Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

alpha 7r, minolta 2,8-300, La-Ea4, Teleconverter 1,4x

profile.country.DE.title
nodalpunkt
Mitglied

alpha 7r, minolta 2,8-300, La-Ea4, Teleconverter 1,4x

Hallo liebe Community 

Habe hier ein Problem, was ich nicht lösen kann! Vielleicht kennt jemand den Haken: 

Ich habe noch ein Minolta 2,8-300 APO und einen dazugehörigen 1,4-fach Tele-Converter. 

An meiner Alpha 900 funktioniert die Optik einwandfrei. Mit und ohne Converter. 

An meiner alpha 7r mit Sony-Adapter LA-EA4 funktioniert die Optik auch problemlos. Montiere ich jedoch den Converter dazu, zeigt mir die Kamera keine Blende mehr an. Ich kann also nichts einstellen! Es wird zwar eine Belichtungszeit angezeigt, aber keine Zeit/Blenden-Kombination. 

Weiss jemand Rat? Ich würde mich sehr freuen! 

Liebe Grüße aus MUC

Nodalpunkt

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @nodalpunkt

Welches 300'er und welchen Telekonverter hast Du genau?

Gruß

Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
nodalpunkt
Mitglied

Hallo Axel

Also das ist ein Minolta-Objektiv, Apo-Chromat, 2,8 - 300 mm, high-speed AF, weisse IR-Reflex-Farbe, Ser.-Nr. 1001937.
Groß und schwer, weil viel gutes Glas drin ist (Frontlinsen-Filter-Durchmesser 114 mm).
Der 1,4-fach Teleconverter ist speziell für dieses Objektiv gerechnet, nimmt der Optik eine Blende Licht, aber schmälert
keinesfalls die hohe Qualität der Optik und die Geschwindigkeit des AF. Der Converter ist ein optionales Zubehör.
Bei der a900 wird auch gleich die fehlende Blende berechnet (abgezogen).
(Minolta AF 1.4x Tele Converter APO. Ser.-Nr.13201570)

Die Scherbe war nicht ganz billig. Hat ca. 7.000,— gekostet, ohne den Converter. Es gab aber ein extra Alu-Köfferchen dazu
und einen Satz Steckfilter, die in die Mitte der Optik eingeführt werden können. (So wie auch bei Canon und Nikon üblich).
Kauft man sich ja nicht jährlich mal so eben neu.

Warum die a7r den Converter nicht mag, verstehe ich nicht, weil die a900 keine Probleme macht. Vielleicht hat die a7r mir
übel genommen, daß ich sie als „unhandliche Aufbewahrungsbox für einen guten Chip" beschimpft habe. ;-))

Liebe Grüße aus München von
Nodalpunkt - Peter

[persönliche Daten entfernt durch AxelF.]