Share your experience!
Hallo ihr lieben, ich habe zu meinem Geburtstag den Reader PRS-T1 von meinem Freund geschenkt bekommen. Eigentlich bin ich was technische Sachen betrifft ganz gut informiert und upgedatet 🙂 aber seitdem ich versuche mit diesem Ding eine Internetverbindung herzustellen, bekomm ich mehr und mehr graue Haare. Ich verstehe diese ganzen Abkürzungen und Wörter überhaupt nicht. Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und ich glaub der Reader erkennt auch die Box, also steht bei den WIFI Netzwerken im Reader :" FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (und darunter steht) gespeichert, gesichert mit WPA/WPA2-PSK" beim Signal steht auch immer das es "ausgezeichnet" ist, aber wenn ich auf verbinden gehe kommt nach einigen Sekunden " FEHLER: Verbindung gescheitert. Bitte überprüfen sie, dass ein Wi-Fi Signal vorhanden ist"
Leute, ich bin echt kurz vorm durchdrehen!! Bitte bitte helft mir!
Hallo,
da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wie ist die Fritzbox denn konfiguriert? Lässt sie neue Geräte zu? Werden IP-Nummern automatisch vergeben?
Wenn die Verbindung der Fritzbox zum Computer funktioniert, kannst Du in die Adresszeile des Browsers fritz.box eingeben und kannst das Menü zum Einstellen der Fritzbox damit aufrufen. Dort kannst Du nachschauen, wie die Box eingestellt ist.
Das Passwort für die Box solltest Du kennen, da Du es auch in den Reader eingeben musst.
Viele Grüße,
Sarina
Das "normale" Internet am PC funktioniert prima. Ich weiß auch das Kennwort für die Fritzbox. Hab nur leider keinen Plan was ich wo in diesen FritzBox Konfigurationen einstellen muss oder was eingestellt sein müsste. Ich bin echt langsam am verzweifeln.
Bräuchte vielleicht wirklich so ne "Step - by - Step" Anleitung für diese ganze Sache!
Hab die Einstellungen gefunden, aber bei meiner FRITZ Box zeigt es diesen einen Satz "weitere Geräte zulassen" oder so ähnlich, nicht an, ich kann nix anklicken. Mensch das muss doch irgendwie mal funktionieren, kann doch wirklich nicht so schwer sehr! Hat vielleicht jemand noch ne Idee?
Hallo
Es geht um den Schalter "beschränken"; der darf nicht gesetzt sein!
Grüße
Heimer
Juhu!!!!! Es hat funktioniert, nachdem ich gefühlte 200 mal den Netzwerkschlüssel eingegeben habe, hat sich mein Reader irgendwann wie von "Zauberhand" mit dem Netz verbunden 😉 Danke an alle die mir geholfen haben!
Darf ich mich hier mal mit anschließen?
Ich habe ein ähnliches Problem. Nutze aber als Router den Speedport W700V (Telekom).
WLAN funktioniert hier (PCs) super. Zuletzt gab es den Netbook-Kauf und das Gerät fand ganz schnell ohne große Hürden unser WLAN.
Nur der Reader will nicht .
Jetzt bekomme ich demnächst noch ein Handy, mit dem ich das Heim-WLAN ebenfalls nutzen wollte und habe so meine Bedenken, wie es damit ausschauen wird - wenn ich nicht mal den Reader in Gang kriege.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es helfen soll, eine statische IP zu beziehen?
Auf dem einen PC habe ich das jetzt so eingestellt.
Im E-Reader ist das Häkchen bei WiFi richtig gesetzt, die SSID stimmt und auch das Passwort *grummel*.
Unser WLAN wird auch gefunden (nach manueller Einrichtung). Die Verschlüsselung stimmt und auch das Passwort ist richtig eingetippt. Trotzdem... nix. Beim Symbol für das WLAN bleibt das Quadrat weiß oder es ist mit Schloss daneben abgebildet.
Mag es beim W700V auch an einer Einstellung liegen, wie sie oben bei der Fritzbox zu treffen ist?
Leider fehlt mir der Zugangscode, um in die Konfiguration des Routers zu kommen. Eigentlich bin ich ja auch froh, wenn ich da nichts umstellen muss.
Wenn das schon mit dem WLAN hier so schwer ist... kann ich dann das Einklinken über das Hochschul-WLAN mit dem E-Reader gleich vergessen?
Hallo
Es gibt bei fast jedem Router die Möglichkeit neue Geräte (die dran wollen) abzuweisen.
Sehr oft wird diese Möglichkeit auch genutzt um die Sicherheit des Wlans zu erhöhen.
Sollte das bei dir der Fall sein, so musst du oder der/diejenige, der/die das eingestellt hat, wohl oder übel auf den Router und dies (temporär) ändern.
Hochschul-Zugänge sind Hotspots und funktionieren etwas anders. Hier klappt es meist, bis auf eine o. zwei bestimmte Zugangsvarianten (ZBsp. VPN), für die der Reader nicht ausgelegt ist. Beim Admin nachfragen.
Grüße
Heimer
PS schau mal ob der Speedport nicht außen eine (Schnell)Zugangstaste hat.