vidoeaufnahmen aktiv ist.
LG René