Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ich habe die Sony LinkBuds Open getestet.

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Ich habe die Sony LinkBuds Open getestet.

1.jpeg

Als Nutzer der ersten Sony LinkBuds war ich sehr gespannt darauf, wie sich die neuen LinkBuds Open schlagen würden. Nach einigen Wochen intensiver Nutzung kann ich sagen: Es gibt definitiv Verbesserungen nur als ein kleiner Spoiler :slight_smile: 

Design und Tragekomfort

Der auffälligste Unterschied ist das neue Design. Die LinkBuds Open sind kompakter und haben diesen interessanten Gummi-Finger an der Oberseite. Ehrlich gesagt, war ich anfangs skeptisch, aber er sorgt tatsächlich für besseren Halt als beim Vorgänger. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei längeren Tragedauern immer noch ab und zu nachkorrigieren muss - ein Problem, (aber ich lerne noch die immer direkt korrekt einzusetzen), das ich auch schon bei den alten LinkBuds hatte. Die neuen sind mit 4,8 Gramm pro Stöpsel noch leichter als die Vorgänger, was man wirklich merkt. Das Donut-Design wurde beibehalten, was ich persönlich sehr mag, da es die Umgebungswahrnehmung erhält.

Klangqualität

Hier hat Sony definitiv nachgebessert. Die LinkBuds Open klingen insgesamt voller und ausgewogener als ihre Vorgänger. Besonders in den Mitten und Höhen gibt es mehr Details. Der Bass ist zwar immer noch zurückhaltend - was bei der offenen Bauweise nicht anders zu erwarten ist - aber er wirkt etwas präsenter als beim alten Modell. Allerdings muss ich sagen, dass der Klang stark vom richtigen Sitz abhängt. Wenn die Stöpsel nicht optimal platziert sind, geht viel von der Klangqualität verloren. Das war beim Vorgänger ähnlich.

3.jpeg

Funktionen und App

Die neue Sony Sound Connect App gefällt mir deutlich besser als die alte Headphones-App. Sie ist übersichtlicher und bietet mehr Anpassungsmöglichkeiten. Die adaptive Lautstärkeregelung ist eine tolle neue Funktion, nur um ein Beispiel zu nennenDie Sprachsteuerung mit "Hey Headphones" ist eine nette Idee, dies funktioniert aber nur auf Englisch. Die Wide Area Tap-Funktion wurde beibehalten und funktioniert bei den Open sogar noch zuverlässiger. Das war schon beim Vorgänger eines meiner Lieblingsfeatures.

Akkulaufzeit und Ladecase

Mit 8 Stunden Akkulaufzeit pro Ladung haben die LinkBuds Open etwa eine Stunde mehr durchgehalten als meine alten LinkBuds. Das Ladecase bietet jetzt insgesamt 22 Stunden - eine deutliche Verbesserung gegenüber den 17,5 Stunden des Vorgängers.Das neue Ladecase sieht fast identisch aus, ist aber etwas kompakter. Schade finde ich, dass Sony wieder auf kabelloses Laden verzichtet hat - das wäre ein schönes Upgrade gewesen.

4.jpeg

Fazit

Die Sony LinkBuds Open sind in vielen Bereichen eine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger. Der Klang ist besser, die Akkulaufzeit länger und die App deutlich benutzerfreundlicher. Allerdings bleiben einige der alten Probleme bestehen, wie der manchmal wackelige Sitz und die Abhängigkeit der Klangqualität von der perfekten Positionierung.Ob sich das Upgrade für Besitzer der alten LinkBuds lohnt, hängt stark davon ab, wie zufrieden man mit dem Vorgänger war. Für mich persönlich sind die Verbesserungen spürbar, aber nicht revolutionär.

Insgesamt würde ich sagen: Wenn ihr die offene Bauweise mögt und das Geld übrig habt, sind die LinkBuds Open eine gute Wahl.  Sie sind eher eine Evolution als eine Revolution - aber definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.

Wie immer freue ich mich auf ein feedback und auf Eure fragen. 

Gruß

r_a_n_i

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @r_a_n_i,

in dem Test zu lesen, dass sich die Qualität von tiefen Frequenzen gegenüber den ersten LinkBuds gebessert hat, freut mich sehr.

Wie du ja bereits weißt, bin ich bereits seit den Xperia Ear Duo vom "open ear" Konzept überzeugt, aber zum Ersetzen war ich von dem "Nachfolger", den LinkBuds bei Erscheinen noch nicht ganz überzeugt.

Ich denke die LinkBuds Open sind nun technisch auf dem Stand, wo ich mir überlege mir sie selbst zu Weihnachten zu holen :slight_smile:

- Nic

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Ich kann die wirklich nur empfehlen und freue mich auf deine Erfahrungen.